Ulmer Münster

AndreasP

Well-known member
Hallo Zusammen,

habe das letzte Wochenende in Ulm verbracht und dann musste natürlich eine Nachtaufnahme des Ulmer Münsters her.
Die Aufnahme ist mit Weitwinkelaufsatz entstanden - aber leider musste ich hier wieder feststellen, dass meine Kamera bei solch Aufnahmen an ihre Grenzen kommt. Das Rauschen der Nachtaufnahme ist nur mit ISO 80 erträglich gewesen - Versuche mit ISO 200 kann ich in die Tonne treten  :mad:
Trotz der Mängel hoffe ich die Aufnahme gefällt - Grüße Andreas
 

Anhänge

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy Andreas  :wink:

die Aussenaufnahme ist interessant reist mich aber nicht unbedingt vom Hocker. Auschschnitt gut gewählt. Aber die technsichen GRenzen kann man halt nicht einfach eliminieren.

Klasse  :up: :up: :up: super toll die Innenaufnahme. Toller Blickwinkel und richtig faszinierend.

Einfach tolle Idee finde ich  :hut: :hut: :hut:

Grüße Thomas
 

callme-ismael

Well-known member
Ay Andreas!

Also für eine Nachtaufnahme finde ich, daß Du es wirklich gut gelöst hast!
Zu Bild 2:
Sehr schönes Motiv und gut entdeckt! Dein Bildaufbau gefällt mir super.
Das mit dem Rauschen ist halt ärgerlich, aber wenn es Dich wirklich stört (ich finde, es fällt nicht wirklich auf!) kannst Du ja mittels ebv etwas nachhelfen indem Du einfach versuchst etwas unschärfe hineinzubringen. Aber wie schon gesagt; Ich finde das Rauschen nicht schlimm!

So gefällt mir das Foto wirklich, da Du ja auch mit dem Motiv schon fast einen Eye-Catcher hast!

Etwas muß ich aber TK-FotoFreund zustimmen: Es ist interessant, aber es fehlt das Bestimmte etwas (m. E. nach in dieser Ausführung; ist aber bitte nicht böse gemeint, da die Basis dafür schon super ist!).

Hast Du schon mal im Photoshop etwas damit rumexperimentiert?
(Nur so´n Vorschlag... ganz kleinlaut...)

Ahoi

P.S. Mängel finde ich viel zu hart; Schmälerst Dich unnötig!
 

kaliko

Well-known member
Kommentar: 900-muenster-turm.jpg
Hallo!
Diese atemberaubende Konstruktion und der Blickwinkel  machen mich zwar gerade etwas sprachlos, aber ein bisschen was geht immer  ;D
Von Motiv und Umsetzung her sehr, sehr beeindruckend, dieses Bild, !! Ich kannte das Bauwerk bis jetzt nur von Außenaufnahmen....
Das Ganze hat etwas Surreales, erinnert mich an die Elbenbauwerke in Bruchtal aus "Herr der Ringe" (bzw. haben die Leute wohl hier abgeschaut) - aber auch an "Die Säulen der Erde" von Ken Follet, falls du das kennst.

:up:
lg
Brigitte
 
J

Jo.PinX

Guest
Andreas, die Turmaufnahme von innen ist "gaaaanz großes Kino"! Perfekt gelungen und absolut wirkungsvoll. Meine Hochachtung! Gruß, Jo.
 

nic

Well-known member
Hallo Andreas,

tolles Bauwerk, schade, dass es so rauscht mit Iso 200!

Aber das 2.Bild ist wieder einmal ein Hammerbild von Dir!  :up:

Gruesse, Nicole
 

Sergeant Pepper

Well-known member
hallo!

was das zweite bild betrifft schließ ich mich den anderen absolut an, klasse aufnahme! so hab ich das münster noch nie gesehn  :hut:

das erste bild gefällt mir auch, ich mag nachtaufnahmen.  :up:
aber was mich ganz besonders stört, ist die schieflage! ist doch nicht wirklich so schief?! Du hast nicht  genau aus der mitte fotografiert, oder? gerade so ein bauwerk wirkt toll wenn man die symmetrie sehen kann find ich... :think:
und es kommt mir so vor, als fehle auch ein bischen schärfe, kann das sein, vll. auch durchs skalieren?

und eine fragen noch zu den exifs: belichtungszeit 40/10s = 4s? oder versteh' ich das falsch?  ::) also hattest schon ein stativ dabei oder?
 

AndreasP

Well-known member
Hallo Sebastian,

ja, ich konnte mein Stativ leider nicht genau gegenüber aufbauen, da dort eine Bank stand und diese besetzt war  :heul: Außerdem musste ich trotz Stativ fast auf dem Boden liegen um das Münster ganz drauf zu bekommen - ich gebe zu, dass ich in diesen Umständen evtl. nicht ganz konzentriert war  ::)

Grüße Andreas
 

chriss

Active member
:hut:
auch meiner meinung nach ist das zweite bild absolut klasse!
ich weiß nich ob ich mich täusche, aber kann es sein das auch hier der "mittelturm" bzw säule ein klein wenig nach rechts kippt. dass wäre das EINZIGE was mich ein bisschen stört, ansonsten sehr schön arrangiert, wirkt wirklich leicht surreal!  :up: :up: :up:
 

Sergeant Pepper

Well-known member
AndreasP schrieb:
ja, ich konnte mein Stativ leider nicht genau gegenüber aufbauen, da dort eine Bank stand und diese besetzt war  :heul:
verdammt schade ist das, dann wäre die perspektive perfekt gewesen.
aber generell gefällt mir die froschperspektive hier ziemlich gut, da kommt die größe/erhabenheit noch besser rüber! hat sich also gelohnt auf dem boden rumzuliegen ;)
 
A

Anja_01

Guest
Hallo Andreas,
ich habe schon viele Münsteraufnahmen gesehen aber diese ist wirklich von der Perspektive her klasse. Richtig schön symetrisch und eben nicht so wie alle anderen. Das Rauschen ist ärgerlich, aber ich finde man kann bei der Aufnahme damit leben. Ich kenne das Münster ja auch und finde es besonders beeindruckend, wie die Farben rauskommen: Absolut naturidentisch!  :hut:
 

Paco

Well-known member
Hallo Andreas,

möchte mich noch den Vorrednern/-innen anschließen.
Das zweite Bild ist einfach nur genial - könnt ich mir ewig lang anschauen  :up:

Gruß
Paco
 
Oben