Und auf in ein neues Jahr .. (hat nix mit den Fotos zu tun)

Hammes

Well-known member
Hallo Ihr lieben,
nach einer doch recht schwierigen Zeit bin ich leider wenig weiter gekommen in Sachen Fotografie. Aber jetzt geht es wieder los. Als "Wieder"einstieg stelle ich ein paar Bilder zur Diskussion (mit freundlicher Genehmigung des Brautpaares) die ich am 23. Dez gemacht habe.

Der Timo
 

Anhänge

Jens

Administrator
Hi Timo,

schön wieder von dir zu lesen! Zu den Bildern... Das Plus: Schöne natürlich Szenen, nicht verkrampft und gestellt. Du hattest Pech mit dem Licht, es scheint recht dunkel zu sein. Leider schmeichelt der Blitz bei Bild 1 dem Motiv nicht so. Man sieht die Glanzlichter, was etwas an Natürlichkeit nimmt und ihre Haut etwas speckig erscheinen lässt. Vielleicht bin ich da jetzt aber auch pingelig. Mal sehen was die anderen sagen...

Die Bilder sind insgesamt etwas zu gutmütig beschnitten. Ich hätte dem Paar mehr "Platz" gegeben. Beim letzten, naja, die Weichzeichnung ist Geschmackssache, macht auf mich immer ein bisschen Oldschool-Eindruck. Zudem ist die Szene an sich jetzt nicht sooo spannend. Auch weil sie in dem Moment nach unten schaut und man nichts von ihrem Gesicht sehen kann.

Sorry, dass es jetzt doch mehr Kritik als Lob ist. Aber du wolltest es so. :) Als ebenfalls nebenberuflicher Hochzeitsfotograf musst du mit einem strengen Urteil von mir rechnen  ;D :hut:
Alles in allem aber, um die Kurve zu kriegen, keine grundsätzlichen Sachen!
 

nico-e420

Well-known member
Hi Timo,

ich kann mich da im groben bei Jens einreihen.

Aber im einzelnen:
So wie es aussieht hast du bei allen Aufnahmen geblitzt. Da ich mich derzeit mit der Blitzlichtfotografie auseinandersetze habe ich ein paar Anmerkungen dazu.

Bild 1 scheint mir frontal geblitzt worden zu sein. Bessere wäre hier es wohl entfesselt gewesen. Mit ein oder besser zwei Blitzen. Den zweiten von hinten links als Haarlicht evtl.

Bild 2 gefällt mir schon besser. Blitz von rechts. Ich hätte ihn allerdings noch etwas höher positioniert, um noch ein paar kleine Schatten ins Gesicht zu bekommen. Dazu eine Softbox, um die Schatten weicher zu bekommen. Das Gesicht wirkt hier ein wenig flach. Bildgestaltung gefällt mir sehr gut.

Bild 3 empfinde ich, wie Jens.

Das ist von mir soweit nur Theorie. Praktische Erfahrungen werde ich ab dieser Woche sammeln können, sobald mein Blitz bei mir eintrifft. Aber ich hoffe dennoch weitergeholfen zu haben  ;D
 
D

digilux

Guest
Hallo Timo,
da hast Du Dir aber eine ehrgeizige Aufgabe gestellt bzw. stellen lassen...

Hochzeitsbilder, da assoziert man Licht (möglichst Sonne), Freude und Glück bis zum Überschwang.
Entsprechend hoch sind die Erwartungen - denen KANNST Du hier nicht entsprechen.
Es mag ja Gründe geben, an einem 23.12. zu heiraten, aber die Outdoor-Bilder seines Lebens sollte das Brautpaar dann eben nicht erwarten. :pfeif:
An einem der kürzesten Tage des Jahres... Das nenne ich Mut!

Jens hat schon auf das weitgehend fehlende Licht hingewiesen. Ich denke, da konntest Du gar nicht anders, als blitzen, und dadurch fällt meine Kritik am Blitz auch nicht gar so heftig aus. Man sieht's, ist nicht schön, Ging aber nicht anders außerhalb des Studios.

Der Beschnitt wäre aber auch bei dem Licht anders gegangen, der ist mir auch zu eng.
Und auch wenn ich selbst große Sympathie hege für Menschen, die sich im Stillen freuen können, Deinen Akteuren hier hätte ich doch ein wenig mehr nach außen dringende Lebensfreude gewünscht - nicht zuletzt der Bilder wegen. So wirken die Bilder alle etwas "statisch" - fast wie tiefgefroren, was ja auch wieder am Wetter gelegen haben mag. Aber vielleicht hätte man Mittel finden können, das Thema "verliebt im Schnee" deutlicher herauszubringen...

Erst jetzt fällt mir auf: Wenn Du nicht vom Brautpaar geschrieben hättest, käme ich wohl nicht auf den Gedanken, daß die beiden Hochzeit haben, den Tag...

Last but not least: Mir persönlich ist Dein Logo als Copyright im Bild viel zu mächtig. Es lenkt sehr vom eigentlichen Bild ab.

LG Lüder
 

Hammes

Well-known member
Hallo Ihr,

vielen Dank für eure ehrliche Kritik. Ich will jetzt gar nicht großartig Stellung dazu nehmen. Sagen wir mal .... 50 % von dem was geschrieben wurde kann ich annehmen und werde versuchen davon zu lernen und es beim nächsten Mal besser zu machen  ... die andere Hälfte sehe ich anders.

Auf jeden Fall war es eine gute Idee, die Bilder hier einzustellen. Den dadurch, dass das Brautpaar sich sehr über die Bilder gefreut hat habe ich mir den eigenen kritischen Blick weitestgehend gespart.

Timo
 
M

mon

Guest
Ich finde das letzte Bild, wenn auch etwas unterkühlt trotzdem wunderschön.
Die Kälte, der Schnee, die Bäume, das Paar mit den Ringen - hat was Märchenhaftes.
So ein Mix aus "Herr der Ringe" und "Schneekönigin" ;)
 
Oben