Und noch ein Anfänger, der einen Rat benötigt...Canon EOS, aber welche genau?

Pascal_84

Active member
Hallo zusammen,

Ich habe vor Jahren ein wenig mit einer analogen Spiegelreflex von Pentax experimentiert (ist genau das richtige Wort!) und mich nun entschieden mich etwas intensiver mit dem Thema zu beschäftigen. Festgelegt habe ich mich auf Canon, aber mir fällt es sehr schwer mich zwischen den einzelnen Modellen zu entscheiden. Etwas warten und die 1100D kaufen oder doch sofort zur 550D greifen, die aktuell zu fast gleichem Preis zu bekommen ist. Bei beiden würde ich das KIT 18-55 IS (649,90€) bestellen.

Über eine verständliche Expertenmeinung würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße


Pascal



 

Pascal_84

Active member
Hier die beiden Angebote

http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digitalkamera-Megapixel-HD-Ready-Live-View/dp/B004MKNBKU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1300368507&sr=8-2

http://www.amazon.de/gp/product/B0037KM2IS/ref=noref?ie=UTF8&s=photo&psc=1

 

aekonet

Well-known member
Hallo Pascal_84

Wenn du noch ein wenig Zeit hast (2-4 Wochen, da wird sie rauskommen) und ein wenig mehr Geld (ca. 780 €, wenn du länger wartest wahrscheinlich noch weniger) würde ich dir empfehlen, dir folgendes Kit mal anzusehen:
Canon EOS 600D (SLR) mit Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS II
Die kann alles, was die 550D kann (und ein wenig mehr), hat aber als mMn. großen Vorteil ein Schwenkdisplay.... (würde ich mir bei meiner Canon auch wünschen)

Schau dir mal die Rezensionen im I-Net an, das sieht ziemlich brauchbar aus...

Die 1100 D ist wohl der Nachfolger der 1000D, ist als Einsteigerkamera sicher auch zu empfehlen, die sollte aber billiger zu haben sein als die 550D.

lg aekonet

 
D

digilux

Guest
Hallo Pascal,
die 1100d, 550d und 600d liegen gar nicht sooooo weit auseinander - da muß man schon genau hinsehen. Und an den Bildern, die letztlich dabei rauskommen, wird man nicht erkennen können, aus welcher Kamera sie kommen.
Das von aekonet genannte Schwenkdisplay kann eine gute Hilfe sein - kann.
Letztlich wirst Du mit keiner der Kameras einen Fehlkauf tun. Und gute Bilder kannst Du auch mit jeder machen.
Ich empfehle vielmehr, nicht nach Datenblatt sondern nach Gefühl zu kaufen. Geh in den Laden und nimm sie in die Hand. In Größe und vor allem Gewicht unterscheiden sie sich ja doch etwas. Passen die SChalter zu Deinen Fingern? Liegt sie gut in der Hand? (achte beim Vergleichen auf gleiches Objektiv)
Die, die sich am besten (an)fühlt, die nimm. Du wirst es nicht bereuen.

LG Lüder
 

Rainer

Moderator
digilux schrieb:
Das von aekonet genannte Schwenkdisplay kann eine gute Hilfe sein - kann.
Man sollte wissen, dass der Autofokus im Liveview (nur dann kann man das Display als "Sucher" verwenden) recht langsam ist (1 Sekunde und länger). In den besseren Reviews wird auch immer darauf hingewiesen.

Deshalb bleibt diese Methode Motiven vorbehalten, die sich nicht bewegen (z.B. Landschaft, Makro mit Stativ, Studio mit Stativ).

Dies gilt für alle DSLRs, die im Liveview mit Kontrast-Autofokus arbeiten, d.h. alle DSLRs von Canon, Nikon, Pentax und einige Sony-Modelle.

Gruß

Rainer

Ich kann da sim Detail erläutern, wenn Bedarf besteht.
 

Pascal_84

Active member
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Antworten!

Das schwenkbare Display finde ich auch sehr positiv (habe ich an der G12 live begutachten können), allerdings kostet das 600D Kit momentan 849,00€ bzw. ist es nur zu diesem Preis vorbestellbar. Wären wieder 200€, die schon als Anfang eines Objektives gesehen werden könnten. In die Hand nehmen würde ich alle gerne mal, aber hier in der tiefsten Provinz ist das nicht so einfach. Neben den Möglichkeiten des Liveviews dachte ich auch an den besseren Schutz des Displays, wenn es eingeklappt ist oder ist das nicht nötig?

Viele Grüße


Pascal
 

Rainer

Moderator
Pascal_84 schrieb:
...dachte ich auch an den besseren Schutz des Displays, wenn es eingeklappt ist oder ist das nicht nötig?
Ist m.E. nicht erforderlich.

Die theoretische Gefahr, dass man mit dem ausgeklappten Display irgendwo hängen bleibt und es abbricht, ist größer. Und für alle, die gerne die Sessel in der guten Stube mit Schutzbezügen verkleiden, gibt es Displayschutzfolien.

Gruß

Rainer
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

nach einem jahr erfahrung mit einem klapp und schwenkbaren display (oly E30) möchte ich es nicht mehr missen, es eröffnet andere perspektiven, neue sichten (ohne ständig mit leiter und unterlegmatte unterwegs zu sein  ;)). Die gefahr das display abzubrechen halte ich nicht für so hoch.
Wenn ich die wahl hätte zwischen zwei gleichwertigen kameras würde ich die mit einem beweglichen display bevorzugen, auch wenn ich dafür etwas mehr bezahlen müsste.

Mike
 

Pascal_84

Active member
Rainer schrieb:
Und für alle, die gerne die Sessel in der guten Stube mit Schutzbezügen verkleiden, gibt es Displayschutzfolien.
Einen Schonbezug hat meine Couch nicht, aber ehrlich gesagt habe ich auch da etwas tiefer in die Tasche gegriffen um länger Freude daran zu haben!

Allen anderen nochmals vielen Dank! Ich werde in den nächsten Tagen versuchen die verschiedenen Modelle in die Finger zu bekommen und dann eine Entscheidung treffen. Bis dahin alles Gute


Pascal


 

nico-e420

Well-known member
Dies gilt für alle DSLRs, die im Liveview mit Kontrast-Autofokus arbeiten, d.h. alle DSLRs von Canon, Nikon, Pentax und einige Sony-Modelle.
Also bei Pentax kann man auch Phasenautofokus für LiveView einstellen. Beim Fokussieren wird dann das Bild allerdings kurz schwarz, weil der Spiegel wieder heruntergeklappt wird. Ich glaube bei Oly geht das auch....Canon und Co weiß ich nicht.

LiveView nutze ich persönlich aber eher selten. Höchstens mal für Landschaft oder Stillleben....aber auch hier arbeite ich meist mit Sucher.
 

aekonet

Well-known member
....Canon und Co weiß ich nicht.
Bei der Canon 5DII gehts zumindest, ist aber nervig.
Ich halte Lifeview für gewisse Dinge für sehr brauchbar (Stilllife, Makro, Fokus Stitching und Co.) für alles andere ist es nicht so angesagt.
Möchte es aber nicht missen, und wie schon gesagt: Schwenkdisplay hab ich leider nicht und vermisse es manchmal aber heftig.

lg aekonet
 

Pascal_84

Active member
So, gestern hatte ich die Gelegenheit eine 600er und eine 100er in den Händen zu halten...meine Entscheidung ist mehr oder weniger gefallen, allerdings würde mich mal interessieren, wie der Preisverfall erfahrungsgemäß aussieht!

600D UVP = 849€, aber für 780€ habe ich die schon online gesehen....was passiert mit dem Preis der 550? Wie war es bei den letzten Veröffentlichungen einer neuen Generation?

Vielen Dank im Voraus


Pascal

 

Jamo

Moderator
Ich denke der Preisfall wird recht groß sein. Ein Kumpel von mir hat sich "damals" die 450D neu gekauft, für 950€. Nach 2 Monaten kostete die locker 250€ weniger. Ob das jetzt wieder so sein wird... man weiß es nicht, ich vermute aber schon. Vielleicht nicht ganz so krass, da mittlerweile sehr viele Einsteigermodelle von Canon auf dem Markt sind. Ob die 550D wirklich merklich günstiger wird, da wage ich keine Prognose. Für welche Kamera du dich vermutlich entscheidest, konnte ich jetzt aber nicht aus deinem Beitrag entnehmen :)

gruß,
Manu
 

Pascal_84

Active member
Jamo schrieb:
Für welche Kamera du dich vermutlich entscheidest, konnte ich jetzt aber nicht aus deinem Beitrag entnehmen :)
Die 600er lag mir wesentlich besser in der Hand und die 550er soll ähnlich sein, daher wird es auf eine der beiden Modelle rauslaufen, aber deswegen

Jamo schrieb:
Ein Kumpel von mir hat sich "damals" die 450D neu gekauft, für 950€. Nach 2 Monaten kostete die locker 250€ weniger. Ob das jetzt wieder so sein wird... man weiß es nicht, ich vermute aber schon.
muss ich mich etwas gedulden! nicht meine größte stärke :-(
 

Pascal_84

Active member
Manu, wirklich tolle Bilder in deinem Portfolio!!! Anthony B ist top und ich ärgere mich sehr nicht schon lange eine vernünftige Kamera auf Reisen dabei gehabt zu haben! Einziger Minuspunkt: das Stadion  :down:  ;D


Hat jemand Erfahrung mit Qualifo? CANON EOS 550D SLR + Canon 18-55mm IS Objektiv = 599€
 

Jamo

Moderator
Danke für das Lob :)
Anthony B ist wirklich einer meiner Lieblingskünstler!
Gegen das Stadion geht NIX, aber auch wirklich GAR NIX!

gruß und viel Spaß mit der neuen Kamera!  ;D

ps: Ab jetzt einfach nie wieder auf die Preise schauen  :pfeif:
 
Oben