Und noch ein neuer in der Runde

Schwuitz

Member
Hallo,

mein Name ist Michael, 32 Jahre alt, Krankenpfleger, verheiratet, zwei Kinder.

Soviel zu meiner Person.

Ich fotografiere schon seit Jehren, allerdings mehr oder weniger reine Schnappschussfotografie, also Urlaubsbilder, auf Ausflügen usw. mit ner Kompaktknipse.

Länger Schon bestand der Wunsch nach einer digitalen SLR. Da die Preise ja wirklich sowas von am fallen sind, habe ich nun den Schritt gewagt und mich erstmal in das unterste der unteren Preissegmente "eingekauft", um zu sehen, ob das ganze überhaupt was für mich ist.

Ich habe mir also vor ca. einer Woche eine Nikon D40 zugelegt. Zwar nicht die Creme de la creme aber ich denke zum antesten ganz brauchbar.

Noch bin ich drauf und dran mir die Basics wie Blende, Belichtungsdauer, Brennweite usw. und deren Zusammenhänge draufzuschaffen und so langsam fügen sich die Puzzleteile zu einem ganzen. Es macht immer mehr Spaß auszuprobieren, zu sehen was dabei rauskommt und ab und zu auch mal ein (meiner Anfängermeinung nach) halbwegs gelungenes Bildchen zu schießen.

Euer Forum hat mich eigentlich von Anfang an überzeugt. Ehrliche Meinungen, zumeist auch konstruktiv und es werden auch Neulinge aufgenommen ohne diesen gleich den Mut zu nehmen. Das sieht in anderen Communities nicht immer so aus ;-)

In diesem Sinne freue ich mich hier zu sein und hoffe auf viele viele weitere Anregungen die ich mir hier ohnehin schon zu Hauf geholt habe;-)

Grüße

Michael :wink:
 
D

digilux

Guest
Hallo Michael
dann sei uns willkommen hier im Forum Deiner Wahl!  :wink: (gute Wahl übrigens  ;D)

Ich denke, eine aktuelle DSLR, auch im unteren Preissegment, ist für mehr als die fotografischen Anfänge gut geeignet. Minderwertigkeitskomplexe sind da fehl am Platze. Überlege mal, mit was die großen Fotografen/innen des vergangenen Jahrhunderts ihre großen und teils berühmten Fotos gemacht haben. Wie viel mehr Technik steckt in Deiner D40! Und das weit entscheidendere Element ist das Objektiv. Nicht das Gehäuse. Von dem Auge des Fotografen mal ganz abgesehen...
Sei also unverzagt.
Viel Spaß hier mit uns - und natürlich "auf der Pirsch" mit Deiner neuen D40!

LG Lüder
 

Schwuitz

Member
Na gut, dann will ich mal eines meiner ersten "Werke" präsentieren, aber seid nicht all zu hart, bin schließlich noch in der "Sturm und Drang" Phase *g*  ;D
 

Anhänge

Schwuitz

Member
Danke für die freundliche Aufnahme. Das ist ja nicht unbedingt in allen Foren selbstverständlich.

Ich hab mal ein paar erste Gehversuche in der Galerie eingestellt, wäre nett, wenn ich dazu ein paar Kommentare erhalten könnte ...

Gruß

Michael
 
Also das obige Bild gefällt mir schonmal ganz gut - heimisches Blumenbeet, nehme ich an?

Allerdings würde ich dir für die Motivwahl empfehlen, zumindest etwas mit zwei großen Farbbereichen zu nehmen. Das hieße zum Beispiel, vom selben Blumenbeet nicht eben nur die Blüten, sondern auch die Stengel der dortigen Pflanzen aufzunehmen. So ensteht etwas Kontrast und das ganze wird "spannender".
 
Oben