Unendlich-Einstellung

kaliko

Well-known member
Hallo!

Eine technische Frage:
Müsste es nicht so sein, dass ins Unendliche scharf fokussiert wird, wenn das Einstellungsrad auf Anschlag steht?  Ich kann mich aber weder beim 17-85er IS USM, noch beim 75-300er IS USM darauf, bzw.auf die Unendlich - Markierung verlassen - z.B. bei Wolken, etc. und muss immer manuell ein Stückchen nach rechts zurückdrehen.
Lästig ist das auch bei Nachtaufnahmen von Sternbildern, da kann ich einfach manuell schlecht scharfstellen. Ich hatte mir eigentlich gedacht, dass auf Anschlag das Bild scharf sein müsste. Wo liegt da mein Denkfehler  :think:?
lg
Brigitte

Rainer

Moderator
kaliko schrieb:
Ich hatte mir eigentlich gedacht, dass auf Anschlag das Bild scharf sein müsste. Wo liegt da mein Denkfehler  :think:?
Der Autofokus braucht etwas Spielraum nach hinten UND vorne, um sich auf das Ziel "einzupendeln" (technisch gesehen ist das ein Regelkreis).

Aber selbst bei den alten manuell zu fokussierenden Objektiven war die Unendlichmarkierung nicht der Anschlag. Das hängt mit der Längenausdehnung zusammen, die stattfindet, wenn sich ein Objektiv erwärmt.

Bei Aufnahmen von Sternbildern kannst du ersatzweise auf den hellsten Himmelkörper -  in der Regel ein Planet wie Venus, Mars, Jupiter oder der Mond - als Ersatzmotiv fokussieren. Das funktioniert im MF-Modus ganz gut. Man macht das so ähnlich die die Elektronik: man pendelt sich um den Schärfepunkt ein.

Gruß

Rainer

kaliko

Well-known member
Aha!  Danke für die rasche Antwort! Ich hatte mir schon gedacht, dass eine Absicht dahintersteckt, bin nur nicht drauf gekommen, welche  :)

lg
Brigitte

Oben