Unschärfen bei der Exilim

mweitlaner

Well-known member
Hallo Erfahrene,

Ich knipse ja gerne mit meiner Casio, aber die Rate der unscharfen Bilder erscheint mir überdurchschnittlich hoch. Beim ersten Bild wüßte ich aus der Aufnahmesituation nicht, warum es nicht schaft wurde. Beim zweiten war klar dasses nicht scharf würde, dem kann ich aber sogar noch etwas "Besonderes" abgewinnen. Und beim dritten hätte es wieder scharf werden müssen, geht aber bei einem Portrait noch als Weichzeichner durch.

Erkennt Ihr bei 1 und 3 irgendeinen Bedienerfehler ? Oder sollte auch ich mal zum Händer reklamieren gehen.

Danke für Eure Expertisen.
Michael
 

Anhänge

mweitlaner

Well-known member
Hab die Bilder vertauscht geladen, hier der angepasste Text. Sorry:

Hallo Erfahrene,

Ich knipse ja gerne mit meiner Casio, aber die Rate der unscharfen Bilder erscheint mir überdurchschnittlich hoch. Beim ersten Bild wüßte ich aus der Aufnahmesituation nicht, warum es nicht schaft wurde. Beim dritten war klar dasses nicht scharf würde, dem kann ich aber sogar noch etwas "Besonderes" abgewinnen. Und beim zweiten hätte es wieder scharf werden müssen, geht aber bei einem Portrait noch als Weichzeichner durch.

Erkennt Ihr bei 1 und 2 irgendeinen Bedienerfehler ? Oder sollte auch ich mal zum Händer reklamieren gehen.

Danke für Eure Expertisen.
Michael
 

joergmoritz

Well-known member
bei dem potrait hast du sicher die nahfokkusiergrenze unterschritten, bild 3 ist bewegungsunscharf und überhaupt nichts abzugewinnen. bei 1 bin auch ich ratlos
 
D

datwilli

Guest
Bei Bild 3 konnte nicht mehr herauskommen, den eine 15. Sek. ohne Blitz kann keiner ruhig halten.
Bild 2 ist mit Blende 4,6 gemacht. Also fast offene Blende. Das heißt, du hast kaum Tiefenschärfe. Das gleiche bei Bild 1, da ist es sogar nur 4,1. Wenn ich die Reflexe im Hintergrund richtig deute, ist das Bild mit einer Zoomeinstellung gemach, da hat einfach der Autofocus nicht richtig funktioniert.
 

FotoFux

Well-known member
Mal so ne Vermutung:

Kann es vielleicht sein daß du bei Bild 1 den Finger vor der Linse hattest?
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
ich habe eine Weile mit einem älteren Sony-Camcorder fotografiert und festgestellt, dass es oftmals Probleme bei Gegenlicht bzw. starken Hell-Dunkel-Kontrasten gab. Ich gehe davon aus, dass die Stelle unten rechts starkes Gegenlicht ist und die Camera dadurch irritiert wurde. Ist aber nur eine Vermutung, hier müsstest du einfach mal rumprobieren.
 

Frank

Administrator
Mich würde mal interessieren was du für einen ISO Wet bei den Bildern eingestellt hattest, denn die ersten Beiden wirken auf mich als ob der Antirauschalgorithmus es ein wenig zu gut meinent hat. Beim dritten Bild ist es einfach zu dunkel. Da Arbeitet erstens der autofokus nich mehr richtig und zweitens ist bei einer 1/15 Sekunde einfach Bewegungsunschärfe zu erwarten.

lg,
Frank
 

mweitlaner

Well-known member
Danke  für euere Analysen.

Die unterschiedlichen Aufnahmesituationen zeigen mir also unterschiedliche Ursachen für Unschärfen und ich kann nun bewußter darauf achten. Neben der falschen Fokussierung - für die ich aber nicht die Cam verantwortlich machen will - schließlich kann der Fotograf ja eingreifen - liegt der zweite Hauptgrund offenbar in meinem Unvermögen einen Fotoapparat still zu halten. (Was aber zu meiner Entschuldigung bei einem 3x3 mm großen Fliegengewicht mit hartem Auslösedruck aber auch nicht ganz einfach ist ;-)  ) .

Gestern hab ich mir also ein kleines Tischstativchen (max 30 cm) zugelegt, das mir zumindest in einigen Aufnahmesituationen behilflich sein sollte. Und siehe da - ich erkannte, daß diese Kleininvestition wertvoller ist als so manch andere unnötige Gerätschaft, die bei mir zuhause herumkugelt.

Danke nochmals und tschao
Michael
 
Oben