Unter den Bruecken

kaliko

Well-known member
Hi!
Ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit mit Graffiti, die in meinem Umfeld oft fast prägend sind.
Die Bilder dieser Serie entstanden ausschließlich auf/ unter / hinter den Donaubrücken in Wien.

"Buehne": dieser Platz unter der U1-Brücke über die Donau wirkt auf mich wie eine Bühne. Es ist auch so, dass sich hier oft Skater treffen, um ihre Sprünge zu üben (und zu zeigen  ;) )

"Selbstverständlich": Manchmal fügen sich auch großflächige Graffiti wie selbstverständlich in das Alltagsleben ein - wie hier unter der Schnellbahnbrücke im 20. Bezirk.

"versteckt": dagegen hat "Joker" sich an derselben Brücke einen ganz verborgenen Platz zum Sprayen gesucht, dem die von oben durch die Metallkonstruktion der Brücke einfallenden Lichtstrahlen eine geheimnisvolle Atmosphäre verleihen.

lg
Brigitte

Anhänge

A

Anja_01

Guest
Hallo Brigitte,
wie immer: technisch Perfekt. Mein Favorit ist dass erste, die Perspektive und die Symetrie der Aufnahme machen es zu "dem Hingucker"! :hut:

wolfgang m.

Well-known member
Hallo Brigitte,

das sind also diese graffiti von denen du neulich gesprochen hast. Tolle Serie, wo jedes Bild auch für sich alleine schon ein Hammer ist.
Erinnert Bild 1 sehr stark an einen Altarraum, zeigst du auf Bild 2 wie gute graffiti Bereiche belebt, die ansonsten ein sehr trostloses Dasein fristen würden.
Bild 3 besticht durch die Atmosphäre, weniger durch die 'Kunst'. Würde mich auch ohne den Wandschmuck beeindrucken.

Viele Grüße
Wolfgang

Biggi L.

Well-known member
Wow Brigitte!

Deine Aufnahmen haben so viel Atmosphäre, dass man sich nach kurzem Betrachten
'mittendrin' fühlt.....
Das 'drückende' Gefühl auf 'der Bühne'...
die Selbstverständlichkeit bei dem Fahrradständer, an dem man vorbeischlendert
und dieses beklemmnde Gefühl in Jokers schmalem Gang....
Stark, wie du die sicherlich nicht ganz einfachen Lichtverhältnisse genutzt hast, um die Stimmungen eingefangen  -  bewundernswert!  :up:

Viele Grüße
Biggi

Downunder

Well-known member
Hi Brigitte,
ist nach meiner Meinung Top. Gefällt mir sehr gut. tolle umsetzung....besonders gut gefällt mir das erste. Tolle Stimmung sehr gut eingefangen. :up: :up:

kaliko

Well-known member
Hallo und danke für eure Kommentare!

Mit den folgenden Bildern möchte ich den Graffiti etwas "näher" treten  :) :

"hinter Gittern": Ich fand's einfach lustig, wie der Sprayer hier das Brückengeländer der U6-Brücke in sein stencil vom Hund miteinbezogen hat, und dieser damit hinter Gittern gelandet ist  :)

"Lichtgraffito" : Das von der Eisenkonstruktion der S-Bahnbrücke her einfallende Licht wird hier zu einem Teil des Graffitos (gegenüber dem "Joker"-schriftzug - siehe "versteckt" )
Das Bild wurde aus zwei Aufnahmen zusammengesetzt, sonst hätte ich die Kontraste nicht beherrschen können  :pfeif:

"wenn" :  ...das Wörtchen "wenn" nicht wär' ?  Oder doch Initialen?  (unter der Reichsbrücke)

lg
Brigitte

Anhänge

kaliko

Well-known member
...und zum Abschluss ein paar Bilder über den kommunikativen Aspekt von graffiti

"Chance": ein Sprayer hat hier einen poetischen Spruch über Chancen im Leben all jenen gewidmet, die nie eine hatten. Mit seinen fast einen Meter hohen Buchstaben hat er dabei ein paar Meter vorher einige graffiti anderer sprayer übermalt. Das fanden die wohl nicht so toll. Übermalen fremder Werke gilt als "no go" in der Szene.

"bescheiden": ob das für das bescheidene "Hello" hier auch gilt, kann ich nicht sagen. Man musste schon genau hinschauen, um die Schrift zu entdecken, die auch in ein Schulheft gepasst hätte...

"Dimensionen": irgendetwas schien ihm hier zu groß zu sein. Aber was? Etwa der kleine Pflock im Vordergrund?  Selbstkritik über sein eigenes Namensgraffiti? Oder etwa Protest gegen das Betonbrückenwerk, an dessen Wände er geschrieben hat...  :think:

lg
Brigitte 

Anhänge

digifun

Well-known member
:wink: toll eingefangen, wie oft geht man achtlos an Graffiti vorbei, dabei ist einiges davon echte Kunst. Man muss es wirklich auch oft im Zusammenhang mit der Umgebung interpretieren.  :up:

mikewhv

Moderator
Hallo Brigitte,

die fotos  :up:

:think: neugierig hast du bilder von der umgebung, so das man spruch, text, inhalt im verhältnis zur umgebung setzen kann, erwarte keine wiener villenviertel :no:.

Mike

Oben