Verdächtiges Geräusch? CANON 75-300 IS

kaliko

Well-known member
Hallo!
Ich bin dabei, ein CANON 75-300 IS USM gebraucht zu erwerben.
Nun habe ich das Objektiv an meiner Kamera ausprobiert, und es ist mir dabei aufgefallen, dass es NACH dem Auslösen so ein "Klack"-geräusch macht, und auch dann, wenn das Objektiv nicht montiert ist, beim Hin- und Herkippen mehr zu spüren als zu hören ist, dass sich innen etwas bewegt (?).
Mir wurde jetzt gesagt, das wäre der Bildstabilisator und ganz normal.
Da ich diese Phänomene aber von meinem CANON 17-85 IS USM nicht kenne, bin ich jetzt verunsichert. (wurde mir mit unterschiedlichen Bauarten von IS erklärt.)
Beim Fotografieren selbst ist mir nichts aufgefallen, außer, dass der AF langsamer ist als beim 85er. Aber die Bilder sind ok, soweit funktioniert alles. Ob auch der IS korrekt funktioniert, kann ich schwer genau sagen - weiß jemand von euch, wie man das austesten kann?
Frage: Kennt jemand von euch dieses Geräusch und kann mir Näheres dazu berichten?

Danke und lg
Kaliko
 

Rainer

Moderator
kaliko schrieb:
Ob auch der IS korrekt funktioniert, kann ich schwer genau sagen - weiß jemand von euch, wie man das austesten kann?
Ist doch ganz einfach. Mache im verwacklungskritischen Bereich zwei Aufnahmen freihand - einmal mit IS und einmal IS ausgeschaltet.

Verwacklungsgefährdet sind Aufnahmen, bei denen die Belichtungszeit länger ist als der Kehrwert der Brennweite x Cropfaktor.

Also: Brennweite 300 mm x Cropfaktor 1,6 --> 480 mm

Kehrwert ist 1/480, d.h. 1/500 sec sollte man noch freihand unverwackelt halten können.

Es heißt, das der IS zwei Zeitstufen Gewinn bringt, macht also 1/125 sec.

Damit den oben beschriebenen Test machen. Gerne auch zum Vergleich mit 1/60 sec. Die Aufnahmen müssen sich deutlich unterscheiden.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Hm, ich habe das 24-105 und das 100-400 jeweils mit IS. Mir war da nichts aufgefallen, hab sie aber grade noch mal zur Hand genommen und den "Schütteltest" gemacht. Das 24-105 ist still, wenn ich aber das 100-400 quer zur Längsachse drehe, dann klackt es drinnen ganz leise, als stoße ein bewegliches Teil irgendwo an. So was in der Art könntest Du gemeint haben. Ich bin sicher, daß mein Objektiv in Ordnung ist - es sei denn, einer meiner Söhne hatte seit vorgestern damit Fussball gespielt  :mad: , was ich aber mal ausschließen möchte. Somit scheint das normal zu sein. Vielleicht wirklich der IS...
Laß Dir mal in einem Laden so ein Teil in die Hand geben - wenn Du so einen Laden in der Nähe haben solltest... - und lausche andächtig...

LG Lüder
 

kaliko

Well-known member
@ Rainer:Danke!
Ich finde das toll, wie du Berechnungen aller Art immer so aus dem Ärmel schüttelst!  :)

Also bei 1/125 merke ich kaum einen Unterschied, bei 1/60 aber schon deutlich. Ich habe beide Reihen auch mit und ohne AF gemacht - der AF funktioniert also.
Der IS müsste demnach eigentlich auch ok sein.....  :think:  (ganz wenig Geld ist es ja nicht, und da prüfe ich halt lieber zweimal nach  :) )

@digilux: ja, genau, bei dieser Bewegung höre ich das Geräusch auch. Das beruhigt mich jetzt doch...
dann werde ich den Kauf wohl abschließen können  :) Danke!

lg
Kaliko
 
Oben