Verfremdung von Bildern Urheberrecht

D_May

New member
Hallo zusammen,
ich mache öfters tfp shootings und wollte mal ein paar Erfahrungswerte hören. Ich hatte neulich ein junges Model da, die meine Bilder nach Erhalt abgeändert hat. Ist das schonmal jemanden so gegangen und wie seid ihr vorgegangen.
Ich freu mich auf Antwort

lg dani

www.mayfoto.de
 
D

digilux

Guest
Hi dani,
eigentlich werden diese Dinge im Model-Release VOR dem Shooting festgelegt: WER darf nach getaner Arbeit WAS mit den Bildern machen?
Bei tfp bekommt das Model in der Regel eine CD mit den geschossenen Fotos - oder wenigstens denen, die was geworden sind - zum PRIVATEN Gebrauch, evtl. auch für Sed-Cards, Internetpräsenz und ähnliches. Damit hat das Model auch die Möglichkeit, die Bilder zu bearbeiten. Ob das erlaubt ist, sollte im Vertrag stehen.

Nach meiner Einschätzung - ich bin kein Jurist, dies ist keine Rechtsberatung... - hast Du als Fotograf das Recht an den Bildern, Veränderungen durch sie gehen daher nicht.

ABER: Wenn Ihr keinen Vertrag habt, der das regelt: Laß laufen und denke nächstes Mal rechtzeitig dran. Du hast nichts davon, in diesem Fall ein Faß aufzumachen und mit der juristischen Keule zu drohen oder zu kommen. Nimm es als Lehrgeld und freu Dich über die Möglichkeiten, die Du mit diesem Model hattest...

LG Lüder
 

D_May

New member
Hey,
da ich nicht neu in der Branche bin habe ich glücklicherweise an einen tfp Vertrag gedacht. Dort wird sie. Auf ihr Nutzungsrecht hingewiesen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Nur hat sie das Bild nicht nur verfremdet, sie hat Textzeilen aus einen bekannten Lied drauf gesetzt. Es wurden also nicht nur meine Copyrights verletzt.
Ich habe erstmal freundlich darauf hingewiesen warum und wieso das nicht in Ordnung  war, Frage mich aber wieso keiner Urheberrechte wirklich ernst nimmt. Aber gut die Diskussion ist nicht neu.

Lg dani

www.mayfoto.de
 

Jamo

Moderator
Wie genau sieht denn die Verfremdung und Benutzung aus?
Hat sie das richtig veröffentlicht oder wie?
Ich mein, in der Regel hat man doch nen Draht zu seinen Models nach ner gewissen Zeit die man ja mit denen verbracht hat, oder? Zumindest so ein bisschen. Da kann man das ja sicher erstmal normal ansprechen. Vielleicht war ihr das ja auch gar nicht so bewusst...

gruß
 
D

digilux

Guest
Ich denke auch, das sollte sich im Gespräch klären lassen. Auch Models - wie die Fotografen selbst ja auch - haben einen Ruf und sind auf die Bereitschaft der Fotografen zur Zusammenarbeit angewiesen. Ich kann mir vorstellen, daß jemand, der sich an Absprachen und Verträge nicht hält, recht bald sehr am Rande des Geschehens steht - und wer will das schon...

LG Lüder
 
Oben