Verkauf Objektiv

Teufelchen0666

Well-known member
Hallo Ihr Alle

Möchte mein Objektiv Tokina ATX 2.8, 80-200 mm (AF) verkaufen. Leider habe ich keine Ahnung was dies kostet, ich habe es "dazumals" von meinem Lebenspartner geschenkt bekommen. Nun liegt mir nicht mehr viel daran, ein so grosses Objektiv rumzuschleppen, dafür möchte ich ein handlicheres Objektiv kaufen. Die Preisangaben im Netz sind ziemlich verwirrend, zum Teil horrende Preise bei Fotographen oder wieder Spottpreise im Ebay. Könntet Ihr mit eine Richtlinie geben?

Danke im Voraus

P.S. Bitte nicht über mein fehlerhaftes Deutsch meckern ... bin von französischer Muttersprache  :no:

Silvie
 

Rainer

Moderator
Hallo Silvie,

kannst Du noch bitte schreiben, wie alt das Objektiv etwa ist und für welches Kamerasystem das Bajonett ist? Es gibt wohl auch zwei Versionen. Die neuere trägt den Zusatz "pro".

Das Objektiv wird wurde zuletzt neu um die 600 Euro gehandelt; es ist wohl nicht mehr im Lieferprogramm von Tokina. Ein neuwertiges gebrauchtes für 499 Euro wurde nicht verkauft. Das Objektiv ist, wen meine Recherchen richtig sind, nicht besonderns beliebt, weil es bei Offenblende ziemlich schwach ist. Ich denke, daß man es für 350 bis 390 Euro verkaufen könnte.

Gruß

Rainer

P.S. Wenn alle unsere Landsleute zu gut Deutsch schreiben könnten wie Du, hätten wir keine Bildungsmisere  ;D
 

Teufelchen0666

Well-known member
Hallo Rainer

Ui!! Muss nachrechnen ... hmmm .... ich denke so 6-8 Jahre alt ... wenn ich die Artikel-Nummer mitgebe, kannst Du damit was anfangen? Nr. 4703095.

Bayonett : AF für Canon, wir hatten es auf der EOS 5

Pro : eher nicht, heisst nur AT-X (mit rotem Ring)

Ich hoffe Du kannst mit meinen Infos was anfangen. Vielen Dank noch für die Preisangaben.

Liebe Grüsse Silvie
 

Rainer

Moderator
Hallo Silvie,

wenn kein "pro" draufsteht, wird es auch keins sein. Canon-EOS-Anschluß ist positiv, weil Du dann die größte Zielgruppe erreichst und das treibt den Preis nach oben, wenn Du es auf ebay versteigerst. Wenn Du Nerven hast,  lasse Dir einen schönen Angebotstext einfallen und stelle es für ein ein Euro ein. Wichtig ist, daß sich die digitale Fraktion angesprochen fühlt. Vielleicht hast Du Gelegenheit, das Objektiv bei Bekannten oder Freunden an einer digitalen EOS auszuprobieren. Wichtig: gute Produktfotos. Damit steht und fällt der Auktionserfolg. Wenn ich etwas gebrauchtes verkaufe (allerdings ohne Ebay), biete ich in der Regel die Rücknahme für den Fall an, daß einen Defekt übersehen habe. Das ist nicht mehr als fair und schafft Vertrauen.

Gruß

Rainer


 

Teufelchen0666

Well-known member
Ja werde ich machen ...  Übrigens habe ich noch eine EOS D400 damit funktionniert dieses Objektiv tadellos ...

Liebe Grüsse und schönen Abend und Dankeschön für das Kompliment a propos meinem Deutsch. Stimmt, wenn ich zum Teil gebürtige!! Deutsche reden höre, oh je, da muss ich mich ab und zu schon wundern ...  :pfeif:

Silvie

 

Rainer

Moderator
Gute Frage. In der letzten Zeit war ich wenig aktiv, weil es für mein Sammelsurium an analogen Kameras und Objektiven kaum noch Geld gibt. Da ich nicht verkaufen muß, schaue ich mir die schönen Geräte lieber in der Vitrine an.

Ich reagiere lieber auf Kaufgesuche in Foren oder im Usenet (de.rec.fotografie), wenn ich weiß, daß ich jemanden helfen kann. Wie bei Katzen: nur in gute Hände abzugeben; dann kommt es auch auf den letzten Cent nicht an.

Wenn es interessiert:es gibt noch einige altmodische Marktplätze wie z.B. die Kleinanzeigenrubrik beim Brenner-Fotoversand oder die Fotobörse auf der Webseite von ProfiFoto.

Gruß

Rainer



 
N

newdass

Guest
aha verstehe! was mir irgendwie fehlt sind so die kleinen fotoladen mit haufen gebrauchten zeugs, wo man auch noch nett plaudern kann oder so was!  :(

gibt es nicht mehr!

LG ANDI
 

Hypnokröte

Well-known member
Oh doch, bei uns hier schon. Ich bin aus Rostock und 500 Meter von meiner Wohnung ist ein Fotograf, der auch gebraucht handelt und repariert - vorwiegend Praktica. Was für ein Glück, dass ich mit Praktica fotografiere. :) Ist wirklich schön, dass es sowas noch gibt. Das Maximum an Anonymität erreicht man wohl, wenn man eine dicke DSLR im Internet bestellt. Finde das auch nicht so toll...
 
Oben