Verläuft die Vergrößerung der Brennweite linear?

1

123suedamerika

Guest
Hallo,

wahrscheinlich ist die Frage ziemlich überflüssig, aber ich muss sie einfach stellen.

Bei den Brennweitenvergleichen der versch. Hersteller wie z.B. hier:

http://www.sigma-foto.de/cms/bildwinkel/brennweitenvergleich.html

habe ich den Eindruck, als wenn eine Vergrößerung der Brennweite von 100mm zu 200mm mehr bewirken würde als eine VErgrößerung von 200 zu 300mm.
Das kommt mir doch nur so vor, oder ist das tatsächlich so?

Gruß
Daniel
 

FotoFux

Well-known member
Nun, wenn ich dich richtig verstehe, dann ist es doch offensichtlich:

Von 100 auf 200mm habe ich eine Verdoppelung der Brennweite, also 2-fach.
(100x2=200)

Von 200 auf 300mm habe ich jedoch nur eine Veranderthalbfachung der Brennweite, also 1,5-fach.
(200x1,5=300)

Ich finde daran jetzt nichts Ungewöhnliches.  ;)

Gruß, Patrick.
 
1

123suedamerika

Guest
Dankeschön. Jetzt ist alles klar.

Hatte einen absoluten Denkfehler.

Ich habe nur die zusätzliche Brennweite gesehen also von 100 auf 200 = 100mm und von 200 auf 300 = 100mm, aber das scheint so nicht zu funktionieren.
Dankeschön.
Gruß
Daniel
 

Rainer

Moderator
Ich melde mich nochmal zu Wort, weil ich den Begriff "linear" ins Spiel gebracht habe.

In der Mathematik nennt man einen Zusammenhang linear, wenn der Zusammenhang mit einem einfachen Faktor (in Abgrenzung zu Potenzen, Logarithmen etc.) beschrieben werden kann:

z.B.

100 mm x 2 = 200 mm entspricht einer zweifachen Vergrößerung
200 mm x 2 = 400 mm dito.

Beides zusammen: 4 - fache Vergrößerung

Die Addition eines konstanten Betrages ist etwas anderes.

Die Antwort auf die Frage im Betreff lautet also: ja

 
Oben