Verlassenes Pferd

R

Regine

Guest
Wie immer standen die Haflinger auf einer bis zum Anschlag abgefressenen Waldweide hinter dem Stacheldrahtzaun. Eine der Stuten hat mir gefallen.

[gelöscht durch Administrator]
 

ruzega

Well-known member
Hallo Regine!
Da ist dir ein wunderschönes Pferdefoto gelungen! Wenn das Tier mir gehören würde --- ich meine das wäre was fürs Portmonee. :up:
Grüße Christine
 

Nordleuchte

Well-known member
Hallo Regine,

das Stütchen gefällt mir auch! Sünde, dass einige Leute noch heute mit Stacheldraht einzäunen...

Nun aber zum Foto:  ;D
Der Stacheldraht sollte wohl absichtlich mit rauf (?), stört den Bildaufbau zwar, wirkt widerum aber auch kritisch.
Etwas mehr Platz in Blickrichtung und etwas mehr "Licht und Schatten" am Pferdekopf fehlen. So wirkt das Gesicht flach.
"Ein Portrait lebt von Licht und Schatten, sonst sieht´s aus wie ein Pfannkuchen!" hat mein alter Kunstlehrer immer gesagt.  ;D Wobei hier ja offensichtlich nicht viel natürliches Licht (Sonne) da war - und du kannst ja schlecht nen Scheinwerfer mit auf die Koppel schleppen. *g*

Ansonsten aber ein schönes Foto mit tollem Ausdruck des Pferdes!

LG, Tanja
 
R

Regine

Guest
@ Tanja: ja der Stacheldraht ist fies - halb drum herum gewickelt war noch ein Elektroband, das ich entfernt habe, den Stacheldraht lasse ich aber da wo er ist und werde in meiner Galerie einen entsprechenden Kommentar zu dieser Haltungsform verfassen. Mehr Platz in Blickrichtung hätte ich gehabt, habe ich aber nicht genutzt weil es ein Portrait werden sollte, mir gefällt es so besser. Ja, Licht und Schatten - es kommen auch wieder schönere Tage..

@Christina: es freut mich, dass Dich das Foto auch anspricht.

Vielen Dank Ihr Zwei!
 

faolchu

Well-known member
Ich habe gerade überlegt, was das für blaue Ränder im Bild sein könnten. Aber wenn Du etwas entfernt hast sind das dann bestimmt die Reste. (Zu erst hatte ich verstanden, das Du das am Zaun vor dem fotografieren entfernt hattest.)

Vieleicht hättest Du das auch im Bild lassen sollen, um die Wirkung zu verstärken. Der Ausschnitt, Farbe und Kontrast ist sehr gut. Das Bild würde ich aber noch etwas nachschärfen.
Ich würde auch die Sättigung im Blau etwas verringern und im blauen Kanal der Tonwertkorrektur die Tiefen etwas verstärken. Das Bild ist aber nur ganz leicht bläulich.

Man weiß ja nicht aus welchem Grund Stacheldraht gespannt wurde. Eventuell will man auch das hineinkommen verhindern, was heute leider auch wichtig ist. Ein Elektrozaum kann dann den Eindruck verstärken, das es doch um das Pferd geht und nicht um Einbrecher.
 
R

Regine

Guest
Danke für Deine Tipps zum Bild, ich guck mir das nochmal an.

Stacheldraht ist die billigste Methode ein Tier an der Flucht zu hindern (mit Seitenschneidern sehr einfach zu entfernen). Zumal wenn er so durchhängt und mehrlagig "gespannt" ist. Pferde geraten nicht selten mit ihren Gliedmassen in einen solchen Zaun und zerfetzen sich ihre Sehnen irreparabel - es ist die schlimmste Einzäunung, in die man Pferde stellen kann. Für Viehdiebe ist der Zaun kein Hindernis.

Der Elektrozaun verlief in Höhe der Nase des Pferdes. Diese Kombination (Elektroschlag und offene Wunden durch Stacheldraht) gilt als lebensgefährlich für ein Weidetier.

 
R

Regine

Guest
Ehm - wo siehst Du denn die blauen Ränder? Ich hab das Foto gerade nochmal aufgemacht und bin ratlos.  :think:

Hier ist das Originalfoto. Man sieht dass das der Stacheldraht auf dem Elektroband liegt.

[gelöscht durch Administrator]
 

Li

Active member
Mir gefällt das Foto auch gut... *blaue Ränder...? Gute frage?!* ^^

Ist Stacheldrahteinzäunung nicht verboten?
 
R

Regine

Guest
Ja, sie ist verboten: http://www.tierschutz-tvt.de/stacheldraht.html
 

faolchu

Well-known member
Bevor ich losl muß noch schnell die blauen Ränder. Auf dem bearbeiteten sind an den Stellen auch Überreste zu sehen. An anderen Stellen fällt das nicht auf.



Da das Bild sowieso leicht zu blau ist kann man das sehr gut korrigieren. Ist aber nur recht wenig.

Mit dem Draht hat das Bild etwas mehr von eingesperrt, da es hier ja darauf ankommt.

 
R

Regine

Guest
Danke Faolchu - jetzt schau ich nochmal genauer, ich konnte vorhin nur die geschlamperte Stelle am Stacheldraht noch finden.
 
Oben