Verschlusszeit

Olli

Well-known member
Hi,

ich bin immer noch auf der Suche nach einer preiswerten DSLR.
Nun bin ich bei meinen Streifzügen auf die EOS 350D gestossen, aber bei der Verschlusszeit 1/240 als schnellste Verschlusszeit kommen mir irgendwie Zweifel auf, wenn ich die mit der Pentax K100D vergleiche, die 1/6000 leistet. Oder wie darf ich das verstehen? Hat hier jemand Erfahrung mit der EOS 350D? Weil die gibt es doch recht "günstig".

Gruß
Olli
 

Am

Well-known member
Wo hast du dies denn gelesen? Die Canon 350D hat eine minimale Verschlusszeit von 1/4000s, die eigentlich ausreichend sein müsste.

(Quelle: canon.de)

Gruß, Andy
 

Olli

Well-known member
Sorry, meinte die Olympus E-10 mit 1/640 Shutter und ISO von 320.
Ich bin schon vollkommen durcheinander :)

Gruß
Olli
 

Rainer

Moderator
Hallo Olli,

die alte E-Baureihe mit zweistelligen Typbezeichnungen (E-10, E-20) würde ich mir nicht antun. Man liest sehr viel über defekte Verschlüsse. Diese gehen nach ca. 20.000 Auslösungen in die ewigen Jagdgründe.

Gruß

Rainer
 

Olli

Well-known member
Naja, sie wäre halt günstig gewesen, aber die technischen Daten hauen mich keinesfalls um.
Dachte mir schon, dass ich da lieber die Finger von lasse. Liebäugel halt immer noch mit der Pentax K100D, aber die liegt halt immer noch bei 444 € und gebraucht findet man die kaum.
Danke für die Antworten.

Gruß
Olli
 

Rainer

Moderator
Olympus muss ja nicht verkehrt sein. Zur Zeit werden viele der dreistelligen Modelle verkauft, weil die E-3 erschienen ist. In der Fundgrube auf www.oly-e.de findest du regelmäßig etwas (z.B. eine E-500 mit Objektiv für 320 Euro).

 

Olli

Well-known member
Hallo Rainer,

ich habe mir die Olympus E-500 mal angeguckt und hätte jetzt gern ein paar nähere Infos. Z.B. ist ein Objektiv 18-45mm dabei. Bei der EOS 400D ist es 18-55mm. Muss ich also große Abstriche machen? Wie sieht es überhaupt mit der E-500 für Anfänger aus? Was für Vorteile, was für Nachteile?
Ich werde jetzt mal ein wenig googeln, würde mich aber trotzdem freuen, ein paar qualifizierte Aussagen von erfahrenen Fotografen zu bekommen :)

Gruß
Olli
 

Rainer

Moderator
Hallo Olli,

die aktuelle Olympus E-Baureihe wie die Schwestern von Panasonic/Leica hat einen Sensor im sog. 4/3-Fprmat (FourThirds). Der Sensor ist kleiner als bei der 400D un dhat einen Cropfaktor von 2.

Bei der Objektivbezeichnung hast du dich vermutlich versehen. Die Setobjektive fangen bei 14 mm an (14-45 oder 14-54). Ein 14-45 hat den gleichen Bildwinkel wie ein 18-55 bei der 400D.

Generell kann man sagen, dass die FourThirds-Kameras wegen des kleineren Sensors etwas rauschempfindlicher sind; das Sucherfeld ist etwas kleiner. Die Objektivqualität der Set-Objektive ist tendentiell besser.

Die verschiedenen Modelle kenne ich nicht im Detail. Im Oly-e-Portal findest du Testbericht (Praxisbericht) ebenso wie bei den üblichen Verdächtigen wie www.dpreview.com oder hier:

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Olympus_E_500_laeutet_das_Test_Jahr_2006_ein/3095.aspx

Gruß

Rainer
 

Olli

Well-known member
Rainer schrieb:
die aktuelle Olympus E-Baureihe wie die Schwestern von Panasonic/Leica hat einen Sensor im sog. 4/3-Fprmat (FourThirds). Der Sensor ist kleiner als bei der 400D un dhat einen Cropfaktor von 2.
Hi Rainer,

das heißt, auch hier habe ich wieder Probleme mit der Tiefenschärfe und dem Freistellen von Objekten bzw. Personen?
So wie hier z.B. http://www.schwarzwaelder-bote.de/cms_images/swol/dpa-ServiceLine-images/20071211/Hausarzttarif_16392028.onlineBild.jpg


Gruß
Olli
 

Rainer

Moderator
Generell ist die Schärfentiefe etwas größer als bei Kameras mit Cropfaktor 1,6. Insofern hast du recht. Ob das zu einem Problem werden muss, kann ich nicht beurteilen. Olympus hat z.B. einige nette Objektive mit Öffnung 2,0, die du bei Canon und Konsorten nicht findest.

Allerdings muss das Model aus deinem Foto (ich meine das Model links im Vordergrund) gut gefüttert sein, wenn du die Anschaffung planst. Die lichtstarken Zooms bei Canon sind aber auch nicht gerade geschenkt.

Aber grau ist alle Theorie.

Gehe zu

http://www.pixel-peeper.com/cameras/?camera=108

und sieh dir Bilder an, die mit der E-500 gemacht worden sind und vergleiche dann mit den Bildreihen, die aus einer 350D oder 400D stammen.


 

Olli

Well-known member
Naja, für mich ist das schon ein Problem, weil ich mir in nächster Zeit sicher kein neues Objektiv kaufen werde :) Und da ich gerne Portraits aufnehme und den Hintergrund dann auch möglichst unscharf bekommen möchte, sieht es fast so aus, als müsste ich meine Suche weiter fortführen oder halt doch mehr investieren. Aber es ist unheimlich schwer, bei der Fülle der Kameras das Richtige zu finden. Ich verzweifel noch ^^

Gruß
Olli
 

Rainer

Moderator
Olli, deine Antwortzeit zeigt, daß du meinen Rat, Bilder anzusehen, nicht gefolgt bist. Wenn du mit der Oly keine guten Portäts hinbekommst, liegt das an dir und nicht an der Kamera.

Ich will damit nicht die Kamera in den Himmel loben, aber du siehst die Sache zu theoretisch.
 

Olli

Well-known member
Das habe ich in meiner Verzweiflung echt überlesen und bitte um Verzeihung. Also ich habe mir die Bilder mal angeguckt, vor allem die, die mit dem mitgelieferten Objektiv gemacht wurden und sowohl die Katze als auch die Grashalme finde ich schon toll.
Danke, denke ich werde sie nehmen.

Gruß
Olli
 
Oben