Versuch eines Selbstportraits

Simbyte

Well-known member
Hallo ihr alle,

da ich für meinen Austauschpartner ein Foto brauchte, hab ich mich mal an einem Selbstportrait versucht.

Ich wollte da nicht einfach nur die Kamera vor der Spiegel halten, sondern auch mal etwas stimmungsvoller versuchen.

Das Kamera ist mit Stativ und Fernauslöser entstanden. Beleuchtung: Deckenlampe von vorne oben (recht schwaches Licht) + Schreibtischlampe frontal gehalten.

In Photoshop verschiedene Schritte, unter anderem Abdunkeln des Hintergrunds.

Ist natürlich ohne Softbox usw nicht optimal, aber ich wollte mal wissen wie ihr es so findet :)

Gruß Simbyte

Anhänge

G3eL

Well-known member
also ich finds super  :flowers:
auch wenn die stimmungen eig. nicht zusammen passen, aber ich find nicht, dass das stört
es wirkt bissl düster (aber nicht unheimlich) aber auch ur freundlich
tut mir leid, ich kanns grad iwie nicht genauer beschreiben, aber mir gefällts
lg g3el  :wink:

wolfgang m.

Well-known member
Hallo Simbyte,

ganz ehrlich: versuch es noch einmal.
Auch wenn du dich nicht vor dem Spiegel fotografieren möchtest, versuch dich trotzdem über einen Spiegel zu kontrollieren.
Bei diesem Selbstportait sind mehrere Dinge verbesserungswürdig.
Fangen wir mit dem Licht mal an.
Du schreibst, dass dir als Lichtquelle eine Deckenlampe von vorne oben und eine Schreibtischlampe von vorne dienten.
Die Deckenlampe kann höchstens eine Aufhellung der Haare bewirkt haben, auf die Ausleuchtung des Gesichts hatte sie wenig bis gar keinen Einfluss.
Die Schreibtischlampe kam von vorne sagst du. Der Schattenwurf jedoch zeigt, dass sie von vorne-unten auf das Gesicht gerichtet war. Dies erklärt die weniger schönen Schatten der Nase. Eine solche Beleuchtung wirkt immer unnatürlich, weil eben in der Natur ein solches Licht so gut wie gar nicht anzutreffen ist. Nebenbei bemerkt ist der Bereich Kinn/Mund dadurch auch etwas überbelichtet. Es erzeugt angedeutet eine diabolische Wirkung, die tiefstehendes Licht immer bewirkt.
Wenn dir daran liegt, das Selbstportrait innen aufzunehmen, im improvisierten Studio, dann benötigst du zur kontrollierten Ausleuchtung mindestens zwei Baustrahler. Einen von leicht schräg oben, der als Hauptlicht das Gesicht ausleuchtet, einen zweiten von direkt vorne, etwas schwächer in seiner Leistung (ggf. den Abstand größer halten), damit die Schatten des Hauptlichts im Gesicht gemildert werden.
Ist allerdings viel Aufwand für eben dieses eine Foto.
Als Alternative suche am Tage einen Platz nahe am Fenster ohne direktes Sonnenlicht. Du wirst staunen, welch stimmungsvolles Licht du dort antriffst. Hier benötigst du kein zusätzliches Kunstlicht, allerhöchstens einen Aufheller (Styroporplatte), der entstehende Schatten ggf. abmildert.

Als zweites unbedingt aufs posing achten. Ein solch direkter, frontaler Blick in die Kamera ist nun wirklich nicht aufregend, geschweige denn interessant. Eine leicht schräge Kopfhaltung und ebenso leicht schräg zur Kamera gerichtete Augen wirken vorteilhafter.

Dann achte schon zum Zeitpunkt der Aufnahme auf einen fotogenen Hintergrund. Ist allemal besser, als sich auf sein Bildbearbeitungsprogramm zu verlassen.

Zu guter letzt noch die Aufnahmebrennweite. Verwende wie bei fast allen Portraits unbedingt eine leichte bis mittlere Telebrennweite. Sie bewirken sehr vorteilhafte Gesichtsproportionen.

Mach mehrere Aufnahmen und trau dich ruhig auch zu frecheren Posen. Beim Selbstportrait siehts ja keiner. :pfeif:

Schönen Abend noch
Wolfgang

Simbyte

Well-known member
Danke für deine ausführliche Antwort, ich werde das unbedingt mal versuchen. :)

Bin jetzt erstmal für eine Woche auf Gomera, aber dann ist experimentieren angesagt.

Eine Frage noch: Sollten die Augen allgemein eher direkt in die Linse schauen, oder ist auch leicht nebendran "in Ordnung"?
Eine Profilansicht ist ja dann nochmal was anderes.

Gruß Simbyte

wolfgang m.

Well-known member
Ja, eine Profilansicht ist was anderes.

Ob du direkt in die Kamera schaust oder nicht, musst du selbst entscheiden.
Für diesen Zweck, den das Bild erfüllen soll, ist allerdings der direkte Blick vorzuziehen.

Oben