Vorsicht kann spucken...

Guten Abend,

hier noch ein Bild von mir.. ähm ne.. von einem Tier..

Das Bild habe ich bei mir im Dorf aufgenommen, da gibt es einen Landwirt, welcher Lama und Alpaka hält und Wollprodukte aus der Wolle macht.

Gruß
 

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo,

willkommen.

Zum foto mehr tier, weniger trostlose umgebung.  ;) Ich habe mir die fotos auf deiner HP angeschaut, Du "nagelst vieles in die mitte des bildes, nun ist der goldene schnitt und seine verwandten kein gesetz aber viele bilder (also nicht alle) wirken interessanter, dynamischer, gefälliger für das auge wenn man das hauptmotiv nicht mittig anordnet
Mike
 
D

digilux

Guest
Da kann ich Mike nur zustimmen.
Zugleich habe ich zu diesem Bild folgende Vision: Wenn es Dir gelänge, die Spucke des Lamas im Flug scharf abzulichten, kurz vor dem Auftreffen auf das Objektiv, und dahinter in entsprechender Unschärfe den Absender des Flugobjektes  - ich denke, das wäre einfach genial... wird wohl nicht gleich beim ersten Versuch gelingen... würde sich aber lohnen...
LG Lüder
 
Guten Abend,

achja das mit dem Motiv in der Mitte zu positionieren bekomme ich irgendwie noch nicht raus. Es hat sich irgendwie eingebrannt. Ich lese auch Bücher über Fotografie oder mache mich im Netz schlau und dennoch die gleichen Fehler.

@Lüder : deine Visionen sind ja sehr Phantasievoll, aber wirklich umzusetzen wohl eher unwahrscheinlich. Soviel Zeit habe ich leider nicht um auf einen solchen Schnappschuss zu warten. Besonders um diese Jahreszeit nicht. Ich gehe morgens ausm Haus und es ist dunkel, wenn ich wiederkomme ist es auch dunkel. Da bleibt dann nur das Wochenende und da mag ich bei der Kälte auch nicht stundenlang an der Weide bei den Lama's sitzen ;)

Wenn das Wetter wieder mitspielt werde ich sicherlich noch bessere Fotos machen. Zur Zeit schränkt die Arbeit mich zeitlich sehr ein.

Gruß
 

Rainer

Moderator
Jean-Michael schrieb:
achja das mit dem Motiv in der Mitte zu positionieren bekomme ich irgendwie noch nicht raus. Es hat sich irgendwie eingebrannt.
Das hängt auch damit zusammen, dass man in der Regel das mittlere AF-Feld auf aktiv gestellt hat.

Es gibt zwei Methoden, sich aus dem zentrierten Blick zu befreien.

1. Ein seitliches AF-Feld aktivieren.

2. Die Nachbearbeitung am PC und die ist sogar wetter- und tageszeitunabhängig. Deine Kamera hat ausreichend Reserve für vorzeigbare Bildausschnitte. Vielleicht ist es für dich eine gewisse Beruhigung, wenn ich verrate, dass viele Bilder aus meiner Galerie Bildausschnitte sind, teilweise sogar 100% Crops. Mit einer guten Kamera und einem guten Objektiv ist das machbar, wenn der Fokus stimmt und nichts verwackelt ist.

Gehe mal dein Bildarchiv durch und achte darauf, welche deiner Bilder interessante Details aufweisen. Ich weiß nicht, mit welchem Bildbearbeitungsprogramm du arbeitest. Wenn du noch keins hast, lade dir den Faststone Image Viewer herunter (kostenlos für private Zwecke), der die wichtigsten Werkzeuge zur Verfügung stellt (Bildausschnitt, Tonwertkorrektur, USM-Schärfen, Skalieren und sogar ein Klonwerkzeug für Bildretusche (Sensordreck wegstempeln z.B.).

Im Bearbeitungsmodus kannst du mit der linken Maustaste das Bild vergrößern und den Ausschnitt herumschieben. Es macht manchmal richtig Spaß, in einem zunächst uninteressanten Bild die Details zu entdecken, die zeigenswert sind. Eine schöne Kreativ-Übung!

Das geht natürlich auch mit fast jedem anderen Programm.

Gruß

Rainer
 
Hi,

zur Zeit nutze ich diverse Programme. Am meisten jedoch Adobe Photoshop, wie so viele.

Fast jeder meiner Bilder bearbeite ich nach, nur das mit der Mitte will noch nicht so ganz... werde den Rat aber annehmen und meine Bilder demnächst versuchen anders zu gestalten.

Achso das Bild bearbeiten klappt natürlich, das ich das Motiv in der Mitte positioniere liegt nicht an meinen Fähigkeiten mit der Bildbearbeitung, sondern an meinen persönlichen Geschmack ;)

Gruß
 
Oben