Vorstellen und gleich eine blöde Frage:-/

DeboF

Member
Hallo :wink: Ich bin ganz neu hier, weiblich und 23 Jahre alt ;D. Ich lese schon eine Weile mit und bin von vielen Bildern die ich hier so bestaunen darf echt beeindruckt. Ich habe mich bis jetzt nicht getraut selber ein Bild hier reinzustellen aber ich denke schlimmer als das ihrs schlecht findet kanns ja nicht sein.
Ich habe leider ein kleines Problem. Ich bin noch nicht so lange in diversen Foren unterwegs und darum ist auch das Beiträge schreiben in einem Forum noch nicht das leichteste für mich :shame:
Habe schon in den FAQ's geschaut, aber entweder kann ich nicht richtig sehen oder so genau wie es mein blonder Kopf braucht steht es da nicht :shame:
Wenn ich in der Galerie ein Bild hochladen mag, steht es darf nur eine gewisse Größe haben. Wie änder ich jetzt ein Bild welches ich Einstellen möchte so um das ihr es auch sehen könnt bzw es nicht zu groß oder zu klein ist? An Progammen hab ich Gimp und XnView.
Evtl wäre jemand von Euch so lieb mir zu erklären wie ich das machen muss.
Und wenn ich das Bild in den Beitrag Einfüge und auf Vorschau gehe. Müsste es dann schon in der Vorschau zu sehen sein?

Liebe Grüße und Danke von Debo. :flowers:
 

Rainer

Moderator
Hallo Debo,

herzlich willkommen im Forum.

Ganz kurz zur Skalierung. Ich erkläre es für XnView:

Bild öffnen (auf Thumbnailklicken)

Menupunkt "Bild" --> Größe ändern (= Umschalt + S)

bei Breite (Querformat) bzw. Höhe (Hochformat) 900 Pixel eingebe und darauf achten, daß das Häkchen bei "Verhältnis beibehalten" gesetzt ist. Im Fenster "neu berechnen" sollte die Lanczos-Methode standardmäßig gesetzt sein - das ist die beste.

Dann auf ok klicken und unter einem neuen Namen abspeichern. Neuer Namen deshalb, damit Dein Original nicht überschrieben wird. Ich hänge an den Bildnamen meist die Pixellänge an, also z.B. Landschaft_900.jpg

Gruß

Rainer
 

DeboF

Member
Vielen Dank :flowers: Dann werde ich das gleich mal versuchen und hoffentlich wird man gleich ein Bild in der Galerie von mir sehen :pfeif: ::)
 

Rainer

Moderator
Ich habe etwas vergessen, und zwar muß ja auch die Dateigrösse unter 300 kb bleiben.

Das kannst Du im Abspeichern-Fenster regeln, wenn Du auf "Optionen" klickst. Den richtigen Wert für die jpg-Qualität (Schieber) mußt Du durch Ausprobieren herausfinden. Versuche es mal mit 70 %.

 

joergmoritz

Well-known member
herzlich willkommen,

blöde fragen-gibt es nicht (nur unangemessene Antworten, aber die wirst du hier von keinem Stammmitglied zu gesicht bekommen)

viel spaß
jörg
 
D

digilux

Guest
Hallo Debo,
herzlich willkommen im Forum!
Die Gebrauchsanweisung hast Du ja schon von Rainer bekommen, da steht einem regen Austausch gar nix mehr im Wege.
Ich unterstreiche Jörgs Worte: Es gibt keine Frage, die so dumm wäre, daß sie hier nicht gestellt werden sollte. Immer her mit Deinem Mist - wir kümmern uns drum  :rofl:

Na denn: Viel Spaß hier!
LG Lüder
 

Frank

Administrator
Hey, da hier schon alles gesagt wurde heiße ich dich auch noch Herzlich im Forum Willkommen :).

lg,
Frank
 
Oben