Vorstellung - PIfreak

PIfreak

Member
Hallo Forum,

wie man dem Titel entnehmen kann, will ich mich hier kurz einmal vorstellen.

Ich bin zu diesem Zeitpunkt 14jähriger Berliner Schüler und entführe meinen Eltern regelmäßig ihre Canon (400D) um das eine oder andere Foto zu machen, das ich dann gegebenenfalls noch mit PS nachbearbeite.

Ansonsten programmiere ich in meiner Freizeit gerne.

Mein Username kommt von meiner Begeisterung für die Kreiszahl PI, von der ich in ruhigen Minuten - ohne Kamera - knapp 1000 Nachkommastellen verinnerlicht habe.

Ich hoffe, dass man mich als User und meine Fotos trotz meines Alters ernst nimmt.  :)

Grüße,
Der Freak

Jamo

Moderator
Hallo PIfreak!

Kleiner einstieg:
Warum könnne Piraten keinen Kreis malen? *g*

Du hast Pi auf 1000 Stellen selber berechnet???
Wenn ja, respect ^^

Klar werden deine Bilder ernst genommen.
Bin ichma auf die ersten gespannt ;)

gruß

Jamo

Moderator
das stimmt wohl!

Was?! 1000 Stellen auswendig gelernt? Wow... wie lange braucht man um 1000 Stellen auswendig vorzutragen? 5 Minuten? :rofl:

gruß

PIfreak

Member
Es gibt erstaunlich viele Methoden, sich etwas schnell einzuprägen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mnemotechnik

Ich glaube ich habe für das Finden einer guten Technik länger als zum eigentlichen lernen gebraucht...

Jamo

Moderator
Ja klar, das stimmt.
Sich ne geschichte ausdenken oder so.

Welche Technik hast du im endeffekt benutzt?

PIfreak

Member
Ich habe immer zwei Ziffern zu einer Buchstabenkombination aus Konsonant (auch zB. "sch", "pf" oä.) und Vokal (auch Umlaute) "kodiert". Daraus kann man dann Fantasiewörter bilden, die mich hoffentlich an etwas erinnern, wie zB. "suschi" -> Sushi, "Haschosch" -> Haschisch oder "taschi" -> Tasche.
Diese Wörter enthalten dann je 4 Ziffern.

So habe ich im Endeffekt einen aussprechbaren Text, den ich dann nur wieder entschlüsseln muss.

Um schnell Zahlen zu verschlüsseln habe ich mir ein kleines Programm geschrieben.

Soweit meine Methode.

BTW: Die ersten 100 Nachkommastellen habe ich mir so eingeprägt, wie man zum Beispiel eine Telefonnummer auswendig lernt und kann sie daher auch in weniger als 15 Sekunden zum Besten geben.^^

Nordlicht_68

Well-known member
Hallo Freak ...

1000 Stellen nach dem Komma ... Respekt, das würde mir mit Sicherheit nicht gelingen, da hilft auch die beste Geschichte als Eselsbrücke nicht, könnte vielleicht an meinem fortgeschrittenen Alter liegen  :rofl:

Viel Spaß hier im Forum.  :)

Gruß aus Hamburg
Silvia

M

macu

Guest
Ehem... 1000! oho... ehem... na ja... iss ja was... ich kann mir grade mal meine (!) Tef. nr merken... ehem...  :no:

Na gut, Willkommen und ich freue mich auf die Fotos! ;)

Markus

Rainer

Moderator
PIfreak schrieb:
Mein Username kommt von meiner Begeisterung für die Kreiszahl PI, von der ich in ruhigen Minuten - ohne Kamera - knapp 1000 Nachkommastellen verinnerlicht habe.
Früh übt sich, was ein Weltmeister werden will:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pi-Sport

Vergiss dabei aber das Fotografieren nicht  :pfeif:

Herzlich willkommen im Forum!

Gruß

Rainer

PIfreak

Member
Vielen Dank für den herzlichen Empfang  ;D

Jaa, das mit dem Nachkommastellen lernen ist sowieso vorläufig eingestellt:
1000 ist eine schöne Zahl und die 9. Klasse lässt so zeitraubende Hobbys kaum noch zu... ::)

Aber zum Fotografieren werde ich immer noch einen Großteil meiner Freizeit investieren können.

fotomax

Well-known member
Hallo und herzlich Willkommen!

1000 Nachkommastellen????? Sag mir doch bitte mal die 458. Nachkommastelle!  :rofl: :rofl:

RESPEKT !!  :hut:

Wie alle anderen bin ich auch schon auf deine Fotos gespannt!!

LG Fotomax

Oben