Vorstellung

Foxy

Member
Liebe Photofreunde!

Tante Google hat mich hierher geführt, als 2437tes Mitglied! Nach jahrzehntelanger Ausübung der analogen Photographie habe ich beschlossen, mich nun der digitalen Photographie zuzuwenden und nochmals zum Lehrling zu werden.

Der Spitzname „Foxy“ klebt mir noch heute an, obschon sich meine Haare seit der Jugendzeit allmählich von fuchsrot nach dunkelblond verfärbten.

Euer Foxy
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

also auf das niveau eines lehrlings fällst du garantiert nicht zurück, viel spaß und wo sind die  :photo:.

Mike
 

Foxy

Member
Vielen Dank für die Willkommensgrüße!

Zur Zeit probiere ich die vielfältigen Funktionen meiner Olympus E-510 aus. Das heißt: Die Tauglichkeit der wohl nicht umsonst eingebauten ‚Motivprogramme‘. Ich hoffe, mich durch diese Äußerung nicht bereits der Lächerlichkeit preisgegeben zu haben. Ach, früher war alles so viel einfacher, um nicht besser zu sagen … Hatte man einen Film ins Kameragehäuse eingelegt, die Filmempfindlichkeit eingestellt, den Objektivschutzdeckel abgenommen, dann mußte man noch genau drei technische Aspekte berücksichtigen: die Blendenöffnung, Verschlußzeit und Fokussierung des Motivs.

Die E-510 ist, wohl damit sie nicht auseinanderfällt, mit 19 Druckknöpfen ausgestattet und mit zwei multifunktionalen Drehrädern verziert, deren Bedeutung und Zusammenspiel sich vielleicht einem zur höchsten Konzentration befähigten Astronauten erschließen mag (und der deshalb die Erde von seinem Raumschiff aus kaum eines Blickes zu würdigen wagt). Drücke ich nur z.B. auf den Knopf namens ‚MENUE‘ – Mein Gott Walter! Als ich diese vielen Untermenüs zum erstenmal erblickte, drückte ich erschrocken abermals auf den Knopf, um das Tor zur Hölle im letzten rettenden Augenblick zuzuschlagen. Was mir noch alles bevorsteht, ist zu meinem Glück noch hinter den drei Lettern ‚EBV‘ verborgen.

Nun überlege ich mir ernsthaft, diesen ‚Beitrag‘ wieder zu löschen.

Euer Foxy
 

Rainer

Moderator
Hallo Foxy,

das ist ein netter Erfahrungsbericht, der mir aus der Seele spricht  ;D

Aber die Lösung des Problems ist einfach:

Foxy schrieb:
Hatte man einen Film ins Kameragehäuse eingelegt, die Filmempfindlichkeit eingestellt, den Objektivschutzdeckel abgenommen, dann mußte man noch genau drei technische Aspekte berücksichtigen: die Blendenöffnung, Verschlußzeit und Fokussierung des Motivs.
Es gibt keinen Grund, mit der E-510 anders zu arbeiten.

Alles andere dient nicht dem Fotografen, sondern der Werbung. Insofern hast du recht: die 'zig Motivprogramme sind nicht ohne Grund vorhanden  ;D

Gruß

Rainer

 

Foxy

Member
An Rainer:

Du hast gut reden, angesichts Deinem reichen Fundus an Kenntnissen, deren Aneignung ich in den letzten Jahren aus Arroganz und Ignoranz versäumte.

An Mike:

Du erwartest Bilder von mir. Allein Dir zuliebe zeige ich hier eines. Es ist eine meiner ersten digitalen Photographien. Deren Titel lautet: „In Sicherheit, geführt von starker Hand.“

Gruß von Foxy
 

Anhänge

J

Jo.PinX

Guest
Ich sach auch mal Moin!
Echt schöne Eröffnungsworte . . . . und Rainer hat's auf den Punkt gebracht. Mein Handy hat auch 'ne Gebrauchsanleitung, die für ein 2-sylvestriges Studium an der Baumschule reicht und hat geschätzt 600.000 Funktionen und Möglichkeiten, aber die stören mich auch nicht beim Telefonieren! Ich hab an meiner Oly einige Funktionen erst nach einem Jahr kennengelernt und teilweise auch schon wieder geistig versenkt. Also, viel Spass beim Erkunden und viele interessante Ergebnisse.
Gruß, Jo.
 
S

Shaw

Guest
Ein schöner Einstieg. So als Jungspund kann ich diese Erfahrungen leider nicht teilen. Aber es sei dir gesagt, 70% der Knöpfe wirst du nicht brauchen. An meiner EOS brauch ich genau 5 Knöpfe und 1 Rädchen. Auslöser nicht mitgezählt  :pfeif:
Erstmal eingewöhnen, die Finger an die Kamera heften und die "Macht" fühlen, die durch sie hindurch fließt. Schlussendlich werden sich deine Finger, gelenkt durch die Macht, ganz allein bewegen... *hust*

Also, herzlich willkommen hier und viel Spaß.
UND: Digital bist du vielleicht ein Lehrling... aber Fotographisch kann man sicher viel mit und von dir lernen. So hoffe ich doch auf einen netten Austausch und viele lehrreiche Tipps.  :)
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

ok, echt neue erkenntnisse kann ich dem nicht hinzufügen, ich bin von der canon EOS50E auf die Olympus E500 umgesstiegen, wie oben schon gesagt, einschalten und anfangen, wenn zeit war die bedienungsanleitung gelesen und mir die funktionen der kamera erarbeitet.

Mike
 
Oben