Was haltet ihr von....

Jamo

Moderator
Beim oberen ist die Beschreibung des Links falsch ;)

Kann zu den Objektiven nix sagen, aber mich würd der Preis der 100mm Festbrennweite interessieren. Denn da bietet Sigma auch ein gutes Objektiv an. dieses hier
Falls Sigma an Nikon passt^^
 

sladdi

Well-known member
Danke für den Hinweis mit dem Link.....

Das Macro würde bei ac - foto 777€ kosten.
Das Tele - Zoom im gleichen Shop 1499€......

sladdi
 

Jamo

Moderator
ok, die Preisklasse ist ja schon nen Unterschied ;)
Dann wird dein gezeigtes bestimmt besser sein.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man bei solchen Preisen was falsch machen kann :-D
aber dazu werden dir andere mehr sagen ^^

gruß
 

Rainer

Moderator
Wenn du auf den Autofokus wert legst, darfst du an der D40/D40x/D60 nur AF-S-Nikkore verwenden (oder Objektive von Fremdherstellern mit AF-Motor wie die HSM von Sigma). Denn nur diese haben den eingebauten AF-Antrieb.

Das AF-S Makro mit VR ist erstklassig. Der VR ist aber bei der Makrofotografie entbehrlich, weil du so oder so mit Stativ arbeiten musst. Wenn du bereit bist, fast 800 Euro für ein Makroobjektiv auszugeben, würde ich eher das Sigma EX 2,8/150 HSM (hat auch den eingebauten AF-Motor) nehmen, das um 600 Euro kostet. Du hättest einen größeren Arbeitsabstand, was in der Makrofotografie meist kein Nachteil ist.

Das 100er mit VR von Nikon lohnt nur, wenn du das Objektiv auch sehr oft anderweitig (als normales Tele- bzw. Porträtobjektiv) verwenden würdest.

Die anderen 100er von Sigma/Tamron/Tokina haben leider (noch) keinen eingebauten Af-Motor und können deshalb nur mit manueller Fokussierung verwendet werden (an der D40x). Damit kann man auch leben, aber es muss ja nicht unbedingt sein.

Gruß

Rainer
 

sladdi

Well-known member
Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich tendiere aber immer noch zu dem Nikkor, da mich die Portraitfotografie von Mensch und Tier schon sehr reizt.

sladdi

 
Oben