Was ist das für ein Filter?

doggyviper

New member
Hallo zusammen!
Ich habe mir vor kurzem eine Sony alpha200 gekauft. Jetzt konnte ich 3 Filter mit einem passenden Durchmesser für lau abstauben, die mal für ne ca 30-40 jahre alte minolta slr gekauft wurden (wie alt die filter sind, weiß ich nicht). Es ist ein UV-, ein Pol- und ein Makrofilter. Meine Frage wäre, ob mir jemand sagen kann, um was für Filter es sich genau handelt!? Würde halt gerne wissen was ich da habe   :think:  :frage:
Beim Makrofilter vermute ich jetzt mal, dass es einer ist. Wusste bislang nicht, dass es sowas gibt.  :pfeif: Die Kamera muss nah am Motiv sein und man hat quasi keine Tiefenschärfe, also nur ganz wenige cm. Er ist lediglich mit 'B&W 55E   4' beschriftet.
Auf dem Pol-Filter steht 'Heliopan 55x0.75 R 1.5-0'
Ja, dann bin ich ja mal gespannt...
Vielen Dank und Viele Grüße,
Alex

R

Regine

Guest
Hallo Doggyviper, das ja schön - noch in Sonyaner. Gute Informationen über Polfilter gibts hier.

Dein Macrofilter dürfte ein Vorsatzachromat sein der vermutlich zu einem gleichfalls vorhandenen Objektiv gehört.  Technische Informationen über Deine Vorsatzlinsen erhältst Du, wenn Du mal bei Google Namen und Nummern eingibst.

doggyviper

New member
Bislang bereue ich auch nichts. Du hattest mich in der Hinsicht sehr ermutigt zur DSLR zu greifen :) Danke nochmal  :hut:
und auch danke für die schnellen infos, die ich mir mal zu gemüte führen werde

viele grüße,
alex

Rainer

Moderator
Hallo Alex,

den UV-Filter kannst du entsorgen. Moderne viellinsige Objektive lassen kaum noch UV-Licht durch, außerdem ist vor dem Sensor auch ein Filter eingebaut, der IR - und UV-Licht wegsperrt.

Der Polfilter ist im Prinzip verwendbar - mit einer Einschränkung. Alle aktuellen DSLRs benötigen einen circularen Polfilter und ich vermute, dass es sich bei deinem Polfilter um die lineare Version handelt. Die Bildwirkung ist die Gleiche, aber es kann zu Fehlern in der Belichtungsmessung kommen. Lies dir den Wikipedia-Artikel über Polfilter durch - dort findest du die Erklärung.

Ob die Nahlinse (das ist kein Filter) ein Achromat ist, ist nicht sicher. B & W ist eine Marke von Schneider Kreuznach; die stellen sowohl einfache Nahlinsen als auch Achromate her. Ein Achromat ist ein Sandwich von zwei Linsen und deshalb dicker und schwerer als einfache Nahlinsen, die nicht unbedingt empfehlenswert sind (Farbsäume, Randunschärfe).

Gruß

Rainer

Oben