Was ist das?

W

wolf-l

Guest
Hallo

habe beim Durchstöbern der Platte das Bild gefunden, es ist ein Scan ca. 10 Jahre alt daher keine EXIF - Daten. Objektiv war ein EF 28 - 80.

Viel Spass beim Raten.

Gruß
Wolf
 

Anhänge

kaliko

Well-known member
Kommentar: Faust.jpg
Hallo!
Ich habe zuerst wegen der Fünfersymmetrie auf einen Seeigel getippt, meine aber jetzt doch, es ist ein Stück Holz (besonders im rechten Bereich glaube ich das zu sehen). Wie es zu diesen markanten weißen Strahlen kommt, kann ich allerdings nicht erklären - da es auf dem Sand liegt: vielleicht vom Salzwasser ausgewaschen, von der Sonne gebleicht??

lg
Brigitte

 
A

Anja_01

Guest
Ein nasses Stück Holz, das oberflächlich getrocknet ist - daher die Streifen. :think:
 
W

wolf-l

Guest
Ihr seid beide fast dran, Salzwasser und Holz sind richtig
Die Streifen sind nicht so ganz OK

Wolf
 

kaliko

Well-known member
Ist das Holz vielleicht verkohlt (macht ja manchmal auch so eine weiße Aschenschicht  :think: ) ?

lg
Brigitte
 

Rainer

Moderator
Die konzentrischen Streifen sind die Jahresringe. Da die hellen Bereiche weicher sind als die dunklen, waschen sie stärker aus.

Die fünf "Finger" sind Astansätze.

Gruß

Rainer
 

kaliko

Well-known member
@Rainer: was die konzentrischen Ringe (Streifen) angeht, ist das korrekt....
Aber was ist mit den fünf radiären weißen Streifen?? Da hab' ich keine Ahnung, was das ist  :think:

lg
Brigitte

edit: du meinst Astansätze? Bin mir nicht sicher, weil die Jahresringe durchgängig sind. Und warum sind die so weiß?
 

Rainer

Moderator
Im Detail erklären kann ich das auch nicht. Ich habe nach Indizienlage geurteilt. Wenn es keine Äste sind, was dann?  :rofl:

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die harten Astansätze anders auf die chemischen (Salzwasser), biolologischen (Algen ?) und physikalischen Einwirkungen (Sandstrahlgebläse Wind) anders reagieren als das weichere Holz.

Gruß

Rainer

 
W

wolf-l

Guest
Rainer :up:

Die Äste sind richtig.

Es ist ein Teil einer verwitterten Buhne.
Hat für mich wie eine Hand ausgesehen, die ein Stückt Holz oder Moor umfasst hat.

Gruß

Wolf
 
Oben