Was leistet ein Einbeinstativ?

Geier0815

Well-known member
Moin, Moin,

das ein Einbeinstativ kein echtes ersetzen kann, ist mir klar. Steht für mich auch nicht zur Frage da ich ein Dreibeinstativ besitze. Aber da dieses zum Teil unhandlich ist, würde mich eure Meinung interessieren wie viel längere Belichtungszeiten man mit einem Einbein hinbekommt. Ohne Stativ scheint ja weitläufige Meinung zu sein: 1/Brennweite in Sekunden. Wie würde das mit einem Einbeinstativ aussehen (bei einer halbwegs ruhigen Hand und kein extrem schweres oder langes Objektiv)?
 
D

digilux

Guest
Ja, das, etwa bis 2 Blenden, sind auch meine Erfahrungen. Ich nutze mein Monopod selten, und dann meist als "Haltehilfe". Wenn ich in eine bestimmte Richtung ein Ereignis erwarte, das ich fotografieren will, Vögel z.B. oder auch eine fotogene Szene auf dem Fussballplatz, dann nehme ich schon mal das Einbein mit.  Damit ist es bequemer, die Kamera "parat" zu halten. Das Gewicht trägt das Stativ, ich muß nur noch die Richtung halten... und im passenden Monent abdrücken, natürlich. Wenn man eine längere Zeit warten muß, werden sonst auch 2 Kilo recht schwer...
LG Lüder
 
Oben