"was passiert mit dem Forum?" ODER "was passiert hier im Forum?"

joergmoritz

Well-known member
hi anja,
im Grunde genommen hast du ja recht,schließlich reden wir hier von 3-4 wochen, die mal ein wenig aus der BAhn gelaufen sind. ich denke nur deswegen gleich "alles" umzuwerfen wäre der falsche schritt, zumal wir ja nun wieder alleine sind. eine Bilderbegrenzung,wie ich sie vorgeschlagen habe, müsste halt durchdacht sein. Wer wirklich 7bilder die Woche posten muss kann dies auch gerne tun, aber was dabei heruaskommt haben wir ja leider gesehen  :pfeif:

ich würde also alles erstmal beim Alten belassen

mweitlaner

Well-known member
Hallo nochmal,  :)

Also ich kann mit einer Bilderbeschränkung gut leben.

In meiner Anfangseuphorie hab ich sicher auch mehr upgeloaded als für die Qualität des Forums gut ist. Das hab ich aber selbst erst nach und nach bemerkt und richtig deutlich wurde  mir erst durch die Hinweise in diesem Thread, daß damit zwangsläufig die Intensität des Auseinandersetzens mit den einzelnen Bildern leidet.

Wenn damit dieser Lernprozess für künftige Neulinge obsolet wird und es dem Forum auch sonst gut tut - warum nicht. Über die Anzahl läßt sich diskutieren - schade wäre, wenn damit auch die Anzahl der überarbeiteten Vorschläge zurückgehen würde. Vielleicht läßt sich die Anzahl der "Threaderöffnungen mit Bild"  (auf 5 pro Woche ?) limitieren.

Einen Schnappschußbereich im Forum fände ich nicht schlecht. Er könnte überwiegend unterhaltenden Charakter haben und der Poster sollte keine allzu professionelle Kritik erwarten.

Den wertvollsten Beitrag zum respektvollen Umgang miteinander liefern wohl besonnene Moderatoren. Wie sich zeigt, regelt es sich dann von selbst. Zum Aufrütteln zwischendurch brauchts auch mal ein reinigendes Gewitter in Form dieser Beitragsserie. Da bin ich guter Dinge.

Ich freu mich jedenfalls schon auf die nächsten Fotos - der Mut zum posten scheint heute ein wenig gedämpft - seltsam  ;)

Liebe Grüße aus Wien
Michael 

FinP

Well-known member
Vorschlag zur Bilder hochladen:
Im Technikbereich sollte unbegrenztes Hochladen möglich sein - damit man zügig auf technische Sachen eingehen kann. Diese Bilder müssten ja vielleicht nicht in der Bildvorschau erscheinen.

Für den Galeriebereich hätte ich drei grds verschiedene Ideen:
1.  wäre es ja vielleicht möglich, dass man bspw. 3 "offene" Threads pro Person haben darf und erst wieder neu nachladen kann, wenn die bisherigen Bilder ausreichend gewürdigt, besprochen, abgenickt oder sonstwas wurden. Wäre nur halt sehr arbeitsintensiv, wenn jedesmal ein Mod ein Häkchen machen müsste mit bspw. "Klassen-/Lernziel erreicht".
2. gleiches Prinzip wie erstes, nur dass die Bewertung nicht ein Mod, sondern die Community übernimmt. Beispielsweise gibt es ein markierbares Kästchen unter einem Bild, das besagt: "Geht ja gar nicht!". Wenn dann eine bestimmte Anzahl der User dies so empfindet, gibt es bei erneutem Hochladen einen deutlichen Hinweis, doch ein bißchen zurückhaltender zu sein - muss ja nicht gleich eine Sperre sein.
3. Neue User haben eine Begrenzung, die nach und nach (nach irgendwelchen Kriterien - Anzahl der Posts wären hier wohl nicht sinnvoll) aufgelöst wird

4. Es bleibt alles wie es ist - nur schreibt man an irgendeine prominente Stelle - beispielsweise direkt beim Registrationsvorgang groß dazu, worum es eigentlich hier geht und dass natürlich nicht jeder erstmal seine ganze Festplatte auf das Forum entleeren kann. Wird wohl von 98,73% sofort verstanden werden.

Mir persönlich wäre die 4. Variante die liebste. Aber da ich ja neu hier bin, fühle ich mich nur eingeschränkt stimmberechtigt  :pfeif:
Also überlass ich absofort wieder den "alten Hasen" das Feld - ist schließlich ihr angestammter "Spielplatz" und nur sie dürfen entscheiden, wen sie mitspielen lassen. :flowers: :flowers: :flowers: (*Kriech, winsel*)

Jens

Administrator
Vielen Dank für die vielen Anregungen. Dann auch nochmal mein Feedback.

Es wird keine getrennten Bereiche geben, weder für User noch für Bilder.  Ich denke, dass ist einfach nicht der Sinn eines Forums, denn egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, das genau die sich begegnen können, dazu wurde dieses Forum geschaffen. Es soll ja eben nicht, wie schon mal angemerkt, ein kleiner elitärer Zirkel gegenseitig Fotos austauschen. Es geht nicht um Profis und Newbies. Esw gibt keine Hierarchie und niemand muss sich für Kritik die er übt entschuldigen, nur weil er erst 10 oder 12 Beiträge hat. JEDER kann, soll, darf hier mitmachen. Auch beim Feedback geben, wie in diesem Beitrag! 

Ein  Forum an sich trägt ja schon in seiner ureigensten Wort-Bedeutung die Intention in sich: Sich treffen, austauschen, Leute kennen lernen. Das eben nicht jeder mit jedem kann und die einen nicht so toll finden, was die anderen zeigen, sagen, reden...ist klar. Darum sollte man sich eben doch lieber in Verschwiegenheit üben, als sich möglicherweise provokante Sätze entlocken zu lassen.

Und darum bleibt alles so wie es ist - und das ist gut so. (frei nach einem Bürgermeister)  ;)

Gonzo

Well-known member
Finde ich sehr schön =) Ich hoffe ihr seid mir wegen nichts mehr böse und ich kann mich wieder ganz normal im forum bewegen =)

mfg

Felix

Oben