was treibt euch an?

pfotograph

Well-known member
huhu,

hab mal noch ne frage....ich würd gern wissen wie es euch mit euren fotos, mit dem fotografieren geht.

vielleicht erzähl ich dazu mal von mir. angefangen hats bei mir, dass ich meine katzen in dem katzenforum, in dem ich mich engagiere als ehrenamtlicher mod auch zeigen wollte. aber nach kürzester zeit hab ich gemerkt, dass ich sie nicht nur zeigen, sondern so gut wie möglich zeigen wollte. also setzte ich mich mit den wichtigsten grundlagen der fotografie auseinander. und damit begann...ja was denn....eine sucht?

ich hab ständig mehrere fotos gedanklich in der mache....wenn mir eines wie vorgestellt gelingt oder wenn per zufall ein tolles bild ensteht, dann freu ich mich richtig doll, bin befriedigt. aber gleichzeit bin ich auch schon wieder auf der jagd nach dem nächsten guten bild, immer auf der jagd nach "dem" bild, auchwenn ich weiß das ich "das" bild nie schaffen werden, weil...

weil, ich nie 100 % zufireden bin, ich seh immer, was ich für mich noch besser gefunden hätte, was das bild noch mehr hätte sein lassen....und oftmals kann ich meine befriedigung von vor ein paar tagen, wenn ich mir das bild nochmal anschaue gar nicht so recht verstehen.

bitte nicht falsch verstehen...ich bin nicht unzufrieden, im gegenteil...das fotografieren schafft mir inzwischen einen elementar wichtigen ausgleich zum anstrengenden teil unseres lebens. manche session wirkt auf mich wie ein rausch und tut echt wahnsinnig gut.

aber nun würde mich interessieren wie das bei euch ist? rede ich hier unverständliches oder schreit jemand "hier, mir gehts genauso" oder ists bei euch wiederum ganz anders....

also was treibt euch an? was empfindet ihr?

bin echt gespannt über eure antworten, da mich gerade dieses thema zur zeit umtreibt.... :wink:

liebe grüße

katja
 

Frank

Administrator
pfotograph schrieb:
traut sich keiner oder bin ich jetzt die durchgeknallte vom dienst?  ;D
:rofl: Nicht wirklich - aber um ehrlich zu sien hab zumindest ich mir noch nicht unbedingt über sowas edanken gemacht. Es gibt ja dinge im Leben die sind einfach wie sie sind auch ohne zu fragen warum.

lg,
Frank
 

wolfgang m.

Well-known member
Das Bild an sich ist es. Wie es zunächst gedanklich ohne Kamera entsteht, im Lichtschacht oder Sucher dann erscheint und schlussendlich dann, im analogen Fall, im Labor ausgearbeitet wird, -das hat was.
'Durchgeknallt' im positiven Sinn sind wir irgendwie alle, wenn man bedenkt wieviel Zeit und Geld man investiert. Aber ich könnte auf all das nicht verzichten.

Gruß Wolfgang
 

pfotograph

Well-known member
wolfgang m. schrieb:
Aber ich könnte auf all das nicht verzichten.
genau das ist es ja, was mich so bei mir ins erstaunen versetzt. und als typische vertreterin meines sternzeichens will ich dann der sache auf den grund gehen und verstehen.... 8)

@frank: was auch der grund für meine gedanken ist. ich finde es einfach faszinierend was da mit mir geschieht.... ;D

vor allem auch das stetige ansteigen und wachsen der intensität....das wollen nach mehr wissen, nach mehr fotos die mir genügen....

liebe grüße

katja
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

Mein Antriebt ist der Spass und die Entspannung die ich dabei habe, natuerlich gehoert dazu auch positive/negative Reaktionen von anderen zu bekommen aber weniger der Ergeiz des alles muss bestaendig besser werden.
Dabei gehoere ich woll mehr zur Spezies der "nicht Planer" wohl die Lokation aber nicht die Bilder die entstehen meist aus der Situation.mike

Gruss
Mike
 
Oben