Wasser, Wasser, Wasser

mweitlaner

Well-known member
Hallo Forum,

Hier ein Schnappschuß aus dem vorigen Monat.

Es hatte ordentlich gestürmt und die Jungs scheuten kein Risiko. Ich hielt mich lieber im Hintergrund und wartete auf den richtigen Moment.

Eure Meinungen dazu sind gerne willkommen.  :pfeif:

liebe Grüße
Michael
 

Anhänge

K

klemo

Guest
Das Foto is BOMBE ! ! !  :up:

Evtl. noch etwas grad rücken - kippt leicht nach links!

Gruß
der Klemo
 

Jens

Administrator
Im richtigen Moment abgedrückt. Erscheint etwas dunkel, aber das liegt sicher auch am Wasserschwall, der sonst wahrscheinlich überstrahlt wäre.
 
D

digilux

Guest
Ein tolles Bild, wirklich im richtigen Moment! Aber auch mir kommt es etwas dunkel vor. Ich habs probiert und finde: da geht noch was... Hoffentlich hab ichs nicht wieder so übertrieben...

LG Lüder
 

Anhänge

Verwackelt

Active member
fand das dunkle besser, die farben fand ich kontrastreicher und ausserdem wirkte es bedrohlicher, durch die aufhellung fehlt mir irgendwie die wucht des wassers
 

mweitlaner

Well-known member
Danke Digilux für deine Variante und Allen fürs Feedback. Nemo, was guckst denn schon wieder soo genau  ;) - aber hast ja recht.

Interessant ist, daß das helle Bild eine ganz andere Bildstimmung erzeugt. Abgesehen davon, daß sie nach klassischen Kriterien tatsächlich "richtiger" belichtet ist.

Vor Ort hab ich die Stimmung aber wirklich als bedrohlicher empfunden und dem mit einer leichten Unterbelichtung bewußt Ausdruck verleihen wollen. Jetzt sehe ich aber auch, daß zumindest die Jungs etwas mehr Licht vertragen würden. Ja, wenn ich doch schon ein wenig fitter in Photoshop wäre - das wär sicher was fürs selektiv Auswählen, weich nachbelichten,  Abwedeln, etc. Dazu  muß ich aber noch fleißig Toutorials studieren und üben.

Übrigens - den richtigen Zeitpunkt zu erwischen war gar nicht soooo schwer: es brandete alle 20 sec so ein Ding an die Kante. Schwieriger war da schon die Auslöseverzögerung meiner Schnecke zu berücksichtigen. Es passte endlich, als ich abdrückte, sobald das Wasser auf der Höhe der großen Zehen zu sehen war.  ;D

lg Michael
 

Tom_Pix

Well-known member
Finde auch, das erste ist zu dunkel, aber das zweite ist etwas zu hell, es passt nicht zu den dunklen Wolken und zu dem unruhigem Wasserspiegel.
Wie Verwackelt schon schrieb, es geht das Bedrohliche verloren.

TomPix
 

mweitlaner

Well-known member
Hallo, hab mal nach erstem Studium der entsprechenden Photoshop-Funktionen die Helligkeit selektiv nachgearbeitet. Ist zwar beim ersten Mal nicht ganz sauber geworden, aber ein Eindruck vom adaptierten Gesamtbild ist doch möglich.  :frage:    Grüße Michael.
 

Anhänge

Oben