weiß in schwarzweiß - eine bearbeitungsfrage

pfotograph

Well-known member
huhu,

hier kommt nico, mein weiß-roter kater. das bild ist eines meiner lieblingsbilder von ihm, hängt aber sicherlich auch mit meinen gefühlen für ihn zusammen... ;D

ich zeige euch gleich zwei bearbeitungen von dem bild, das eine mit etwas mehr kontrast als das andere. ich persönlich als betriebsblinde mag beide, aber mich würde interessieren was ihr als fotografen dazu sagt, welche bearbeitung ist besser? oder gar noch ganz andere vorschläge?

liebe grüße

katja
 

Anhänge

wolfgang m.

Well-known member
Hallo Katja,

das kontrastreichere Bild find ich besser. Schwarz ist nicht nur schwärzer und weiß eben weißer, es wirkt, obwohl es nicht zutrifft, augenscheinlich auch noch ein wenig schärfer.
Ein ganz tolles Tierportrait mit einer originellen Rahmung.

Gruß Wolfgang
 

Frank

Administrator
Eigentlich kann ich mich Wolfgang nur anchließen. Die Kontrastreichere Variante gibt mir mehr. Es handelt isch insgesammt um ein sehr gelungenes Portrait  :up:. Deine Katzen (auch die anderen auf den anderen Bildern) strahlen eine unglaubliche Rue aus.  8)

lg,
(auch nur Hobbyfotograf) Frank
 

Rainer

Moderator
Bild 2 finde ich besser. Das Tier hast Du wunderschön getroffen. Die Lichtführung paßt sehr gut.  :up:

Da kann jeder "künstlerische" Rahmen nur störend wirken.  :down:

Ich hätte aber die Kamera etwas nach links geschwenkt und den Ohren mehr Platz am oberen Bildrand gelassen.

Kameras mit Fokussierhilfe verleiten dazu, den Motivteil, auf den fokussiert werden soll, in die Bildmitte zu setzen, was dem Bild selten gut tut.

Gruß

Rainer
 

Simbyte

Well-known member
Ich kann dir hier wirklich nur meinen Respekt aussprechen  :)


Die meisten Haustierbilder sind einfach nur ein draufhalten und abknipsen, während sie bei dir wirklich künstlerisch wertvoll sind.
 

pfotograph

Well-known member
hallo ihr vier,

vielen dank für eure meinungen und anregungen.... :wink:

rainer: das mit den ohren seh ich genauso...aber mehr von links? dann wäre es doch kein profil im rechten winkel mehr....fand aber gerade das faszinierend, denn das schaff ich selten...weil...

katzen fotografieren: ist echt nicht einfach...auch wenn die bilder ruhig wirken, so sind sie eigentlich nur ruhig wenn sie schlafen. und einem kätzischen model kann man nicht sagen "halte die position"...die machen schlichtweg was sie wollen....*gggggg*

also ist das was letztendlich in pixeln gebannt ist auch immer eine kleine überraschung, weil in den bruchteilen von sekunden zwischen dem gedanken auszulösen, dem finger der draufdrückt und den eingefangenen pixeln kann eine menge seitens der katze geschehen... ;D

rahmen: ein rundumrahmen würde mich bei diesem bild stören, aber ohne rahmen wirkt es sehr nackt, deswegen kam ich auf diese idee...aber generell: rahmen sind nach meiner beobachtung echt totale geschmackssache...zum einen was die farb, aber auch die formgebung angeht... ;)

künstlerische fotos und ruhige katzen: wie gesagt, geht auch anders....*ggggg*...häng gleich mal einen typischen schnappschuss an, läuft dann aber nicht mehr unter fotokunst, sondern unter meinen persönlichen erinnerungsfotos.... 8)

liebe grüße

katja

ps: ach ja...und es handelt sich um lilli, die dritte im bunde!
 

Anhänge

Rainer

Moderator
pfotograph schrieb:
rainer: das mit den ohren seh ich genauso...aber mehr von links? dann wäre es doch kein profil im rechten winkel mehr.
Mißverständnis. Nicht die Katze drehen, sondern die Kamera etwas verschwenken, damit der leere Raum rechts etwas kleiner wird. Das Profil als solches ist perfekt.

Im übrigen kann ich bestätigen, daß Katzen wenig Lust zum Model stehen haben. Deshalb habe ich jeden Respekt, was den Aufwand und die Geduld angeht.

Der Griff nach der Heuschrecke ist aber auch ganz nett und geht weit über das hinaus, was auf Webseiten von Katzenfans zu sehen ist.

Gruß

Rainer

 

pfotograph

Well-known member
huhu rainer,

ok, jetzt hab ichs verstanden... 8)

und dank dir für deine worte! *freu*

liebe grüße

katja
 
Oben