Weißabgleich

A

Anja_01

Guest
<p>Hallo,
wie macht ihr bei eurer digitalen Spiegelreflex den Weißabgleich? Manuell, Halbmanuell oder Vollautomatisch? Insbesondere interessiert mich wie die Fotografen(innen) mit einer EOS 300 bzw. 350 ihre Kamera einstellen. Normalerweise habe ich immer die Position "AWB" (autom.) genutzt und oft mit der "automat. Farbkorrektur" im Fotoshop nachgearbeitet. Bei ein paar Versuchen habe ich jetzt festgestellt, dass die Halbautom. Einstellungen bessere Resultate bringen.
Gruß
Anja</p>
 

joergmoritz

Well-known member
<p>Hallo Anja,
ich stelle es wenn möglich manuell ein, sprich aus den verschieden symbolen aussuchen, ich kann auch was einstellen und das dann als grauwert oder so annehmen, aber das habe ich noch nicht verstanden.
dann am pc schauen was die WB -automatik noch hergibt...

jörg
</p>
 

Di-rk

Active member
<p>Hi,

also, ich als Faulpelz überlasse meist alles der Automatik - außer, ich will ganz bestimmte Wirkungen erzielen, und dann stelle ich den Weißabgleich bewusst falsch ein:

Eine eingestellte Farbtemperatur von 7000 K macht einen Sonnenuntergang, der normalerweise so um die 5000 K hat, optisch noch mal ein ganzes Stück wärmer.

<Klugschwätzer-Modus>
Wird an der Kamera eine höhere Farbtemperatur eingestellt, als tatsächlich vorhanden, rechnet sie mit optisch kälterem Licht und kompensiert das, indem sie das Bild zusätzlich erwärmt - und umgekehrt.
</Klugschwätzer-Modus>

Ich muss zugeben, mit einer Graukarte habe ich (außer beim Herumspielen, um herauszufinden, wie es geht) noch nie bewusst gearbeitet.

Grüße,
Dirk Bongardt - Journalist
<a href="http://www.foto-reporter.de" target="_blank">Reportagen und digitale Bildbearbeitung</a></p>
 

Kisse

Well-known member
<p>halbautomatisch..
also mit den Symbolen. Nur leider vergess ich manchmal umzustellen und wenn es dann noch auf Sonne steht und ich im Haus mit künstlicher Beleuchtung nen Bild mach, frag ich mich immer warum das so komisch aussieht <img src="http://www.foto-faq.de/images/smilies/rofl.gif"><img src="http://www.foto-faq.de/images/smilies/rofl.gif">
</p>
 

mrscatweazle

Well-known member
<p>Hallo Anja,

ich fotografiere überwiegend halbautomatisch. Habe es erst manuell versucht, kam damit aber nicht so zurecht.


@ Kisse
kommt mir irgendwie bekannt vor <img src="http://www.mysmilie.de/smilies/verwirrt/7.gif" border=0> ...das vergesse ich auch des öfteren.




LG Sonja


* Man sieht nur mit dem Herzen gut,
das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. *</p>
 

mrscatweazle

Well-known member
<p>Hallo Anja,

ich habe etwas wichtiges vergessen<img src="http://www.foto-faq.de/images/smilies/idee.gif">



Du kannst den Weißabgleich auch manuell abstimmen, indem Du ein weißes Blatt Papier verwendest<img src="http://www.foto-faq.de/images/smilies/zwink.gif">, oder auf fest definierte Parameter für Tageslicht, Bedeckt oder Kunstlicht einstellst.

LG Sonja


* Man sieht nur mit dem Herzen gut,
das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. *</p>
 
G

Guest

Guest
<p>Normale weise Kann man sich beim Weißabgleich auf die Kamera verlassen aber wenn du besondere Effekte erzielen möchtest dann kannst du mit den Einstellungen etwas herumspielen :)

<a href="http://www.promi.tv" target="_blank">http://www.promi.tv</a>

Kohlebogenlampe 3.900 K
Mondlicht 4.150 K
Tageslicht 5.000 - 5.500 K
Dunstiges Wetter 5.100 K
Sonnenstand 30° 5.500 K
Sonnenstand 50° 6.100 K
direktes Sonnenlicht 5.800 K
sonnig, bei klarem blauen Himmel 6.000 K
Mittleres Tageslicht; Xenonlicht Blitzlampe 6.500 K
bewölkter/blauer Himmel 7.000 - 8.000 K
Himmel völlig bewölkt 7.400 K
trübes, nebliges Wetter 8.300 K
Neonlampe 8.000 - 9.000 K
Sonneneinstrahlung im Gebirge bei Schnee bis 16.000 K</p>
 

Jens

Administrator
<p>Hallo Digital Art,

wenn du dich anmeldest, kannst du dir auch eine Signatur anlegen und deine Seite da unterbringen. Wenn der Hinweis auf deine URL mitten im Beitrag steht verwirrt das ein wenig, weil man denken könnte, es gehört zur Antwort ;) Danke!




<a href="http://www.foto-faq.de" target="_blank"><img src="http://www.foto-faq.de/images/hp/logo-signatur.jpg" border=0></a></p>
 

Aragorn

Well-known member
<p>Ich fotografiere einfach in raw-Format da kann man nachher noch jeden Beliebigen Weißabgleich einstellen!

Gruß
Markus
Wer zur Quelle will muß gegen den Strom schwimmen!

<a href="http://www.hollenhorst.ws/" target="_blank"><img src="http://www.hollenhorst.ws/Homepagesmiley.jpg" border=0></a></p>
 

Stempelfix

Well-known member
Ich mach´s wie Aragorn... nur noch RAW! <img src="http://www.foto-faq.de/images/smilies/up.gif">

Ich speichere parallel JPGs für die Schnelldurchsicht, daher stelle ich den Weißabgleich bei der Aufnahme auf Automatik, einzige Ausnahme: Studio... hier stelle ich die Lichttemperatur der Blitzanlage an der Kamera ein, sofern diese mir bekannt ist. Falls nicht wähle ich manuell 5500 K, der Blitzlichtweißabgleich der Kamera bezieht sich meist auf den kamerainternen Aufklappblitz, dessen Temperatur in der Regel weit unter der von Studioblitzanlagen liegt.

Da ich hauptsächlich Personenfotografie betreibe, stelle ich in meinem RAW Konverter bei der RAW-Entwicklung eine Farbtemperatur ein, die einen natürlichen, der Realität entsprechenden Hautton des Models liefert.

<img src="http://www.foto-faq.de/images/smilies/wink.gif"> Uwe <img src="http://www.foto-faq.de/images/smilies/photo.gif">

Ich bin Komiker, und das mit Freude!
 
R

rasputin1966

Guest
<p>Hallo,
Wie lautet der natürliche Wert der Farbtemperatur für Personenfotografie im Studio ??
Bin noch im probieren.

</p>
 

Jens

Administrator
<blockquote><font size="1">In Antwort auf:</font><hr>Wie lautet der natürliche Wert der Farbtemperatur für Personenfotografie im Studio ??
Bin noch im probieren.<hr></blockquote>

Das kommt ganz drauf an, welche Lichtquellen du benutzt. Blitz, Lampen... In der Regel finden sich die Angaben der Farbtemperatur immer auf den Birnen, Verpackungen, Anleitungen etc. Überhaupt würde mich aber mal interessieren, ob es Handmessgeräte für die Farbtemperatur gibt. Das dürfte doch nicht so schwierig sein? Ist das in manchen Belichtungsmessern integriert?


<a href="http://www.foto-faq.de" target="_blank"><img src="http://www.foto-faq.de/images/hp/logo-signatur.jpg" border=0></a>
 

rasputin1966

New member
<p>Ich benutze 2 Blitzgeräte der Marke Multiblitz Profilux 200 (Farbtemperatur 5000k) und 2 Walimex CY-420 K (Farbtemperatur 5300k).Ich habe eine Canon EOS 20D mit Obj.24-105L IS USM und Blitz beli Gossen Digipro F. Ich benutze Phase One C1 Vers.3.7.
Ich benutze bis jetzt die Verschlusszeit 1/125 - 160s. Die Synchronzeit liegt bei 1/250s.
Soll ich besser die Synchronzeit benutzen im HeimStudio ??
Der Beli sagt mit 1/250s bei Blende 8 oder 1/125s bei Blende 8.
Normalerweise mache ich ein Foto von der Graukarte mit dem Motiv und klicke mit der Weissabgleichpipette auf die Graukarte im Raw-Konverter und verwende diese Werte später für die nächsten Bilder derselben Session.
Soll ich evtl. eine Weisskarte benutzen ??



</p>
 

Jens

Administrator
Ich habe noch keine Studioerfahrung, denke aber dass es egal ist, ob Grau- oder Weißabgleichkarte. Bist du denn mit den Ergebnissen zufrieden?? Ich denke der Weißabgleich ist das eine. Andererseits möchte man ja auch oft beiwpielsweise ein weicheres Licht haben. Dann liefert der Weißabgleich zwar objektiv richtige Werte. Ob aber die Farben am Ende so sind, wie man sie gern haben möchte, steht auf einem anderen Blatt.

Wichtig ist auch zu beachten: Wenn man beispielsweise bei blaustichigem Licht misst, dann wird dem gesamten Farbraum im Studio das Blauz natürlich "entzogen". Hat das Modell aber ein blaues Kleid an, ist die Wirkung natürlich auch eher unerwünscht. Eine Alternative bist einfach, den weißabgleich später am PC vorzunehmen. Das lässt einfach genug Spielraum. Muss also gar nicht vor Ort passieren.


<a href="http://www.foto-faq.de" target="_blank"><img src="http://www.foto-faq.de/images/hp/logo-signatur.jpg" border=0></a>
 

rasputin1966

New member
<p>Danke für deine Antwort.
Habe das nochmal heute nachmittag probiert.
Die Lampen geben so zwischen 5000 und 5300 kelvin (ich habe noch zusätzlich eine Neonlampe im Studio für den Raum aufzuhellen). Die Weisskarte wurde bei dem Motiv gestellt und danach wurde im Raw-Konverter der Weissabgleich gemacht. Habe herausgefunden, dass es ziemlich egal ist, ob man eine Weisskarte oder eine Graukarte benutzt. Es kommen dieselben Werte heraus (bei meinem Bild waren es 7350 kelvin). Ist das normal, dass man höhere Kelvin-Werte erreicht als mit der normalen Leistung der Blitzlampen ??

Ich spiele noch mit der Synchronzeit (zwischen 1/125 und 1/160s).
Hast du evtl. auch Erfahrungswerte oder von Freunden ??

</p>
 
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