Weiter gehts mit der Materialschlacht: Stativ

R

Regine

Guest
Meine Güte - wenn ich das alles vorher gewusst hätte..  ::)

Ich brauche wohl doch ein neues Stativ und da auch das völlig neu für mich ist frage ich Euch lieber mal, was ich mir kaufen soll.

Es muss sehr stabil sein damit es das Sigma 170-500mm es nicht zum kippen oder zusammenklappen bringt. Ich vermute wohl richtig, dass das Stativ dann an diesem Haken befestigt wird, der sich am Objektiv befindet. Das Schraubloch das da drin ist, ist grösser als bei der Kamera - vermutlich gibts da verschiedene Adapter? Was brauche ich wohl alles..
 

Rainer

Moderator
Hallo Regine,

über Stative gibt es schon einiges hier im Forum. Suche mal nach Manfrotto. Die 055-Serie hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Nimm gleich die Version mit der verschwnekbaren Mitteläule für bodennahe Makros.

Aber das Stativ ist das eine - der Stativkopf ist das andere. Ein guter Kopf kostet gerne mehr als das ganze Stativ. Wenn du dir etwas gutes tun willst, nimm einen Kopf mit einer feinfühligen Friktionseinstellung. Der KO-Test besteht darin, dass sich der Bildausschnitt beim Feststellen nicht mehr ändern sollte. 3D-Neiger kann man auch machen, ist aber nicht so schnell, wenn du z.B. ein Tier "verfolgen" willst.

Dass das Sigma ein größeres Stativgewinde haben soll als die Kamera, wundert mich - ist aber kein Problem. Die Kamera hat 1/2 Zoll, dann hat die Stativschelle 3/8 Zoll - andere Gewinde gibt es nicht. Es gibt Reduzierhülsen von 3/8 auf 1/4.

Schau dir auch Schnellwechselplatten an, denn du wirst nicht immer schrauben wollen. Mir gefallen die Novoflex Miniconnect ganz gut, aber es gibt auch Platten von Manfrotto.

Ein Link noch:

http://www.stativfreak.de/

Gruß

Rainer

 
R

Regine

Guest
Ich danke Dir Rainer!

Da ich mich mit Stativen wirklich gar nicht auskenne - welches Stativ würdest Du kaufen mit welchen Komponenten? Also nicht kaufen, sobald Du im Lotto gewonnen hast sondern mit einem vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis?

Bei Manfrotto habe ich gestern schon geguckt aber die Beschreibungen sagen mir nicht viel und ich habe keinerlei Erfahrung um einschätzen zu können was Sinn macht. 2,5 Kilo muss das Ding wohl mindestens aushalten.  Ja, für Makro möglichst auch gleich, da hast Du völlig Recht.

Ich kauf das dann einfach so wie von Dir empfohlen, das passt ja immer.  :flowers:
 

Jens

Administrator
Auch auf Rainers Empfehlung war mein Kauf:

Das Manfrotto XBpro (ca 145 Euro) und den Stativkopf 486 RC2 für ca 60 Euro.

Der Stativkopf ist nach Manfrotto Angaben bis zu 6 Kg belastbar und sitzt wirklich bombenfest. Hochformat und Querformat - alles kein Problem und vor allem in Sekunden eingestellt. Außerdem lässt er sich einmal komplett um die eigene Achse drehen, was Panoramaaufnahmen erleichtert.

Ich weiß, man überlegt sich sehr lang, ob man 200 Euro für ein Stativ ausgibt. Nach 3 Billigstativen aber war dieses Manfrotto eine Offenbarung. Ich habe es direkt nach dem Kauf schon einem "Extremtest" unterzogen (an der Ostsee an einem Sund direkt im Wasser gestanden). Es ist einfach unglaublich, wie stabil es ist und vor allem flexibel. Die ausziehbare Mittelsäule ist durch das ausgeklügelte System in Sekunden quer angebracht und bietet damit fast grenzenlose Positionsmöglichkeiten.

Wenn du das Geld hast und erstmal ein paar Jahre ein ordentliches Stativ haben möchtest, das, wie Rainer sagte, in ausgezeichnetem Preis-Leistungs-Verhältnis steht: 100% Empfehlung.
 
R

Regine

Guest
Danke Jens, dann nehme ich das mal.  Gibt es eine Empfehlung für Reduzierhülsen?
 

faolchu

Well-known member
Der Kugelkopf wäre auch meine erste Wahl, ich bin aber auch ein Freund von Kugelköpfen. Für Kamera und Objektiv solltes Du gleich verschiedene Wechselplatten kaufen. Diese können dann gleich an der Kamera und Objektiv verbleiben und sind mit verschiedenen Gewinden zu haben.

http://www.manfrotto-shop.de/Kugelkopf/Manfrotto/MA_486RC2_Compact.htm

Als Alternative zum Kogelkopf solltes Du dir diesen Griff anschauen. Nicht jedem liegt die Arbeit mit einem Kugelkopf.
http://www.manfrotto-shop.de/Kugelkopf/Manfrotto/MA_322RC2.htm

Sehr einfache und stabile Sache. Läst sich schnell verstellen und wieder feststellen, was beim Nachführen oder schnellen Possitionsänderungen der Objekte gut macht, wie bei Tieren.

Das 055 ist ein gutes Stativ. Als Alternative kanst Du dir auch das Manfrotto MA 190XPROB Pro ansehen. Es verfügt ebenso über die neigbare Mittelsäule. Das Stativ ist aber leichter, was für den Transport gut wäre. Es ist auch sehr stabil. Angegeben mit 5 kg.

Generell sinkt aber bei jeden Stativ die Stabilität mit ausgefährener Mittelsäule.


Noch besser und belastbarer aber auch etwas schwerer und teurer sind Stative von //www.berlebach.de/

 
R

Regine

Guest
Hm danke für Deine Empfehlung, Faolchu.  Wie ist das jetzt mit den Reduzierhülsen? Ich werde nicht schlau daraus ob ich die brauche oder ob die Wechselplatten das erübrigen?
 

faolchu

Well-known member
Die Wechsleplatten gibt es mit unterschiedlichen Gewinden. Schau oben im Zubehör des Kugelkopfes auf der Mafrotto Seite.
Zusätzliche Adapter sind dann nicht notwendig.

 
R

Regine

Guest
OK, vielen Dank für die Unterstützung, dann warte ich jetzt mal auf die Lieferung.  :flowers:
 
R

Regine

Guest
Voilá - jetzt ist beides da - der Kugelkopf und das Stativ - unglaublich, das ist ja wirklich ein sehr schönes Teil!

Ich brauche bloss noch eine weitere Schnellwechselplatte und weis nicht wie sie heisst.  Da war nur eine dabei und die passt genau auf die Kamera, da ist sie auch schon. Für das grosse Sigma-Objektiv brauche ich eine Schnellwechselplatte in der ein Gewindekopf sitzt der genauso gross ist wie der, auf den der Kugelkopf auf das Stativ geschraubt wird. Weis jemand von Euch, welche Grösse ich bestellen muss?

Einen Funk-Fernauslöser habe ich auch schon, wenn jetzt die passende Schnellwechselplatte noch kommt kann ich loslegen. (Das Tarnzelt ist ja auch schon da).
 

Rainer

Moderator
Regine schrieb:
Ich brauche bloss noch eine weitere Schnellwechselplatte und weis nicht wie sie heisst.
Und du meinst, dass das jemand sagen kann, der noch nicht einmal weiß, welchen Stativkopf du gekauft hast?  :pfeif:

Wenn es die 200er ist: PL 14 --> 1/4 Zoll  --> PL 38 --> 3/8 Zoll

Ich würde aber die Lösung mit der Reduzierhülse vorziehen, denn alles, was du in Zukunft noch anschaffen wirst (2. Gehäuse z.B.), hat vermutlich das kleiner 1/4 Zoll-Gewinde.

D.h. wenn du die PL14 kaufst nebst Hülse, kannst du die zweite Platte auch für andere Geräte benutzen.

Gruß

Rainer
 
R

Regine

Guest
Na ich habe die beiden Sachen gekauft die Jens verlinkt hat..  :shame:
 
R

Regine

Guest
Wenn ich alles richtig verstanden habe ist es doch am einfachsten, die Schnellwechselplatten gleich am Body bzw. am Objektiv zu lassen.

Jetzt brauche ich also eine Schnellwechselplatte mit einer Schraube die genauso dick ist wie die, auf die der Kugelkopf draufgeschraubt wird. Was ich jetzt mit einer Reduzierhülse machen soll ist mir überhaupt nicht klar.

Ich vermute, dass es eine solche Schnellwechselplatte sein könnte: http://www.amazon.de/Manfrotto-Schnellwechselplatte-8-200-PL-38/dp/B000JLK5OG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1219255490&sr=1-2 aber es sieht so aus als wäre die aus Plastik mit Korkauflage - da trügt der Schein, oder? Auf dem Stativ sitzt diese Verschraubung: Aluminium-Montageplatte (3/8" und Sicherungsschrauben)

Zweiter Body? Jetzt mal den Teufel nicht an die Wand *g*
 

Rainer

Moderator
Ja, dann paßt das mit der 200er Platte (siehe oben, ich habe editiert).

Die Reduzierhülse nennt sich beim Foto-Brenner Übergewinde (Art.Nr. 68 14 36) und kostet pro Stück 90 Cent. Am besten gleich mehrere bestellen, einmal verlierst du das Ding garantiert  :rofl:

Der Katalog lohnt sich übrigens.
 
R

Regine

Guest
Danke Rainer, jetzt habe ich es hoffentlich alles richtig gemacht. Den Katalog lasse ich mir lieber nicht kommen, die Folgekosten sind zu hoch..  :photo:
 
Oben