weitwinkel ja oder nein

S

silly

Guest
Hallo

ich brauche dringend einen Rat.
ich möchte mir endlich eine Kamera kaufen bin mir aber bei 2, 3 Dingen nicht wirklich sicher!?
Ich glaube das meine Wahl entweder die  fz 50 oder die fz 18 sein würde.
Nun aber meine Fragen,
1.wie wertvoll ist der Weitwinkel? da die fz 50 ja keinen hat aber dafür die 18
2.Blitzschuh wichtig oder unwichtig? hier hat ihn die 50 aber die 18 nicht
3.klappbarer Monitor bringt er was? die 50 hat ihn die 18 nicht

gibt es nicht eine die all dieses hat aber auch eine gue Bldqualität?

Es ist sooo schwer die richige Entscheidung zu treffen. Wäre wirklich supi wenn ihr mir euere Meinung
schreiben könnt

lieben Dank
 

Rainer

Moderator
Die ersten beiden Fragen kann niemand außer dir selber beantworten. Das hängt ja hauptsächlich davon ab, wie und was du fotografierst.

Bei Innenaufnahmen, in engen Innenstädten und bei Landschaftsaufnahmen ist ein weitwinkligeres Objektiv ganz angenehm.

Mit einem externen Blitz kannst du auch indirekt Blitzen und hast vor allen Dingen eine größere Reichweite.

Der Klapp-Monitor ist sehr hilfreich, wenn man bodennahe Nahaufnahmen macht oder über die Köpfe der Vorderleute hinwegfotografieren will.

Hast Du denn schon mal die FZ50 in der Hand gehabt? Die ist von Größe und Gewicht ein anderes Kaliber als die FZ18. Die Brennweitenverstellung erfolgt übrigens über einen Ring am Objektiv und nicht über eine Zoomwippe, wie bei anderen Kameras.

Die einzige Alternative wäre die Fuji S9600, der aber der Bildstabilisator fehlt.

Gruß

Rainer
 
S

Silly

Guest
Danke Rainer für deine schnell Antwort

Ich hatte beide Kameras schon in der Hand, auch die S9600. Mir liegt die FZ50 gut in der Hand nur
der fehlende  Weitwinkel hindert mich.
Zu der S9600 wegen dem fehlendem Stabi hab ich über diese nicht weiter nachgedacht.
Aber wie ist diese von der Bildqualität und ist der Stabi entbehrlich?
Hier wurde auch immer wieder auf die Fuji 6500 aufmerksam gemacht obwohl sie ja schon älter ist. Einen Blitzschuh hat diese nicht oder?
Welche vorzüge hat diese Kamera?

Du gibst immer einen Hinweis auf einen Link, leider ist dort alles auf Englisch und mit dem Komm ich nicht
ganz so weit.

Vielleicht kannst du mir wieder antworten

Danke
 

Jamo

Moderator
Hallöchen!

Ich habe die S6500fd seit 2 Monaten, habe keinen Vergleich zu einer mit Stabi, aber bisher habe ich ihn nicht gebraucht. Ab und zu ist er vielleicht ganz nett, aber man kriegts meist auch ohne hin. Denke das ist kein Hindereungsgrund, ich bin froh das ichmich doch für die 6500 entschieden habe!

gruß
 

Rainer

Moderator
In der Bildqualität dürften FZ50 und S9600 etwa gleichauf liegen.

Ein Bildstabilisator verschiebt die Verwacklungsgrenze um ca. 2 Stufen in Richtung längere Belichtungszeit. Das ist bei den langen Brennweiten schon recht angenehm. Andererseits hat es früher sowas nicht gegeben und Stative gibt es ja heute immer noch. Bei Langzeitaufnahmen geht es sowieso nicht ohne Stativ.

Doe Vorteile der 6500fd sind vergleichsweise rauscharme Bilder auch bei höheren Empfindlichkeiten und der günstige Preis. Allerdings wird die Kamera nicht mehr hergestellt und die Preise für die Lagerware sind steil nach oben gegangen. Manche Versender besorgen sich Lagerposten im EU-Ausland; dann gibt es keine deutschsprachigen Unterlagen und die Garantiebedingungen sind schlechter. Wie die Marktlage zur Zeit aussieht, mußt du selber herausfinden. Blitzschuh ist nicht vorhanden. Hier ist ein Erfahrungsbericht: http://www.henner.info/6500.htm

Um einen Eindruck der Bildqualität zu bekommen, kann man über pixel-peeper hoch aufgelöste Beispielfotos, sortiert nach Kameramodell, ansehen.

Die Fuji 9600: http://www.pixel-peeper.com/digicams/?camera=418
Die FZ50: http://www.pixel-peeper.com/digicams/?camera=155

(auf "go directly to the full size image" klicken)

Die Fuji 9600 heißt in den USA Fuji 9100, deshalb nicht wundern.

Gruß

Rainer

 
S

silly

Guest
Danke für die Links

Die Fotos sind meiner Meinung nach wirklich super, egal bei welcher der beiden Kameras.
Mein Auge ist  allerdings daß eines Laien daher würde ich jetzt auch nicht erkennen ob man einen fehlenden Stabi merkt. Und wenn man daß Original anschaut so empfinde ich das wirklich beide
ab hoher ISO rauschen
Sollte ich mich also von dem Stabi nicht abhalten lassen?
Mein Eindruck ist, das die 9600 auch eine gute Wahl wäre.Seh ich das richtig??   
Lernen muss ich bei der einen wie bei der anderen um gute Fotos zu erzielen.
Da wären auch deutschsprachige Unterlagen von Vorteil.

habe den Erfahrungsbericht gelesen und mich auch über derzeitige Preise informiert Die 6500
ist ab ca. 300€ die 9600 ist ab 360€  zu haben.

Noch eine Frage : ich habe bei der 6500 etwas von Gesichtserkennung gelesen und eben auch diese Fotos im verrgleich gesehen. Ist diese von Bedeutung?? 

Lieben Dank

Gruß Manu




 

Rainer

Moderator
Hallo Manu,

für jemanden, der sich wie du ernsthaft mit der Fotografie beschäftigen will, ist Gesichtserkennung überflüssig wie ein Kropf.

Wenn du an den Kauf der 9600 denkst, ist eine Recherche im Finepix-Forum sicher eine gute Idee:

http://www.finepix.de/forum/

Mit der Suchfunktion wirst du schnell alle relevanten Threads finden können. Das soll aber keine Ausladung sein - es spricht nichts dagegen, wenn du unserem Forum erhalten bleibst  ;D

Gruß

Rainer

 
S

Silly

Guest
Hallo

hab mich ja Gestern noch mit der Entscheidung gequält, bin aber,nach dem Bilder vergleich gedanklich bei der 9600 hängen geblieben.
Als ich dann in der Nacht noch vom MediaMarkt seinen 19%  bei Kameras usw. hörte, war mir fast klar: jetzt wird sie geholt. Nun hatten sie die fz50 auch wieder,(war nämlich vergriffen) doch wollte ich mich
nicht wieder damit quälen müssen,sonst wird das nie was mit ner Kamera.
Ich kann daher sagen das seit heute eine Fuji 9600 mein Besitz ist.
Werde schon nicht so enttäuscht sein das ich sie wieder zurück bringe. Ha ha ha
Bei 364€ glaube ich, kann man auch nicht meckern und wer weiss was sich in den nächsten Jahren tut,
(hab ja einen Sohn der sich dann bestimmt darüber freut).

Danke für den Finepix_Forum werde dor bestimmt öfter reinschnuppern.

Möchte aber auch hier weiter Informationen sammeln und vielleicht könnt ihr mir bei der ein oder anderen Frage helfen

Gruß

Manu

 
Oben