<p>Hallo Dani,
willkommen hier im Forum.</p><p>Gleich vorweg - ich bin auch stolzer Besitzer einer EOS 350D und habe ebenfalls schon über die Anschaffung eines Superweitwinkels nachgedacht.</p><p>Um das "besondere" Problem für Horst zu erläutern: Die zur Zeit für Normalverbraucher erschwinglichen DSLRs besitzen einen Sensor im APS-C Format, sprich 1,6mal kleinere Kantenlänge als das KB-Format. Das bedeutet, dass z.B. ein 24mm Objektiv an einer dieser DSLRs einem Objektiv mit 38,4mm Brennweite, bezogen auf das KB-Format, entspricht.
Normale Weitwinkel - eben für das Vollformat konzipierte - sind an DSLRs also kaum mehr als solche zu gebrauchen. Daher müssen kürzere Brennweiten her.</p><p>Zurück zur Frage: Als drittes Objektiv ist mir das <a href="http://www.tamron.de/index.php?id=55&kc_prid=458&L=0" target="_blank">Tamron SP AF11-18mm F/4,5-5,6 Di II LD Aspherical (IF)</a> bekannt. Dieses beginnt erst ab 11mm (~17,6mm KB) anstatt von 10mm, weist einen geringeren Zoombereich auf und ist nur unwesentlich günstiger - ist daher von der Auswahl mal ausgeschlossen.</p><p>Für die von dir genannten Objektive kann ich dir mal folgende Pro/Contra nennen:</p><p>Canon 10-22mm:
Pro:
- großer Zoombereich
- höhere Lichtstärke
- orig. Canon (evtl. bessere Kompatibilität und Abbildungsleistung)
Contra:
- Preis
- Passt nur an Kameras mit EF-S Bajonett</p><p>Sigma 10-20mm:
Pro:
- Wahrsch. etwas günstiger als Canon-Obj.
- Könnte auch an nicht EF-S Bajonett Kameras passen (bin mir aber nicht sicher), würde dann aber zu Randabschattungen führen.
Contra:
- Unwesentlich geringerer Zoombereich als Canon-Obj.
- Sigma-Produkte sollen in ihrer Qualität stärker als Canon Artikel schwanken</p><p>Beide beginnen bei 10mm Anfangsbrennweite.</p><p>Zu der Frage, ob es bei Nachfolgern der 350D passen wird: Bei dem EF-S handelt es sich um ein Objektiv mit weiter hinten liegender Rücklinse, es passt also nur auf Kameras mit dem kleineren Sensor und kleinerem Schwingspiegel, da sonst der Spiegel die Hinterlinse regelrecht zertrümmern würde. Daher passt es nur auf Kameras mit APS-C-Sensor und EF-S Bajonett.
Das Objektiv von Sigma könnte auch auf das EF-Bajonett passen - ich bin mir da aber nicht sicher - und hat meiner Vermutung nach eine "normal" positionierte Rücklinse, könnte passen, man hätte aber bei Vollformat schwarze Ränder.</p><p>Ob die Objektive passen, hängt nun also davon ab, für welchen Weg sich Canon entscheidet: Weiterhin APS-S-Sensor oder Vollformat, wie das bei den teureren digitalen Modellen bereits gehandhabt wird.</p><p>Ich für mich habe mich entschieden, auf die Anschaffung zu verzichten, da ich diesen zusätzlichen Weitwinkel nicht ausreichend einsetzen würde, als dass sich diese relativ teure Anschaffung lohnen würde.
</p>