***WEITWINKELOBJEKTIV - CANON oder SIGMA??

dani76

New member
<p>Hallo, Ich bin neu im Forum.
Habe mir gerade den EOS 350D zugelegt und wollte um Rat in Bezug auf Weitwinkelobjektive Fragen. In Frage kämen: </p><p>1) Canon EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM
2) Sigma 10-20/F4-5,6 EX DC HSM
3) 12-24/4,5-5,6 EX DG IF Asph</p><p>Was denkt Ihr?? Das Canon-Objektiv soll ja am kompatibilsten sein...ist aber auch teurer und der Weitwinkel ist nicht so groß, wie bei Sigma...Habt Ihr Erfahrung damit?
Danke für alle Antworten!
Dani
</p>
 
H

Horst

Guest
<p>Hallo Dani76,
Begrüße Dich herzlich im Forum.</p><p>Warum möchtest Du den gleich so ein starkes Weiwinkel.
24mm ist ein sehr schönes Weitwinkel und es ist auch nicht so kritisch mit dem Fischaugen-Effekt.
Von Deinen, welche Du in der Auflistung haßt, finde ich das CANON am besten. Sicher ist es nicht ganz billig, aber Lichtstärke kostet halt.
Wenn du es günstiger haben möchtest, würde ich Dir "ebay" empfehlen, da gibt es immer mal wieder Schnäppchen zu machen. Und warum nicht ein gut erhaltenes Gebrauchtes ?</p><p>Have a nice day!
Horst</p><p>Übrigens,- Tolle Kamera (Canon 350 D ). </p><p>
Wer sehen kann, kann auch Fotografieren.- Sehen lernen, kann allerdings sehr lange dauern.</p>
 

dani76

New member
<p>Hallo Horst, danke für Deine Antwort,
Stimmt es aber, dass das Objektiv zu dem Nachfolger von EOS 350D nicht mehr passen wird?
Gruß
Dani
</p>
 

Christian

Well-known member
<p>Hallo Dani,
willkommen hier im Forum.</p><p>Gleich vorweg - ich bin auch stolzer Besitzer einer EOS 350D und habe ebenfalls schon über die Anschaffung eines Superweitwinkels nachgedacht.</p><p>Um das "besondere" Problem für Horst zu erläutern: Die zur Zeit für Normalverbraucher erschwinglichen DSLRs besitzen einen Sensor im APS-C Format, sprich 1,6mal kleinere Kantenlänge als das KB-Format. Das bedeutet, dass z.B. ein 24mm Objektiv an einer dieser DSLRs einem Objektiv mit 38,4mm Brennweite, bezogen auf das KB-Format, entspricht.
Normale Weitwinkel - eben für das Vollformat konzipierte - sind an DSLRs also kaum mehr als solche zu gebrauchen. Daher müssen kürzere Brennweiten her.</p><p>Zurück zur Frage: Als drittes Objektiv ist mir das <a href="http://www.tamron.de/index.php?id=55&kc_prid=458&L=0" target="_blank">Tamron SP AF11-18mm F/4,5-5,6 Di II LD Aspherical (IF)</a> bekannt. Dieses beginnt erst ab 11mm (~17,6mm KB) anstatt von 10mm, weist einen geringeren Zoombereich auf und ist nur unwesentlich günstiger - ist daher von der Auswahl mal ausgeschlossen.</p><p>Für die von dir genannten Objektive kann ich dir mal folgende Pro/Contra nennen:</p><p>Canon 10-22mm:
Pro:
- großer Zoombereich
- höhere Lichtstärke
- orig. Canon (evtl. bessere Kompatibilität und Abbildungsleistung)
Contra:
- Preis
- Passt nur an Kameras mit EF-S Bajonett</p><p>Sigma 10-20mm:
Pro:
- Wahrsch. etwas günstiger als Canon-Obj.
- Könnte auch an nicht EF-S Bajonett Kameras passen (bin mir aber nicht sicher), würde dann aber zu Randabschattungen führen.
Contra:
- Unwesentlich geringerer Zoombereich als Canon-Obj.
- Sigma-Produkte sollen in ihrer Qualität stärker als Canon Artikel schwanken</p><p>Beide beginnen bei 10mm Anfangsbrennweite.</p><p>Zu der Frage, ob es bei Nachfolgern der 350D passen wird: Bei dem EF-S handelt es sich um ein Objektiv mit weiter hinten liegender Rücklinse, es passt also nur auf Kameras mit dem kleineren Sensor und kleinerem Schwingspiegel, da sonst der Spiegel die Hinterlinse regelrecht zertrümmern würde. Daher passt es nur auf Kameras mit APS-C-Sensor und EF-S Bajonett.
Das Objektiv von Sigma könnte auch auf das EF-Bajonett passen - ich bin mir da aber nicht sicher - und hat meiner Vermutung nach eine "normal" positionierte Rücklinse, könnte passen, man hätte aber bei Vollformat schwarze Ränder.</p><p>Ob die Objektive passen, hängt nun also davon ab, für welchen Weg sich Canon entscheidet: Weiterhin APS-S-Sensor oder Vollformat, wie das bei den teureren digitalen Modellen bereits gehandhabt wird.</p><p>Ich für mich habe mich entschieden, auf die Anschaffung zu verzichten, da ich diesen zusätzlichen Weitwinkel nicht ausreichend einsetzen würde, als dass sich diese relativ teure Anschaffung lohnen würde.
</p>
 
H

Hartmut

Guest
<p>Hallo Dani76</p><p>Willkommen hier im Forum!!
Ich möchte mich Christian`s Meinung anschließen.
Für mich wäre wichtig:
1. Die Kompatibilität
2. Die Brennweite
3. Die Blendenöffnung
Auf den USM - Antrieb könnte ich verzichten, denn in diesem Bereich stellt jedes Objektiv ausreichend schnell scharf.</p><p>Gruß Hartmut
</p>
 
H

Horst

Guest
<p>@ Christian,
danke für die Erläuterung. Das wußte ich natürlich nicht.
...man lernt eben nie aus. Da sieht man halt, das ich "analog" denke und fotografiere.
Aber klingt logisch, das ein Sensor kleiner ist als ein KB-Negativ.
Nochmals danke !
Gruß
Horst
Wer sehen kann, kann auch Fotografieren.- Sehen lernen, kann allerdings sehr lange dauern.</p>
 

dani76

New member
<p>Hallo!
<blockquote><font size="1">In Antwort auf:</font><hr> Daher passt es nur auf Kameras mit APS-C-Sensor und EF-S Bajonett. <hr></blockquote>
Na, das beunruhigt mich am meisten. Ich denke, dass ich mit dieser Kamera zwar lange arbeiten werde, aber trotzdem wäre es schön, wenn das Objektiv an den Nachfolger passen würde.
Ist es aber eher nicht plausible anzunehmen, dass Canon diesen Weg weiter gehen wird??
Beste Grüße, Dani</p>
 

Christian

Well-known member
<p>18mm an der DSLR sind eher nur leichter Weitwinkel. Kann man nicht genug Abstand zum Motiv gewinnen, oder möchte man eine ganze Panoramaperspektive einfangen, sind diese knappe 30mm KB doch zu viel. Da wünscht man sich so manches Mal etwas mehr WW.</p><p><blockquote><font size="1">In Antwort auf:</font><hr>Ist es aber eher nicht plausible anzunehmen, dass Canon diesen Weg weiter gehen wird??<hr></blockquote>
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Canon die EF-S Objektive nur für 3 Kameras einführt und dann diesen Weg nicht weiter gehen will. Sicherlich haben neuere erschwingliche DSLRs von Canon weiterhin dieses EF-S Bajonett, aber erschwingliche Vollformatkameras wären ebenfalls wünschenswert, da man kaum noch größere Pixelanzahlen auf den APS-C großen Sensoren anbringen kann, ohne, dass das Bildrauschen gering bleibt.
</p>
 
Q

*quetzalcoatl*

Guest
<p>Hat vielleicht jemand mal ein Beispielbild wie stark der Fischaugeneffekt bei 10mm schon ausgeprägt ist?</p>
 
Oben