Welche analoge SLR?

alephio

New member
Hallo zusammen!

Ich interessiere mich für den Einstieg in die analoge SLR-Fotografie. Ansonsten bin ich mit einer EOS 40D unterwegs.

Fragen:
- An welchen analogen könnte ich meine EF-Objektive auch verwenden und mit welchen Einschränkungen?
- Welche analogen SLR würden sich zum Kauf lohnen? Was muss ich beachten?

Ich plane, auf ebay zu kaufen. Viel Geld möchte ich nicht ausgeben. Aber ich habe absolut keine Ahnung, welche Cams es wert wären mitzubieten und von welchen man lieber die Finger lässt.

Danke!
 

Rainer

Moderator
Wenn du tatsächlich EF-Objekitve besitzt, kannst du diese an jeder analogen EOS verwenden, angefangen von der EOS 650 aus dem Jahr 1986 bis hin zur EOS 1v.

"nicht viel Geld" ist keine hilfreiche Aussage.  Vergleichen mit den damaligen Kaufpreisen wird jede analoge EOS mehr oder weniger verschenkt. Wenn du deine EOS 40D eine Partnerin zur Seite stellenwillst, würde ich eine EOS 5 empfehlen. Aber auch mit den zweistelligen Modellen EOS 50 und EOS 30 läßt sich gut arbeiten. Eine genaue Übersicht findest um im Canon-Kameramuseum

http://www.canon.com/camera-museum/camera/film/chrono_1986-1990.html?lang=eu ff.

Aber Achtung, ich sprach bewußt von EF-Objektiven. Die EF-S-Objektive kannst du nicht verwenden, weil sie nicht das volle Kleinbildformat ausleuchten.

Gruß

Rainer

 

alephio

New member
Hallo!

Danke Dir für die Antwort. Also ein EF 100-300mm f/4.5-5.6 USM und EF 17-85mm f/4-5.6 IS USM für meine digitale würde funtkonieren? Ich wüsste gar nicht, dass ich ein EF-S habe...

Gruss und danke
alephio
 

FotoFux

Well-known member
alephio schrieb:
...wüsste gar nicht, dass ich ein EF-S habe...
Schau mal genauer nach - Dein "EF 17-85mm f/4-5.6 IS USM" ist in Wahrheit ein "EF-S 17-85mm f/4-5.6 IS USM". Und das passt NICHT auf eine analoge EOS... .

Gruß, Patrick.
 

alephio

New member
Aha. Aber das 100-400er in diesem Fall schon? Da steht n ämlich nicht s von "S"...

Noch eine Frage: Was müsste man in der Profi-Liga suchen? EOS 1 oder EOS 3?
 

Rainer

Moderator
das 100-400 passt.

Profiliga sind die einstelligen Modelle. Die werden aber auch heutzutage nicht verramscht.
 

Patrick_M

Well-known member
alephio schrieb:
Noch eine Frage: Was müsste man in der Profi-Liga suchen? EOS 1 oder EOS 3?
Ich nochmal...

Die 1V und die 3 sind beides Profi-Geräte und bestens ausgestattet.
Der Unterschied zwischen der 1V und der 3 sind zum einen dass die 1er Serie gegen Umwelteinflüsse abgedichtet ist, die 1V lässt sich am PC anschließen und Daten auslesen. Mit Booster PB-E2 zieht die 1V bis zu 10Bilder/s durch, die 3 "nur" bis zu 7!
Mehr fällt mir nicht ein.
Technisch ist die 3 auf fast dem selben Niveau wie die 1V, nur eben bezahlbarer!

Rechne mal für eine 3er nur Body etwa 230-270€, mit Booster etwa 330-360 in ordentlichem nicht verbrauchten Zustand.
Eine 1V geht etwa bei 600€ los...meistens sind die leider schon sehr "abgegriffen", da von Fotografen benutzt.
Gibt selten welche, die Top im Zustand sind und wenn, dann gehen die gerne für 700-800€ weg.
Man kann aber die Anzahl der Filme auslesen mittels Canon-Software, ist aber nicht immer dabei.
...und wenn man die Kamera hat und ist schon arg "durch" dann sitzt man drauf... :no: :heul:

Gruß, Patrick
 
Oben