welche Digi?

W

Waldi

Guest
Guten Tag,

ich hatte bis heute eine Sony Cyber-Shot 2,0;  Ausfälle waren immer häufiger und die Bildqualität sehr unterschiedlich bis schlecht, bei gleichen Verhältnissen. Nun ist die Selbige bewußt über die Klinge gesprungen.

Möchte mir nun eine neue Digi zulegen. Man kann sich anhand der Vielfalt von Geräten, Herstellern, Meinungen,.. nicht entscheiden, sprich, man steht als Laie im Regen.

Ich photographviere ausschließlich im privaten Bereich. Eine gute Bildqualität sollte vorhanden sein.

Welche Digi könntet Ihr mir empfehlen, in einer Preiskategorie 250-350 Euro?

Im voraus vielen Dank!

MfG
 

mikewhv

Moderator
Hallo

das ist eine oft gestellte aber auch nicht so einfach zu beantwortende Frage. also stell ich erst eimal eine Gegenfrage, was muss?soll die Kamera "koennen" also welche Features (technische, optische Faehigkeiten soll sie haben, was fotografierst Du bevorzugt.

Wenn du z.B. den Suchbegriff "Kaufberatung" in der Suche eingibst wirst Du eventuell schon die eine oder andere Information finden.

Gruss
Mike
 

Rainer

Moderator
Hallo Waldi,

solange Du keine weiteren Vorgaben machst als den Preis und "gute Bildqualität" werfe ich mal wieder meine Lieblingsempfehlung Canon Powershot A640 in den Ring - wohl wissend, daß die Bildqualität auch vom Fotografen abhängt. Wenn ein Handwerker sein Werkzeug nicht richtig bedient, kann kein gutes Werkstück entstehen.

Die Kamera ist weder hemdentaschentauglich noch hat sie einen riesigen Zoombereich. Aber genau deshalb leidet die Bildqualität nicht.

Die Kamera hat das grüne Programm, wenn Oma auch mal ein Bild machen will, kann aber auch vollkommen manuell bedient werden. Einen besonderen Hinweis verdient noch der schwenkbare Monitor, der regelrecht dazu einlädt, auch mal aus ungewöhnlichen Perspektiven zu fotografieren. Und ganz wichtig: es gibt auch einen optischen Sucher, denn bei heller Sonneneinstrahlung sieht man auf einem LCD-Display so gut wie nichts mehr.

Jetzt kennst Du die Kriterien, die ich selber für wichtig halte (deshalb habe ich mir diese Kamera auch gekauft). Deine mögen ganz andere sein. Aber das solltest Du uns wissen lassen.

Gruß

Rainer
 
W

Waldi

Guest
Guten Abend Rainer,

besten Dank für den Tip - Canon Powershot A640 - Habe mir das Gerät soeben bestellt.

MfG
Waldi

PS: Super Service
 

Rainer

Moderator
Dein Vertrauen ehrt mich.  :wink:

Wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden.

Tipp vorweg: als erstes AiAF ausschalten, denn die Kamera sucht sich in dieser Standardeinstellung den Punkt selber aus, auf den sie fokussiert - und das stimmt nicht immer mit den Vorstellungen des Fotografen übeein. Das ist aber bei anderen Fabrikaten ähnlich und keine "Macke" von Canon.

Bei der A640 kann man übrigens das AF-Feld auf eine beliebige Stelle des Bildes verschieben - ideal bei Nahaufnahmen, wenn man aus gestalterischen Gründen das Motiv nicht in der Bildmitte haben will.

Gruß

Rainer
 
W

Waldi

Guest
Guten Morgen Rainer,

es sind oft Kleinigkeiten, die z.T. nicht dokumentiert sind und für große Wirkung sorgen können.

Dir und Euch allen einen schönen Sonntag.

Grüße
Waldi
 
Oben