Welche Digitalkamera ist zu empfehlen???

Y

Yvonne

Guest
Hallo,
ich hoffe ich hab das Thema jetzt unter der richtigen Kategorie gepostet. Bin relativ neu in der großen Welt der Fotografie...
Habe zur Zeit nur eine einfache Digitalkamera will mich jetzt aber technisch verbessern. Ich bin häufig auf Konzerten unterwegs und habe zur Zeit das Problem, dass viele meiner Bilder sehr schnell verwackeln, das Licht nicht stimmt (z.B. bei Open Air Konzerten wenn es dämmert) oder die Scheinwerfer ein Problem sind.

Könnt ihr mir eine Kamera empfehlen, die den Ansprüchen auf einem Konzert (sowohl drin als auch draußen) gerecht wird? Wäre auch super wenn die Kamera meinen Preisvorstellungen von ca. 350 Euro nicht übersteigt!

Danke schonmal im Voraus!  :hut:
 

Geier0815

Well-known member
Sei nicht böse, aber ich verweise dich mal auf die Suche-Funktion hier im Board. Das Thema Konzertaufnahmen oder auch Partybilder wurde schon etliche Male besprochen, ebenso die Möglichkeiten der entsprechenden Kameras. Wenn dir spezielle Dinge dann immer noch unklar sind, kannst Du dich gerne wieder melden und explizit Fragen stellen.
 

Rainer

Moderator
Yvonne schrieb:
Könnt ihr mir eine Kamera empfehlen, die den Ansprüchen auf einem Konzert (sowohl drin als auch draußen) gerecht wird? Wäre auch super wenn die Kamera meinen Preisvorstellungen von ca. 350 Euro nicht übersteigt!
Das passt nicht wirklich zueinander.

Sicherlich gibt es Kameras mit Bildstabilisator, die das eigene Verwackeln reduzieren. Letztendlich brauchst du aber ein Gerät, das bei hohen Empfindlichkeitseinstellungen noch ordentliche Bilder abliefert, weil sich die Menschen auf der Bühne bewegen, was kurze Belichtungszeiten notwendig macht. Kompakte Digitalkameras (auch die Superzoom-Versionen) sind dazu nicht in der Lage.

Das, was du willst, ruft nach einer DSLR. 350 Euro sind da nicht illusorisch, reichen aber nur für etwas gebrauchtes und dann auch nur mit einem lichtschwachen Setobjektiv.

Aber selbst mit dem besten Gerät sind solche Aufnahme die hohe Schule der Fotografie und Schule - du ahnst es schon - hat etwas mit Lernen zu tun. Denn nicht die Kamera macht die Bilder, sondern der Fotograf / die Fotografin.

Möglicherweise läßt sich aus der vorhanden Kamera mehr herausholen als du denkst. Um welche Kamera handelt es sich?

Gruß

Rainer

 

Jamo

Moderator
Bei Saturn gabs am Wochenende die D40 für 350,-
Vielleicht gibts die da ja immernoch. Aber ist dann eben auch "nur" das Kit-Objektiv
 
Oben