welche Filme für was?

Hi Leute....bin neu hier und will auch zuerst allen mal Hallo sagen

meine Frage ist. Ich habe mir eine Hasselblad 205 FCC  :love: Mittelfomrat Kamera zugelegt und will sie neben meiner Digitalen Fotografie immer im Studio mit einbeziehen. Bin grosser Analogbilder Fan und wollte da fragen, was Ihr mir für Filme empfehlen könnt. Ich brauche Bilder die richtig klar sind und knackige Farben haben. Keine grobe Körnung und so. Bin da gar kein spezialist. Hab mir mal T Max 100 gekauft aber das ist ja eh schwarz weiss Film. Ah ja....Wäre auch froh über ein paar Tipps bezüglich unterschied von DIA und Film.

Danke

lg Flo
 

Rainer

Moderator
Hallo Flo,

auf welches Format sollen denn die Bilder ausbelichtet werden?

beim Negativformat 6x6cm  und einem 100 ISO oder 200 ISO Film musst Du Dir selbst bei größeren Postern um die Körnung keine Gedanken machen. Wenn Du bei der Aufnahme keinen Fehler machst, sind mit jedem handelsüblichen Rollfilm klare und knackige Bilder möglich. Allerdings würdest Du mit Kanonen auf Spatzen schießen, wenn Du die Weiterverarbeitung einem Großlabor überlässt. Das ist wie mit einem Rolls Royce Brötchen holen. Im Fachlabor können die Abzüge nach Vorstellung des Fotografen gefiltert werden und die Ergebnisse sind reproduzierbar. Ganz billig ist das natürlich nicht.

Für Porträtaufnahmen verwendet man aber eher Filme, die gut auf Hauttöne abgestimmt sind.

Und dann wäre noch zu klären, ob Du mit einer Blitzanlage oder mit Kunstlicht im Studio arbeitest. Für Kunstlicht brauchst Du Filme, die speziell auf die entsprechende Farbtemperatur abgestimmt sind. Als Alternative kann man auch einen Konversionsfilter verwenden.

Unterschied zwischen Negativfilm und Diafilm? Ganz einfach: wenn Du die Bilder mit einem Projektor auf eine Leinwand projizieren willst, brauchst Du einen Diafilm - für Papierabzüge einen Negativfilm. Man kann auch vom Diafilm Papierabzüge herstellen lassen, aber das ist nicht Sinn der Sache.

Wenn Du etwas genauer beschreibst, was Du vorhast und welches Licht Du verwendest (Studio kann ja auch Table Top-Fotografie sein), bekommst Du sicher auch konkrete Filmempfehlungen.

Gruß

Rainer
 
hi rainer...


danke für die Antwort.

Das Fotmat ist 6 x 6 ....

Bei der Belichtung habe ich eine Studioblitzanlage und habe mit dem Kodak T- Max 100 halt schon bissc hen ausgetestet. Ich denke 100 ISO Filme passen fürs Studio.
 

Rainer

Moderator
loveisapinkcake schrieb:
Das Fotmat ist 6 x 6 ....
Das ist bei einer Hasselblad meistens so (6x6 hatte ich ja auch schon selber geschrieben).

Meine Frage war, auf welche Größe Du die Negative ausbelichten lassen willst. Ausbelichten nennt man den Vorgang, wenn eine Vergrößerung auf Fotopapier hergestellt wird.

 
hi rainer....

Tut mir leid...hab gedacht du fragst nach Format. Aber klar, dass ein Profi weiss, dass Hasselblad 6 x 6 Format hat. :)
ich werde die Filme digitalisieren. darum denke ich nicht, dass ich sie direkt vom Film aufs Fotopapier bringen werde. Ich brauche eigentlich einfach ein paar Tipps was für Filme und wie die Filme auf was reagieren wie zum Beispiel bei dem Film ist es besser ein bisschen überzubelichten und und und...

danke noch viel mals für deine Mühe. Bin bei Analog halt noch totaler Laie. Und Analog ist ja eigentlich die echte Fotografie und darum will ichs lernen :)

lg aus Basel


Flo

 

Rainer

Moderator
loveisapinkcake schrieb:
ich werde die Filme digitalisieren. darum denke ich nicht, dass ich sie direkt vom Film aufs Fotopapier bringen werde.
Aha, das konnte ich nicht wissen. In diesem Fall würde ich aus dem Gefühl heraus Diafilme nehmen. Ein Dia kannst Du sehr gut am Leuchttisch und der Lupe beurteilen und hast somit auch eine Referenz für das Scanergebnis. Mit der Nachbearbeitung am PC hast Du anschließend alle Freiheiten.

Aber Vorsicht: Mittelformat-Filmscanner sind nicht gerade ein Sonderangebot. Wenn Deine Ansprüche nicht professionell sind, tut es aber ein Flachbettscanner mit Durchlichteinheit auch (CanoScan 8600F oder einer der besseren Epsons).

Gute Scanergebnisse erzielt man aber nicht so nebenbei. Das ist eine Wissenschaft für sich.

Gruß

Rainer

 
ich kann die Dias und negative bei einem Freund, der einen Nikon ColScan 9000 Film und Dia Scanner besitz, einscannen. Das ist ein sehr guter Filmscanner und ich denke, dass er auch qualität liefert bei 2800.- Euro. Kenn mich da aber auch noch nicht so gut aus.

Was sind so deine lieblings dia Filme? Ich merke einfach, dass es sehr viele verschiedene Filme gibt und möchte eifnach nicht alle zuerst kaufen und entwickeln bevor ich weiss wie sie reagieren. Das Kostet ja auch ne sStange geld und DIA ist sowiso noch teurer wie normaler negativfilm , ist mir aufgefallen.

lg
 

Rainer

Moderator
Der Coolscan 9000 ist schon nicht verkehrt  ;D

Als ich noch analog unterwegs war, habe ich gerne die Diafilme von Fuji genommen. Für die Mittelformatkamera habe ich aber auch mal Agfa ausprobiert und war sehr zufrieden. Aber Agfa ist ja Geschichte.

Soooo viel Möglichkeiten gibt es ja auch nicht mehr.

Im Brenner-Katalog finde ich als Rollfilm Fuji Velvia 50 und 100, Provia 100 und 400, Kodak Ektachrome professional

und das war es schon.

Mag sein, daß Nordfoto oder PPL in Karlsruhe noch etwas mehr Auswahl bieten.

Gruß

Rainer
 

Airborne

Well-known member
Erstmal Glückwunsch zum Kauf einer "echten" Fotokamera.

Was den Rest angeht - ÜBEN ÜBEN ÜBEN! Und das Teil auch ruhig mal mit raus nehmen. Analoge Geräte sind etwas schwieriger zu handhaben als manch digitales. Dem entsprechend braucht es auch mehr Übung.

Was die Nachbearbeitung angeht stimme ich Rainer voll zu -> selbst entwickeln (ist nicht schwer, geht quasi am Küchentisch mit Utensilien die in einen Schuhkarton passen) und dann Abzüge machen (für den Anfang machen lasen).

Denn deine digitalen Daten bearbeitest du ja auch selbst und gibts sie nicht weg...

Gruß
Torsten
 
Hi Airborne

Ja...die Kamera ist klasse...danke fpür die Glückwünsche.

Ich habe mich schon erkundigt und habe mir auch schon ein s/w Labor-Set bestellt. Ich will die Bilder selber berabeiten und werde sie auch einscannen bei einem Freund. Das zur Bearbeitung. meine Fage ist eifnach wie welche Filme reagieren und was man für was brauchen kann. Ich brauche es fürs Studio und die Bilder. Will auch Farb Dias machen und brauche einfach Tipps für s/w und Farb Filme / Dias

Danke viel masl fpr deine Antwort

lg....


 

willi1960

Well-known member
Hallo und willkommen im Forum.

Der Rainer hat schon recht - über - über üben.....

Benutze auch ne olle Bronica für MF und benutze folgendes Filmmaterial:

s/w AP 100 und AP 400 (Davon habe ich noch die Kühltruhe voll...) - wenn ich wechseln müsste
würde ich in Richtung T-Max oder Ilford FP-4 / HP-5 gehen.
Wobei die Ilfords , aus meiner Erfahrung , etwas robuster sind.

Beim CN Material fürs "Normale" schwöre ich auf den Fuji 100er - der einfache "Amateur" Film.
Bei Porträt würde ich ein weicheres "hautfreundlicheres" Material nehmen.

Im Diabereich habe ich immer den Agfa RSX 100 und 200 genommen - habe ich auch noch reichlich in der Kühltruhe - wenn der alle ist werde ich in Richtug Fuji tendieren - die geben sich wenigstens noch Mühe und investieren in neue Emulsionen und entwickeln den klassischen Film noch weiter.

Habe jetzt die ersten Fuji Across 100 s/w Filme verarbeitet (im KB Format) und war äusserst positiv überrascht - sehr gute Kantenschärfe und dezentes Korn - dabei ein gutes Kontrastverhalten.
Ach ja entwickelt in Emofin bzw. Kodak D-76.

Den verbesserten Neopan von Fuji (400 ASA) habe ich letzten Monat in Asien gekauft und ebenfalls in D-76 entwickelt und bin auch sehr zufrieden - obwohl er nicht ganz so "robust" ist wie die AP´s oder die Ilfords.
Aber im "Busch" musst Du halt nehmen was Du kriegst - und das war doch erfreulich.

Viel Spass in der MF Fotografie und lasse mal ergebnisse sehen.


Willi





 
hi willi

danke viel mal für die vielen Infos. Werde mich mal mit Ilfurd Filmen beschäftigen. Von denen hab ich schon viel gute gehört.

Ich habe mir auch ein kleines Filmentwicklumgsset bestellt. Ich hoffe das kriege ich hin aber hab gehört , dass es bei s/w nicht so schwer sein soll. Versuchs mal.

Sobald ich erste Bilder habe werde ich sie hier zeigen...versprochen :) Ich denke, das wird so ende Woche sein.

Schönen Sonntag noch


lg flo
 

Airborne

Well-known member
Also um es mal relativ pauschal zu sagen:

SW:
Ilford HP5 nicht billig aber saugut! verzeit Belichtungsfehler läßt sich pushen und pullen.
Kodak T-max hier gilt gleiches!

Farbe:
Dia: am besten die (noch) aktuelle Ausgabe der Foto-Forum kaufen, da ist eine Übersicht der Dia-Filme drin mit vielen hilfreichen Anmekrungen zu Belichtungskorrektur usw.

Negativ:
Kodak Porta macht sich im Studio bestimmt bestens, ansonsten Fuji Superia weil leichter zu bekommen.

Farbe würde ich erstmal dem Profi anbringen zur Entwicklung, das ist eine spezieller Sache (wenn der Schritt von SW zu Farbentwicklung auch nicht groß sein soll).

Entwickeln in Agfa Rodinal oder Kodak D76, das kommt ganz drauf an was du leichter bekommst und womit du dich im Laufe der Zeit einspielst.

EDIT: Ups, der Willi hatte ja auch schon was geschrieben  :shame: garnicht gesehen....

Gruß
Torsten
 
danke thorsten...

das ist mal eine gute übersicht ;)

mittlerweile hab ich echt gute ratschläge bekommen bezüglich Film.

Bei der Farbentwicklung versuche ich mich sicher noch nicht, aber s/w ist doch einfacher und das kriege ich sicher irgendwie hin.

danke nochmals an alle für die guten Tipps

lg
 
Oben