Welche Kamera ist die Richtige für mich?

Linus

Member
Hallo an euch alle...

Ich möchte mir eine Kamera anschaffen, weiß aber noch nicht welche, da ich Anfänger auf dem Gebiet bin...
Habt ihr da vielleicht irgendwelche Tipps... Ich wäre euch sehr dankbar :)
Grüßli
 

kaliko

Well-known member
Hallo Linus!

Um diese Frage zu beantworten, müssten wir zunächst einmal wissen, was deine fotografischen Ziele sind und wieviel du investieren möchtest!

lg
Brigitte
 

Rainer

Moderator
@Linus

Wenn du überhaupt keinen Plan hast, mache dir die Mühe und stöbere in den zurückliegenden Kaufberatungsthread.

Mit der Zeit bekommst du eine Übersicht und ein Gefühl dafür, worauf es ankommt und bist dann in der Lage, deine Vorstellungen konkret zu formulieren.

Gruß

Rainer
 

Linus

Member
Hallo...

Danke für eure Antworten...Aktuell kann ich wirklich nicht sagen, was für Vorstellungen ich habe...
Ich möchte ienfach eine gute KAmera, die man sich um die Schulter hängen kann, mit dem Rad durch die Stadt fährt und ein paar gute Schnappschüsse machen kann...
Mein Budget liegt bei circa 500 Euro...
Gruß
 

kaliko

Well-known member
Hi!
Das klingt für mich jetzt von der Handhabung her ("über die Schulter hängen", "mit dem Rad") zunächst einmal prinzipiell eher nach einer Kompaktkamera als nach einer Spiegelreflex. Zumindest habe ich meine DSLR beim Radfahren immer im Rucksack, weil ich Angst habe, dass sie sonst mit dem Objektiv am Lenker anschlagen könnte. Eine kleinere Kamera lässt sich da wahrscheinlich einfacher handeln.

Möchtest du also vor allem street-Aufnahmen machen? Dann wirst du, jetzt mal abgesehen von den rechtlichen Dingen, eine entsprechend große Brennweite brauchen, um an die Motive heranzukommen. Ich kenne mich mit den einzelnen Modellen nicht so aus - da gibt es hier im Forum weitaus Berufenere  :hut: - aber es könnte sein, dass du ev. mit einer Kompakten mit möglichst gutem optischem Zoom ganz gut bedient bist.

lg
Brigitte
 

Rainer

Moderator
Für den unbeschwerten Stadtbummel sehe auch auch eher eine Kompaktkamera.

Beim Radfahren gehört aber auch diese eher in eine Tasche. Ob Lenkradtasche, Satteltasche oder Jackentasche ist dem Geschmack des Radlers überlassen.

Das Angebot von Kompaktkameras ist sehr groß. Bevor ich Vorschläge mache, wüßte ich noch gerne, welche Ansprüche du an den Bildern hast. Wie (auf welchem Medium) und in welcher Größe sollen diese präsentiert werden?

Als Schuß ins Blaue schlage ich mal angesichts des Budgets von 500 Euro die Edelkompakten Canon G12, S95, Panasonic LX5 und Nikon P7000 ein und - ab Ende des Monats, die neue Olympus ZX-1.

Das sind aber keine Knipskameras. Wer nur mit Vollautomatik fotografieren will, sollte sein Geld vielleicht besser die Hälfte des Budgets für ein gutes Essen zu Zweit im Sternerestaurant ausgeben und einfach eine der gängigen Kompakten, eine Canon Ixus irgendwas oder die oft empfohlene Panasonic Lumix TZ8 ansehen.

Gruß

Rainer
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Linus schrieb:
Ich möchte ienfach eine gute KAmera, die man sich um die Schulter hängen kann, mit dem Rad durch die Stadt fährt und ein paar gute Schnappschüsse machen
Hallo Linus  :wink:

Naja deine Vorgaben lassen wirklich einen großen Spielraum zu.
Rainer hat dir schon mal tolle Geräte aufgezeigt. Die passen eigentlich alle in die Jackentasche, sind aber in einer speziellen natürlich besser aufgehoben.
Ein paar Grundlegende Gedanken solltest du dir aber schon machen. Wenn du gerne am frühen Abend oder Nachts Bilder machen willst brauchst du eigentlich ein Kamera welche ein Lichtstarkes Objektiv hat.
Das wären aus Rainers Liste: Pana LX-5, Olympus XZ-1 wobei die am stärksten ist.
Wobei die XZ-1 ein OLED Display hat, welches von den guten Handy schon bekannt ist. Wobei die XZ-1 eine Kamera ist, welche sich sehr gut zum Anfangen und weiter machen eignet. Für viele Aufgaben gibt die Kamera nützliche Tips, wenn man sich einmal nicht nur mit Automatik abgeben will.

Der Nachteil an allen Kameras ist hier, wenn du einmal mehr willst, dann kannst du nichts mehr ändern. Überlegenswert wäre evtl. eine Systemkamera. Bei deinem Budget ist aber die Auswahl schon recht eingeschränkt. Aber die E-PL1 von Olympus wird gerade sehr günstig abverkauft, weil ja schon die neue E-PL2 bald auf dem Markt ist. Für diese Kameras kannst du dann, wenn deine Ambitionen sich geändert haben Objektive dazukaufen und so dein System anpassen. Die µFT Kameras von Pana sind auch gut aber nicht ganz billig. Zudem sind diese Kameras kaum größer als Kompakte wie LX5 oder XZ-1 oder G12 aber dafür erweiterbar.

So nun kommt dein Part. Überleg dir gut was dich am  :photo: reizen könnte.
Geh auch mal in Laden und nimm ein paar Geräte in die Hand und teste wie sie dir liegen. Ob die Knöpfe für dich gut bedienbar sind. Das sind für dich ganz wichtige Dinge, aber die kriegst auch nur du raus.

LG Thomas
 

Linus

Member
Hallo Leute...

Danke für die zahlreichen ausführlichen Antworten, die mir allemal weiter helfen!!!
Ich denke, dass Beste wird zunächst sein, in einen Fachhandel zu gehen und mir ein paar Modelle anzuschauen, die mir gefallen... Ich werde sie euch danach vorstellen und vllt. könnt ihr mir ja ein paar Tipps dazu geben...
Vielen Dank nochmal
Lieben Gruß
 
D

digilux

Guest
Linus,
nimm einen Zettel mit Deinen Fragen und Erwartungen mit in den Laden. Ich erlebe da immer wieder Leute, die weniger fotografieren als vielmehr verkaufen können. Und verkaufen wollen die meist die Kamera, an der sie am meisten verdienen, oder die sie am schnellsten loswerden wollen... Und die Gefahr, daß die einen sinnlos vollquasseln kann man nur durch gute Vorbereitung minimieren...
... Das ist jedenfalls meine Erfahrung...

LG Lüder
 
Oben