Linus schrieb:
Ich möchte ienfach eine gute KAmera, die man sich um die Schulter hängen kann, mit dem Rad durch die Stadt fährt und ein paar gute Schnappschüsse machen
Hallo Linus :wink:
Naja deine Vorgaben lassen wirklich einen großen Spielraum zu.
Rainer hat dir schon mal tolle Geräte aufgezeigt. Die passen eigentlich alle in die Jackentasche, sind aber in einer speziellen natürlich besser aufgehoben.
Ein paar Grundlegende Gedanken solltest du dir aber schon machen. Wenn du gerne am frühen Abend oder Nachts Bilder machen willst brauchst du eigentlich ein Kamera welche ein Lichtstarkes Objektiv hat.
Das wären aus Rainers Liste: Pana LX-5, Olympus XZ-1 wobei die am stärksten ist.
Wobei die XZ-1 ein OLED Display hat, welches von den guten Handy schon bekannt ist. Wobei die XZ-1 eine Kamera ist, welche sich sehr gut zum Anfangen und weiter machen eignet. Für viele Aufgaben gibt die Kamera nützliche Tips, wenn man sich einmal nicht nur mit Automatik abgeben will.
Der Nachteil an allen Kameras ist hier, wenn du einmal mehr willst, dann kannst du nichts mehr ändern. Überlegenswert wäre evtl. eine Systemkamera. Bei deinem Budget ist aber die Auswahl schon recht eingeschränkt. Aber die E-PL1 von Olympus wird gerade sehr günstig abverkauft, weil ja schon die neue E-PL2 bald auf dem Markt ist. Für diese Kameras kannst du dann, wenn deine Ambitionen sich geändert haben Objektive dazukaufen und so dein System anpassen. Die µFT Kameras von Pana sind auch gut aber nicht ganz billig. Zudem sind diese Kameras kaum größer als Kompakte wie LX5 oder XZ-1 oder G12 aber dafür erweiterbar.
So nun kommt dein Part. Überleg dir gut was dich am

hoto: reizen könnte.
Geh auch mal in Laden und nimm ein paar Geräte in die Hand und teste wie sie dir liegen. Ob die Knöpfe für dich gut bedienbar sind. Das sind für dich ganz wichtige Dinge, aber die kriegst auch nur du raus.
LG Thomas