Welche Kamera ist die Richtige?

Chrissie

New member
Hallo, ich bin begeisterte Hobbyfotografin, momentan fotografiere ich aber "nur" mit einer Digitalkamera.
Ich kann damit allerdings nicht mehr das umsetzten, was ich gerne würde und tendiere nun zum Kauf einer Spiegelreflexkamera.
Könnt ihr eine Kamera empfehlen, die für Einsteiger geeignet ist und mir welcher ich mich erstmal "rantasten" kann?!
Ich wäre euch sehr dankbar, denn im Moment verzweifle ich mit meiner Digicam...
Liebe Grüße, Chrissie
 

Rainer

Moderator
Nun ja, eine DSLR ist zunächst auch "nur" eine Digitalkamera  :pfeif:

Wenn du geschrieben hättest, welche Kamera du hast und in welcher Hinsicht sie dich einschränkt, wäre mir beim Formulieren einer Empfehlung wohler.

So allgemein kann ich nur das bekannte "Credo" herbeten:

Jede Einsteiger-DSLR ist brauchbar; man muß von keinem Modell dringend abraten:

Nikon D3100, Canon EOS 1100D, Sony A390, Pentax K-r

Entscheidend ist, wie die Kamera in den Händen liegt und wie du mit der Bedienung zurecht kommst. Die Suchergröße und Übersicht  ist auch ein Kriterium, vor allen für Brillenträger.

Das alles sind Dinge, die du im Laden ausprobieren mußt.

Eine gewisse Hilfe können die Kompakttest auf www. digitalkamera.de sein

Beispiel: http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Nikon_D3100/7113.aspx

Aber wie gesagt: ob dir mit einer dieser Kameras und dem Standardzoom-Objektiv (zusammen zw. 400 und 500 Euro) geholfen ist, kann ich nicht beurteilen. Bei bestimmten Ansprüchen reicht auch das Einsteiger-Set nicht aus (schnelle Bildserien erfordern ein höherwertiges Gehäuse, Makrofotografie erfordert ein Makroobjektiv, schlechtes Licht verlangt nach einem leistungstarken Blitzgerät usw.).

Gruß

Rainer
 

Chrissie

New member
Ich fotografiere im Moment mit einer Samsung S1060.
Gerade das Licht schränkt mich ein, viele Aufnahmen werden zu dunkel oder sehen danach auf dem Computer nicht mehr so farbenintensiv aus.
Ausserdem möchte ich mehr ausprobieren und mit dieser Kamera bin ich da etwas eingeschränkt...
 

Rainer

Moderator
Die Samsung S1060 ist sicher keiner Super-Kamera, aber korrekt belichtete Fotos sollten damit möglich sein. Hast du schon mal mit der Belichtungskorrektur gearbeitet? Die Kamera hat sogar einen Modus, in dem man Belichtungszeit und Blende manuell einstellen kann.

Jedenfalls lassen die beschriebenen Probleme mehr Antworten als "eine DSLR ist die Lösung" zu.

Ich will damit andeuten, dass man auch mit einer DSLR schlechte Bilder machen kann, wenn man das Potential nicht ausnutzt. Mit "Ausprobieren" alleine ist es nicht getan; die Grundlagen der Fotografie sollte man im Hinterkopf haben ( --> www.fotolehrgang.de)

Ich schreibe das nicht, um dich vom Kauf einer DSLR abzuhalten, sondern um dir Enttäuschungen zu ersparen.

Mit den Grundkenntnissen im Gepäck wirst du sicher viel Spaß an der neuen Kamera haben. Und wie gesagt: probiere die verschiedenen Kameras aus. Stopfe dir Ohropax in die Ohren, damit du nicht das Gesülze des Verkäufers hörst - höre auf deinen Bauch.

Ok, das war jetzt leicht übertrieben und nicht ganz vorurteilsfrei, aber die Aufgabe eines Verkäufers ist nunmal in erster Linie die Optimierung des Gewinns.

Gruß

Rainer
 

Fotonas

Member
Hallo,
ich stand vor kurzem vor der gleichen entscheidung :) ich habe mich jetzt für die Canon eos 550d entschieden, echt ist n suuupper ding, aber die Canon eos 1100d ist glaub ich auch nicht soo schlecht, kenn ich auch viele die die haben, hat halt nen kleineren bildschirm und weniger megapixel, die nikon d3100 ist auch super, die hat n bekanter von mir und ist auch voll zufrieden :) kosten beide ( eos 550d und d3100) ungefähr gleich :)
was ist überhaupt dein buget ??

MfG

Fotonas
 

Rainer

Moderator
@Fotonas

Es ist nie verkehrt, auf das Datum der Anfrage zu achten  :rofl:

Chrissie war zuletzt am 3. Oktober 2011 eingeloggt (kann man beim Profil sehen) und ich denke, dass sie sich inzwischen entschieden hat.
 
T

tamsel tamansari

Guest
ist doch schön wenn die antworten hier nicht verloren gehen - gelle ?
 
Oben