Welche Kamera ist die richtige?

Dahlia

New member
Hallo,

meine Freundin sucht eine Digitalkamera, mit der sie auf ihrer Afrikareise vorwiegend Tiere aus der Ferne fotografieren möchte. Da sie Studentin ist, ist ihr Budget stark eingeschränkt (+/- 300 Euro). Sie hatte an eine gebrauchte DSLR gedacht, aber meiner Meinung nach, lässt sich da ohne ein Teleobjektiv nicht viel machen.
Kann  jemand ein Modell (Digitalkamera, DSLR) empfehlen?

Schon mal danke für eure Hilfe,
Dahlia
 

Rainer

Moderator
Hallo Dahlia,

Du hast das Problem schon richtig erkannt. Für 300 Euro bekommt man, wenn es gut geht, das Gehäuse einer DSLR zusammen mit einem einfachen Standardzoom 18-55 mm. Wer damit einen Löwen bildfüllend ablichtet, braucht sich um den weiteren Verlauf der Safari keine Gedanken mehr machen.  ;D

Deine Freundin soll sich bei den Superzoom-Kameras umsehen. Die Panasonic FZ8 paßt in den den vorgesehenen Etat. Evtl. findet sie auch noch eine Canon Powershot S3 IS zu diesem Preis (Restposten).

Hier ist ein Review über die FZ8

http://www.dpreview.com/reviews/panasonicfz8/

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die FZ8 demnächst von der FZ18 abgelöst wird. Aber deren Straßenpreis wird in den ersten Monaten sicher nicht unter 400 Euro sinken (UVP ist 479 Euro).

Gruß

Rainer
 

Dahlia

New member
@ Rainer: danke für deine Antwort.

Meine Freundin hat inzwischen bei einem Händler eine Sony Cybershot V3 gesehen. Man hat ihr diese für ihre Zwecke empfohlen - im Angebot für 399 Euro. Allerdings hat die Kamera nur einen 4-fachen optischen Zoom. Ist das nicht zu wenig?

Gruß,
Dahlia
 

Rainer

Moderator
Hallo Dahlia,

die V3 ist keine schlechte Kamera.

Aaber: sie kam im Herbst 2004 !! auf den Markt und wird schon seit zwei Jahren nicht mehr hergestellt. Das ist vielleicht der Grund, warum der Händler unbedingt einen Käufer für seinen Ladenhüter sucht  ;D

Außerdem ist für Safarifotos der Zoombereich zu kurz. Keine Empfehlung von mir.

Bleibe bei der FZ8. Die FZ50, die Dir in einem anderen Forum empfohlen wurde, ist auch nicht verkehrt, allerdings um einiges größer und schwerer und auch teurer als die genannten 300 Euro. Denke daran, dass man nicht ohne Ersatzakku, ausreichend Speicherkarten und einer ordentlichen Kameratasche eine solche Reise antreten sollte. Da kommen weitere 50 bis 100 Euro zusammen.

Gruß

Rainer

 
Oben