Welche Kamera ist für mich die beste?

BeaBarrois

New member
Hallo,

ich möchte mir eine Digitale Spiegelreflexkamera kaufen.
Mein Buget ist klein, meine Ansprüche sehr hoch....es ist mir sehr wichtig, dass die Bilder in sehr guter Qualität so groß wie möglich(am besten größer als Poster50x70) vergrößert werden können.
Ich möchte die Fotografien in einer Galerie presentieren, am besten auf Aluminium gezogen oder Platik.........bin völlig Ahnungslos......könnt Ihr mir helfen????
Ist eine Analoge Kamera eventuell besser??????

Danke für Eure Antworten
viele Grüße Bea
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

es gibt hier "n beiträge" im forum  zu dem thema das du hier ansprichst, alle schon gelesen  :frage:

Fang mal damit an:

http://www.foto-faq.de/forum/welche-digitale-spiegelreflexkamera-empfehlung-dslr-t4091.0.html

Markennamen sind schnell genannt, vor und nachteile werden von jedem entsprechend seiner lieblingsmarke gewichtet und vertretten.

Wie klein ist dein geldbeutel, das kann dann die auswahl etwas oder erheblich beschränken

Was willst du bevorzugt fotografieren und ausstellen? Das wiederum hat auswirkung auf die restliche oft teuere anschaffungen die nötig sein könnten.

Analog, hat seine vorteile und nachteile, für jeden mit einem kleinen geldbeutel und großen ambitionen hat analog jedoch einen aus meiner sicht entscheidenden nachteil, film  und entwicklungskosten, hier kostet auch ausschuß geld und das ist oft (könner ausgenommen) der größere anteil am film.

Mike
 

Rainer

Moderator
Hallo Bea,

ohne dein Budget, deine Motive und deine Art zu fotografieren zu kennen ist eine seriöse Antwort nicht möglich. Es kommt ja nicht nur auf die Kamera, sondern auch auf die Objektive an - und die können teurer sein als das Gehäuse.

Ob eine analoge Kamera besser ist? Besser nicht, aber möglicherweise günstiger. Das Gehäuse hält ja nur den Film fest und dafür ist selbst eine gebrauchte Canon EOS 50 (nur als ein Beispiel) völlig ausreichend. Aber auch hier bestimmen die Objektive die Bildqualität.

Am günstigsten ist der Einstieg in ein "totes" System wie Canon FD oder Minolta MC/MD, weil die alten Objektive nicht an aktuellen DSLRs verwendet werden können. Dementsprechend gering ist die Nachfrage auf dem Gebrauchtmarkt und man kann schon für 200 bis 300 Euro eine hochwertige Ausrüstung zusammenstellen. Für die Großformate muss aber auch alles andere erstklassig sein: das Filmmaterial, die Ausbelichtungen und - last but not least - die Beherrschung des Werkzeugs.

Womit hast du denn bisher fotografiert?

Gruß

Rainer

 

BeaBarrois

New member
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten!!!
Also, mein Wunsch ist es Objekte Im Wald, bei Tag(morgens, mittags,abends), bei Nacht , bei Regen, Sommer wie Winter zu fotografieren. Leider habe ich noch nicht viel Erfahrung beim fotografieren....ich habe eine uralte Yashica Kamera, mit der ich experimentiert habe. Im Moment benutze ich eine Kompaktkamera OlympusOZ140S mit Kleinbildfilm und eine Digitale Kompaktkamera.....ich möchte aber Fotos von hoher Qualität erzielen, die man wie schon gesagt maximal vergrößern kann.
Mein Buget liegt zwischen 400 und 600 Euro.
vieleicht ist Mittelformat für mich relevant????
Würde mich über eine kurze Antwort freuen...Danke Bea
 

TK-FotoFreund

Well-known member
BeaBarrois schrieb:
Bilder in sehr guter Qualität so groß wie möglich(am besten größer als Poster50x70) vergrößert werden können.
Ich möchte die Fotografien in einer Galerie presentieren, am besten auf Aluminium gezogen oder Platik.........bin völlig Ahnungslos......könnt Ihr mir helfen????
Hy

für ca 62 cm x 46 cm reichen 10 MegPix aus bei 150 dpi Druckqualität. Da man solche
Größen ja aus etwas mehr Entfernung betrachtet reichen meist die 150 dpi. Bei 300 dpi kommst du aber dann in Preisklassen der kameras, welche Otto normalo sich nicht leisten kann. Oder du gehst im Format runter auf A4 dann reichts auch bei 10 Megpix für 300dpi.

grüße Thomas
 

Rainer

Moderator
Hallo Bea,

bei einem Etat von max. 600 Euro neige ich auch dazu, eine analoge Mittelformatkamera zu empfehlen. Denn wenn du bei schlechten Lichtverhältnissen fotografieren willst, brauchst du auf jeden Fall ein sehr stabiles Stativ und einen guten Stativkopf, was alleine schon ca. 150 Euro ausmacht.

In den Kleinanzeigen gibt es gerade zufällig Angebote, die evtl. passen:

http://www.foto-faq.de/forum/professionelle-mittelformatkamera-mamiya-c220-f-t12302.0.html

http://www.foto-faq.de/forum/mamiya-645-mittelformatkameraausruestung-topzustand-t12111.0.html

Die C220 ist eine zweiäugige Spiegelreflxkamera mit Bildformat 6x6, die 645 hat das Format 6 x 4,5 cm.

Die Frage ist, welche Brennweiten du brauchst; im Mittelformat gelten (je nach Format) 70 bis 80 mm als Standardbrennweite; alles darunter ist Weitwinkel und alles darüber Tele.

Es gibt natürlich noch weitere Möglichkeiten; bei dem, was dir nach dem Stativkauf für Kamera und Objektive übrig bleibt (ca. 450 Euro) ist die Auswahl natürlich nicht so groß. Ich denke, dass du mit dem kleinen Mittelformat 6 x 4,5 am besten fährst.

Vergiß aber nicht die Folgekosten. Eine vorzeigbare Ausbelichtung 50x70 und größer vom Rollfilm-Negativ gibt es nirgendwo als Sonderangebot. Du wirst die Dienste eines Fachlabors beanspruchen müssen. Mit ca. 40 Euro für ein Poster wirst du rechnen müssen.

Gruß

Rainer
 
R

Regine

Guest
Mit Deinem Budget ist der Gebrauchtmarkt mit DSLR-Einsteigermodellen für Dich interessant, man findet z.B. in der Buch unter dem Suchbegriff "Digitale 'Spiegelreflexkamera"  ein breites Angebot, teilweise auch gleich komplett mit den Objektiven.
 

BeaBarrois

New member
Hallo....ein Stativ habe ich schon, sogar ein relativ gutes
Danke für die links zum kauf.....ich freunde mich gerade mit dem Gedanken an eine Mittelformatkamera an......ist es für mich als Anfängerin nicht schwer mit solch einer Kamera gute Bilder zu produzieren?
Oder ist  eventuell doch eine analoge Kleinbildspiegelrefelx einfacher und kostengüntiger(Folgekosten)??? Die Entscheidung fällt mir schwer, da ich wenig Ahnung habe.......
aber ich denke im Bereich der bildenden Kunst ist ein Mittelformat doch gefragter........
Hilfe....hoffendlich komme ich mit so einer kamera zu recht.........................
 
R

Regine

Guest
Als ich vor derselben Wahl stand habe ich mir eine Kamera gekauft die u.a. als besonders benutzerfreundlich gilt und deshalb für mich als Umsteiger von einer Bridgekamera nicht ganz so erschreckend war.

Dat löppt sich allns t'recht sagen die Bauern hier -  nur Mut!
 

Rainer

Moderator
Bei den Bildgrößen habe ich beim Kleinbildformat Kopfschmerzen.

Alles läßt sich erlernen, auch der Umgang mit einer Mittelformatkamera. Das Fotografieren selber ist ja nicht viel anders.

Das Problem ist eher, ohne Erfahrung ein gebrauchtes Gerät zu kaufen. Deshalb rate ich dir, dich bei Händlern umzusehen, die Gewährleistung geben müssen.

Vielleicht findet sich ja auch jemand aus dem Forum, der in der Nähe deines Wohnortes wohnt und dir bei den ersten Schritten helfen kann. Schreib mal, aus welcher Gegend du kommst.

Gruß

Rainer
 

BeaBarrois

New member
Hallo, Ihe seid so nett, unglaublich!!!!
Vielen vielen Dank für Eure vielen Tipps und Ideen....
Also, eine Mittelformat wird es wohl letztenendes sein......juhuuuuuu!!!
Ich komme aus der Nähe von Frankfurt am Main
Also, wenn Ihr jemanden kennt der zufällig seine Kamera loskriegen möchte...ich bin dabai.....
Oder ich probiere is doch mit den Angeboten von hier.....
Ich danke Euch, dass Ihr mir bei meiner Entscheidung geholfen habt!!!!
Tausend liebe Grüße von Bea
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Bea,

ich komme zwar auch aus Hessen, aber aus dem Norden. Sollten dich aber mal nach Marburg verirren...das sind nur 40 km von meinem Wohnort.

Nach dem Motto: Crashkurs gegen Kaffee und Kuchen bei Cafe Vetter in der Oberstadt :rofl:

Gruß

Rainer
 

max_p

New member
Hi Bea... :)

Also... Qualität hoch und Geldbeutel klein.... hmmmm die aussagen sind relativ ;)

Mit einer 450D bekommst du schon schöne Sachen hin.... Ein Profigerät ist das allerdings noch lange nicht.... Wenn es dir aber wirklich nur um die Auflösung geht (Großformate) ist die cam mit sicherheit die goldene Mitte.... Bei kleinerem Budget würd ich mich nach einer gebrauchten 350D bei ebay umschauen, die gibts schon sehr günstig mittlerweile und bietet immerhin 8 echte Megapixel...

gruß,
max

---
Edit Moderator FotoFux - Werbung gelöscht...
 
Oben