Welche Objektive für meine Nikon D60

J

Janine

Guest
Hallo :)
ich habe eine Nikon D60, dazu habe ich ein Tamron Weitwinkelobjektiv (10-24mm), ein Makroobjektiv (Festbrennweite 50 mm), ein Tamron Teleobjektiv (70-300mm) und das Standartobjektiv (18-55mm). Bis auf das Weitwinkelobjektiv (für 499 €) waren es relativ "billige" Objektive (ca 200 € bzw. deutlich drunter) :S
Nun habe ich festgestellt das ich mit dem Makro vermutlich aufgrund der Brennweite keine scharfen Aufnahmen hinkriege, wenn ich sehr nah beispielsweise an einem Insekt bin. Sehe ich das richtig. Denke jetzt darüber nach mir das Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro Objektiv zu kaufen. Nun ist leider das Standartobjektiv meiner Nikon kaputt. Nun weiß ich nicht ob ich das neu kaufen soll, kostet mit 120 € auch nicht die Welt. Braucht man so ein Standartzoomobjektiv überhaupt. Ich bin grade ziemlich verwirrt vor lauter Brennweiten, Festbrennweiten und Objektiven. Vielleicht könnt ihr mir helfen den Wald zu lichten ;)
DANKE schonmal
 

Jamo

Moderator
Hi Janine,

Zwei Dinge die mir dazu konkret einfallen:
1. Warum sollte es an der Brennweite liegen, dass du keine scharfen Bilder machen kannst? Zeig mal ein oder zwei Beispielbilder, ich denke die Ursache liegt ziemlich sicher irgendwo anders, oder du meinst etwas anderes.

2. Ichglaube bei deiner Brennweitenabdeckung braucht man das Standardzoom wirklich nicht. Ich brauche es schon selbst kaum, weil ich ein 28-75mm als Immerdrauf benutze. Ich habe es nur noch, damit ich mit 18mm weiter in den WW komme. Hätte ich wie du ein 10-24mm (*träum*) würde ich das Standardzoom verkaufen. Da würde ich mir lieber etwas kaufen wie meins zB. Dann hast du mit dem WW, dem neuen und dem Tele alle Bereiche abgedeckt. Und für Speziafälle (Portrait, Makro...) hast du dann noch das 50mm.

Hoffe konnte ein wenig helfen!

gruß,
Manu
 
J

Janine

Guest
Danke schonmal..
also ich muss sagen ich liebe Macro-Aufnahmen  :love: und ich meine das wenn ich mit dem Objektiv ein paar cm vor dem (heute war es ein) Schmetterling bin, egal wie ich das Objektiv drehe (das 50 mm hat keinen AF) wird der Schmetterling nicht scharf. Der Hintergrund schon aber der Schmetterling nicht :S Wenn ich jetzt ein Makro mit 90mm hätte, würde der Schmetterling doch 1. größer werden und 2. dachte ich könnte ich damit schärfer stellen. Manchmal mag ich es total gerne wenn der Vordergrund verschwommen und der Hintergrund scharf ist, das geht mit dem 50mm super, aber heute wollte ich halt den doofen Schmetterling scharf haben. Bei mir ist eig das Standartobjektiv das Immerdrauf, da ich damit eig jedes Foto machen kann und da es aufgeschraubt in die Tasche passt :D . Es ist halt ein Allrounder.
ich spiele momentan mit dem Gedanken das 50 mm zu verkaufen und mir ein "gescheites Macro" zu kaufen. Ob das sinnvoll wär? Nur die Frage mit dem Standartobjektiv kann ich nicht beantworten :S hab lange Zeit nur mit dem fotografiert, bevor das mit den Fotos ernster wurde :p
 

Jamo

Moderator
Du solltest vielleicht mal schreiben was genau für ein 50mm Objektiv du hast. Es hat auf jeden Fall eine Nahgrenze, wie jedes Objektiv. D.h. dann zum Beispiel, dass du nicht auf Objekte scharf stellen kannst, die näher als 30cm an deinem Objektiv dran sind. Du kannst also mit keinem Objektiv beliebig nah an dein Objekt gehen und das beeinflusst dann natürlich die Größe mit der dein Objekt auf dem Sensor erscheint. Mit alternativen Makroobjektiven kommst du dann auch sicherlich näher dran!

gruß
 
J

Janine

Guest
Ein Nikon AF Nikkor 50mm f/1.8 D , allerdings hat das mit der Nikon D60 keinen AF
D. h. mit dem Macroobjektiv 90mm könnte ich näher an das Objektiv rangehen aber von weiter weg ginge es dann nicht mehr? :S aber wenn ich jetzt das Standartobjektiv hätte könnte man das ja damit einigermaßen hinkriegen oder?
Kann mir ja nicht für jede Brennweite ein eigenes Objektiv kaufen :D
DANKE nochmal ;) Und sorry falls die Frage sehr blöd ist ;)
 

Rainer

Moderator
Dein 50er ist kein Makroobjektiv.

Allerdings definiert sich die Makroeigenschaft nicht über den Aufnahmeabstand, sondern über den Abbildungsmaßstab. In der Regel ist es überhaupt nicht erstrebenswert, die Blüte oder den Schmetterling mit der Frontlinse zu kitzeln  :rofl:, weil man 1. dem Motiv das Licht wegnimmt und 2. Lebewesen verscheucht. Insofern wäre ein Makroobjektiv mit langer Brennweite (150 mm) ideal - die sind aber teuer.

Das 90er Tamron wäre ein guter Kompromiss, was das Preis-Leistungsverhältnis angeht. Achte darauf, dass du die neue Version mit integriertem AF-Antrieb bekommst, auch wenn der AF bei Makroaufnahmen entbehrlich ist. Ein Stativ sollte selbstverständlich sein, weil die Schärfentiefe minimal ist und schon durch eine Bewegung im Millimeterbereich das Motiv aus dem Schärfebereich gleitet.

Weitere Details findest du in zurückliegenden Beiträgen, im www.fotolehrgang.de und bei Andreas Hurni http://www.andreashurni.ch/makro/index.html

Mit einem Makroobjektiv kann man auch bis Unendlich fokussieren.

Gruß

Rainer

 

faolchu

Well-known member
Das Tamron ist schon ein gutes Objektiv. In dem Preisbereich wie das Tamron mit AF Motor gibt es auch bei Nikon ein sehr gutes macro, das recht neue Nikon Objektiv AF-S VR DX Micro 85mm 3.5G IF-ED. Als großes Plus hat das Objektiv einen sehr wirkungvollen Bildstabilisator. Bis zu einer bestimmten Grenze kann dieser auch im Macrobereich sehr gute Dienste leisten. Das Objektiv kann universell eingesetzt werden nicht nur für Macroaufnahmen auch für Porträt, Tiere, Landschaft usw., dann ist ein Bildstabilisator auf jeden Fall hilfreich.

Wenn Du freude an Macroaufnahmen hast kann ich dir für dein 50mm Zwischenringe eventuell mit Übertragung der Belichtungszeit empfehlen. Da der Schärfebereich dann noch geringer wird ist bei manueller Focussierung auf jeden Fall ein Stativ zu empfehlen. Es verringert sich der Aufnahmeabstand, so das diese Kombination nicht für alle Motive geeignet ist. Die Abbildungsleistung des 50mm ist aber sehr gut, so das es eine interessante und preiswerte Kombination ist.
 
Oben