Welcher Aufsteckblitz für EOS Canon 400 D

1hel1

Active member
Habe mir vor kurzem eine Canon EOS 400 D zugelegt. Nun suche ich einen entsprechenden guten bis sehr guten Aufsteckblitz. Wer kann mir raten und Tipps geben welcher am besten und geeignesten ist.
Geld erstmal im Hintergrund lassen.

Viele Grüße aus Leipzig

René
 
D

digilux

Guest
Wenn die Qualität das Kriterium ist: EX 580 von Canon. Ich nutze den Vorgänger 550 EX an der 20d. Die Zusammenarbeit mit der Kamera ist großartig und er hat genug Licht auch für die etwas größeren Aufgaben.
LG Lüder
 

Rainer

Moderator
Hallo Rene,

wenn es keinen Sparzwang gibt, sind die Canon-Systemblitze die beste Wahl. Ganz vorne der Speedlite 580 EX II und nicht ganz so leistungsstark der 430 EX.

Mit diesen Geräten gibt es keine Kommunikationsprobleme zwischen Kamera und Blitz.

Alternativen sind die Blitze von Sigma oder Metz.

Zur Einführung in das Canon eTTL-Blitzsystem empfehle ich die Lektüre von

http://www.dforum.de/technik/e-ttl/blitzen.htm

Gruß

Rainer
 

Aragorn

Well-known member
Da kann ich nur unterschreiben!

Wenn das Geld keine so große Rolle spielt würde ich auch immer zum Canon-Blitz greifen. Aus studentischen Spargründen habe ich mir damals nen Sigma-Blitz 500 DG Super gekauft und bin soweit auch sehr zufrieden damit. Benutze ihn allerdings relativ wenig und hbae auch keine Ambitionen ihn später einmal mit mehreren Blitzen oder innerhalb einer Studiobeleuchtung zu benutzen. Dann solltest Du immer auf Canon-Systemblitze gehen denn nur die erlauben mit der Kamera zusammen ein vollkommenes Ausnutzen der Funktionen wir Entfesseltes Blitzen.

Gruß
Markus
 

Emmerax

Member
Hallo,

also ich habe mir vor etwa drei Stunden den 430 EX nach dem durcharbeiten mehrerer Testberichte zugelegt, da er sicher mit der 400D zusammen arbeitet und er bessere Bedienfelder hat. Außerdem reicht mir die Blitzstärke vollkommen aus. Der Konkurrent, bei dem ich es mir am längstem überlegt habe war der Metz Mecablitz 58 AF 1 C (oder so). Das ist auch nicht sehr schlecht, überträgt aber nicht die Farbtemperatur an die Kamera. Dafür hat er aber einen USB Anschluss um stets die neuste Software hoch zu laden. Das hat der 430 EX nicht.
 

1hel1

Active member
Ich habe mir nun auch schon einige Blitze angeschaut und kann mir den jemand sagen, wie denn der Aufsteckblitz D-4500 C für Canon ist.

Danke an alle :wink: :photo:

 

Rainer

Moderator
Die Typenbezeichnung lässt ahnen, dass es sich um einen Cullmann-Blitz handelt. Für den habe ich mich auch mal interessiert.

Erfahrungen habe ich keine, aber ich weiß, dass er keine Kurzzeitsynchronisation beherrscht. Das hat mich dann vom Kauf abgehalten.

Gruß

Rainer
 

joergmoritz

Well-known member
ich habe mir dieses Jahr auch den 430er gekauft.
klar für ihn sprechen die Synchonisation auf den 2. verschlussvorgang via 2 tastendrücken und die Kurzzeitsynchronisation (potraits bei sonnenschein,wenn du nicht abblenden möchtest  ;) )
Zweithersteller tun es sicher auch,doch ist der Wertverfall dort leider höher
 

Stefan84

Member
Hi also ich besitze den EX420 noch von der alten Eos 300D und der funktioniert auch herrvorragend an der 400D

@Emmerax

für was brauche ich bei einem Blitz eine neuere Firmware bzw einen USB Anschluss??

ein Blitz sol das Bild erhellen und ned irgendwelchen schnick schnack haben den ma programmieren kann. Meine Meinung dazu
 
D

digilux

Guest
ein Blitz sol das Bild erhellen und ned irgendwelchen schnick schnack haben den ma programmieren kann
... dann solltest Du eigentlich pro Bild mit einem Löffelchen Magnesium zufrieden sein  ;D...

LG Lüder
 

Nemisis

Well-known member
klar kann ich dir das erklären !  ;D

einige (ok besonders im profi bereich) benutzen ihren blitz nicht nur auf einer cam zum  :photo: und da werden auch mal die neusten modelle dazugekauft ! da kann es doch ganz sicher mal vorkommen, dass der blitz um die neue cam zu verstehen ne neue firmeware braucht!

ist das so abwegig  :frage:
 

kaliko

Well-known member
Stefan84 schrieb:
lachen kann jeder aber mir erklären wozu n blitz n softwareupdate braucht kann man anscheinend ned
Sorry, aber ich fand digilux' Formulierung einfach sehr komisch und stellte mir vor, wie so eine Blitztechnik wohl in der Praxis aussehen würde.... hatte gar nix mit deiner Frage zu tun  :)

lg
Kaliko
 
D

digilux

Guest
wie so eine Blitztechnik wohl in der Praxis aussehen würde
... war Ende 19. Jrh. der letzte Schrei. Allerdings sahen die meisten Models sehr erschrocken auf den Bildern aus, weil durch die damals langen Belichtungszeiten ihre Reaktion auf den ungewohnten Feuerblitz gut aufs Bild kam :))

@ Stefan: Schau Dir nur Deine eigenen Bilder an. Wäre Dein Blitz nicht computergesteuert, wären die von der Ausleuchtung her noch deutlich schlechter. Na, und gegen Verbesserungen auf dem Gebiet hat ja keiner was, denke ich. Also gibt's ab und an ein update. Ist jedenfalls billiger, als sich jedes Mal einen neuen Blitz kaufen zu müssen...
LG Lüder
 

Nemisis

Well-known member
nicht nur das  ^^ bei ungeübtem umgang mit dem pulver und der abmischung gab es auch gerne mal etwas mehr blitz als erwartet ^^
 

Emmerax

Member
@Stefen84:

Außerdem handelt es sich ja bei Blitz um das Fabrikat eines Fremdherstellers, der die Orginalen Übertragungsprotokolle nicht kennt. Das heißt, das alles wir mit Re-Engenieering gemacht. Und wenn man dann wieder etwas  verbessert, kann sich das jeder ziehen, ohne das es Probleme gibt oder er sich einen neuen kaufen muss.
 

Nemisis

Well-known member
Stefan84 schrieb:
@ nemesis danke für deine hilfe  denke der sektor is nimmer in meinem budget drin aber ok jetz weiß ichs ja
in meinem leider auch nicht , aber naja ist ja zumindest mal nett das die option bestehen würde ^^
 
Oben