welcher graufilter?

Jamo

Moderator
Das klingt für mich alles recht überzeugend. Danke für eure Einschätzungen!

Was für Stärken der Filter benutzt ihr so? Hab da keine Vorstellung. Es sollte auf jeden Fall reichen um das Wasser samtig zu machen *g*
 

faolchu

Well-known member
Die Vorteile des Cokin Filtersystems sind ja unbestritten, wenn man unterschiedliche Filter verwenden möchte.
Eine interessante Sache möchte ich noch erwähnen. Graufilter gibt es auch in der Stärke verstellbar, so das einer für unterschiedliche Helligkeiten, Einsatzzwecke geeignet ist. Ist aber auch nicht ganz billig, dafür aber sehr praktisch. Heute habe ich dazu ein Demo Video gesehen, wenn ich das wieder finde schreibe ich noch den Link, der Vollständigheit halber.

Zu den RAW Konverter Einstellungen muß ich aber noch sagen, das es, richtig angewendet, keine Notlösungen sein sollte. Das sind ziemlich mächtige Werkzeuge, mit denen man erst die Möglichkeiten richtig ausnutzen kann.
Viele Filter werden dann fast überflüssig.

 

mikewhv

Moderator
Hallo,

der preis der "regelbaren filter" ... :( ... liegt z.B. für kenko variable ndx filter 77mm bei 450 euro ... ist ja bald weihnachten ...  ;)

Mike
 

faolchu

Well-known member
Irgendetwas ist ja immer.... ::)

Es gibt aber auch schon preiswertere einstellbare Filter. In gewissen Grenzen eingesetzt scheinen sie auch gute Ergebnisse zu erzielen.

Alles hat Vor und Nachteile. Bei Cokin muß man bei langen Belichtungszeiten mit Graufiltern an Streulicht denken, da die Filter nicht so dicht abschließen.
 

FinP

Well-known member
Mein einstellbarer Filter ND0,3-2,0 hat nur knapp 150 € gekostet. Einstellbarkeit hat meiner Meinung nach zwei Vorteile: zum einem hat man mehrere Stärken dabei, zum anderen kann man fokussieren mit angeschraubtem Filter und dann erst verdunkeln. Bei 2,0 bekommt der Fokus ansonsten schon Schwierigkeiten und man muss immer wieder auf- und abschrauben.

 

Jamo

Moderator
faolchu schrieb:
Bei Cokin muß man bei langen Belichtungszeiten mit Graufiltern an Streulicht denken, da die Filter nicht so dicht abschließen.
Das denk ich mir irgendwie auch schon die ganze Zeit... Hat da jemand schonmal was negatives bemerkt?
 

nico-e420

Well-known member
Fürs Cokin-System ist auch eine an den Filterhalter ansteckbare Geli erhältlich.
Oder einfach mit der Hand abschatten. Hatte bisher keine Probleme.
 

Jamo

Moderator
So, ich bins mal wieder. Weihnachten naht und damit auch eine Entscheidung bzgl. eines Graufilter(systems). Im Moment tendiere ich doch eher gegen Cokin. Irgendwie find ich die normalen runden Filter attraktiver im Moment.
Ich werd mir dann nen Graufilter für 67mm Durchmesser holen, das ist mein größter Durchmesser (das Tamron) und dann mit einem Adapterring auf 58mm arbeiten. Auf meinem 50mm / 1.8 brauch ich das dann eh nicht denke ich, wäre irgendwie am Sinn vorbeigefehlt. Und zur Not, die Adapterringe gibts ja für 6-7€...

Also, bleibt die Frage welcher Filter bzw. wie stark. Wenn ich mir die Tabelle auf Wikipedia anschaue, geht diese ja nur bis ND8, was aber schon einer Abschächung um 8 Größenordnungen entspricht. Jetzt find ich hier andauernd Filter mit ND16, ND200 oder ND4000. Kann das denn sein? Da kommt ja dann eigentlich gar nix mehr an würde man meinen...
Also ich will damit eigentlich hauptsächlich Landschaftsaufnahmen machen. Also weiches Wasser und Himmel hinbekommen. Habt ihr da Erfahrungswerte für die Stärke? Hab so gelesen dass man ND2 als Minimum nehmen sollte.
Ich könnte mir zB vorstellen einen ND2 und einen ND4 oder sowas zu kombinieren. Sind das Größenordnungen die Sinn machen?
Ich hab auch hier einen verstellbaren Filter gesehen, taugt der wohl was? Irgendwie bin ich etwas überfordert weil ich nicht weiß, worauf ich achten muss...
Von Hoya aber zum Beispiel gibt es auf Amazon einige Filter im Preis gesenkt, oder das ist mittlerweile eh der normale Preis... kein Plan... s. hier

Wenn ich mir dann aber die ganzen Preise von den aufschraubbaren Filtern ansehe, denke ich mir wieder dass ich wenn ich mir nen Cokin-System kaufe nur die Hälfte ausgeben muss und dafür dann auch noch mehrere verschiedene Filter habe... Kehr ist das alles schwierig...

Vielleicht bringt ja doch noch jemand etwas Licht in meine Dunkelheit *g*

gruß,
Manu
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

bei den verstellbaren kann es probleme mit "schatten" geben, in abhängigkeit wie die beiden polarisations filter gegen einander verdreht sind, das mag vom marke zu marke unterschiedlich sein.

Hallo, ich nutze cokin filter, die genügen für meine anforderungen.

ND 0,3, Filterfaktor 2 bringt - eine blende, damit wirst du wohl kaum den so geliebeten effekt im wasser erzeugen.

ND 1,8, Filterfaktor 64, bringt -sechs blenden, da wird es interressant.

Stimmt um größer der filterfaktor um so mehr probleme im sucher noch etwas zu sehen, bzw. den autofokus zu nutzen, also scharfstellen (ob manu oder auto), filter draufdrehen, foto und so weiter..

Da ist das cokinsystem etwas einfacher zu handhaben.

Mike




 

TK-FotoFreund

Well-known member
mikewhv schrieb:
Da ist das cokinsystem etwas einfacher zu handhaben.
Ja das ist richtig. Doch die Filter sind für manche nicht allerbeste Qualität.

Besser sollen die von Lee und Singh Ray sein, aber dafür auch deutlich teurer.

Wenn man keine GRauverlaufsfilter braucht, finde ich man ist besser dran, wenn man sich gute Filter kauft und kombiniert. Da kann man schon mit drei Stück sehr weit kommen.
Einzig bei UWW wirds mit Schraubfiltern oft nicht mehr gehen. Dann bleibt nur noch Scheibensystem übrig.
Als ich mich im Olylager umgehört habe wollte kaum einer was von Cokin hören. Weil die Filter doch die Qualität deutlich  beeinflussen.

LG THomas
 

mikewhv

Moderator
Moin,

der einfachheit halber, ich benutze diese ach so schlechten cokin filter, was man  an meinen bildern bestimmt bemerkt  :pfeif:.  Ich nehme an alle die  da eine meinung zum beten geben, haben diese natürlich aus erster hand oder :pfeif: Ich komme aus dem DSLR olylager (das von oly verlassen wurde) und teile diese pauschal argumente nicht. Frage ist wer bin ich, was will ich, was kann/will ich investieren, was ist für meine art der fotografie eine praktikable lösung....
Besser geht immer, bis hin zu einer kamera für 150 euro, bestückt mit einem regelbaren graufilter für einige euro mehr.
Unbenommen ist es gibt besseres als die von mir gewählte lösung aber aus meiner sicht hat sich eine teurere lösung nicht rentiert.

Mike
 

TK-FotoFreund

Well-known member
mikewhv schrieb:
Ich nehme an alle die  da eine meinung zum beten geben, haben diese natürlich aus erster hand oder :pfeif:
:think: wüßte nicht das ich zum beten aufgerufen habe.

Ob du aus dem Olylager kommst ist mir eigentlich wurscht und ob du dich verlasssen fühlst auch, das hat mit dem Thema nix zu tun.  :no:

Da ich selber nicht so viel Erfahrung hab mit vielen Dingen frag ich da nach. Und auf deren Kompetenz verlaß ich mich gerne.

Ob es für dich praktikabel ist oder teuer, das ist deine Entscheidung.
Ich wollte lediglich drauf hinweisen, das Cokin nicht das "beste" ist und meist oft auch nicht notwendig. Das ist der Punkt.
Ob man deinen Bildern das anmerkt? Wohl nicht bei der begrenzten Qualität die man hier hochladen kann. Da kann man sowas mit Sicherheit nicht feststellen.  :think:

LG Thomas
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

nicht zum "beten" da hast du recht.

Allerdings neige ich nicht dazu unreflektiert die meinung "von habe ich gehört" zum besten zu geben.

Die OLy Com. hattest Du ins gespräch gebracht und ich habe den faden aufgenommen ... hätte auch jede andere gruppe sein können.

Jedem seine meinung.


Mike
 
Oben