Welches Digitalkameragehäuse für Sigma-Objektive (Minolta Dynax 500Si ANALOG)

O

Oliver

Guest
Hallo Leute,

ich will mich kurz vorstellen:
heiße Oliver und bin seit Jahren im Besitz einer analogen Spiegelreflexkamera Minolta Dynax 500si mit einigen Sigma-Objektiven und Minolta Blitzlicht PROGRAM 3500xi.

In der letzten Zeit habe ich digitale Fotos mit kleinen Digitalkameras gemacht, diue bisher ihren Zweck erfüllten.
Jetzt würde ich mir aber gerne eine Digitale Spiegelreflexkamera zulegen. Da ich mein Zubehör jedoch gerne weiter nutzen würde such ich nach einem passenden Digitalkameragehäuse.

Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, welche Gehäuse sowohl für die Objektive, wie auch den Blitz passen würden.

Danke schonmal im voraus
Alles Gute und bis denne
Gruß, Oliver

Objektive:
SIGMA UC ZOOM 28-105mm, 1:4-5.6
SIGMA ZOOM 28-200mm, 1:3.8-5.6 Durchmesser: 72
Blitzlicht:
MINOLTA PROGRAM 3500xi
 

Rainer

Moderator
Hallo Oliver,

die Frage ist nicht, ob Sigma-Objektive an eine DSLR passen, sondern ob es eine DSLR gibt, an der man Objektive mit dem Minolta-Bajonett verwenden kann, denn Sigma baut ja auch Objektive mit Canon/Nikon/Pentax/Olympus-Bajonett.

Die beruhigende Antwort lautet: ja.

Denn Sony hat das Minolta-System und damit auch das Bajonett übernommen. Du kannst dir verschiedene Gehäuse aussuchen: Alpha 200, 300, 350, 700, 900

Doe A900 ist die einzige Version  mit einem Sensor im Kleinbildformat; bei den anderen musst du wegen des kleineren Sensors den Crop-Faktor von 1,5 berücksichtigen. D.h. der Bildwinkel verengt sich, so daß 28 mm kein Weitwinkel mehr sind.

Das Blitzlicht ist nicht kompatibel, da in der Digitaltechnik eine andere Blitzlichtsteuerung (Vorblitz) verwendet wird.

Bevor du eine Systementscheidung triffst, würde ich aber die alten Objektive  an einer Sony-DSLR ausprobieren. DSLRs stellen an Objektive deutlich höhere Ansprüche als der analoge Film und ich befürchte (auf Grund meiner Erfahrungen im Canon-System), dass du mit der Bildqualität nicht sehr zufrieden sein wirst. Das gilt ganz sicher für das 28-200, aber vermutlich auch für das 28-105.

Insofern neige ich zu der Empfehlung, die alten Sachen zu verkaufen und ohne Vorbelastung das für dich am besten passende System auszusuchen.

Zu diesem Thema wurde hier schon viel geschrieben - bitte deshalb erst mal in Ruhe die zurückliegenden Beiträge studieren. Du findest dann auch die Links wie zu www.dpreview.com, wo fast jede DSLR auf Herz und Nieren untersucht wurde. Wichtig ist aber auch, dass die Kamera gut in der Hand liegt und du mit dem Sucher und der Bedienung zurchetkommst. Das kann man sich nicht anlesen - deshalb ist das Ausprobieren im Ladengeschäft wichtig. Man muss ja nich talles glauben, was der Verkäufer erzählt  :rofl:

Gruß

Rainer
 
O

Oliver

Guest
Hallo ihr 2,

Wenn dem so ist, dann kann ich meine alten Sacxhen ja eigentlich nur noch in die Ecke legen und warten, bis sie Museumswert haben.

Eine neue Spiegelreflexkamera kommt für mich dann jedoch nicht mehr in Frage.

Danke aber für eure Antworten und ein schönes Wochenende.
Gruß, Oliver
 
Oben