Welches Objektiv??

A

Antimon

Guest
Hallo Zusammen

Ich besitze eine Nikon D60 und bin jetzt auf der suche nach Zubehör da sich wieder mal die Geburt Jährt.
Ich habe nur keine ahnung was ich im Grunde benötige da ich noch recht wenig erfahrung habe.
Leider mache ich auch erst im August einen Fotografie Grundkurs mit aber dann ist es schon zu spät für den Wunschzettel.
Vielleicht kann mir ja hier jemand Tips geben was notwendig ist.

ach ja ich benötige die kammera überwiegend für Natur/Tierfotografie(auch Makro) und halt den "alltagsgebrauch"

Schöne Grüsse
 
D

digilux

Guest
Hallo Antimon,
solche Pauschalurteile bringen Dir nichts. Jeder hat seine eigenen Bedürfnisse und Notwendigkeiten.
Meine ERfahrung: Wenn Du nicht weißt, was Du brauchst, brauchst Du noch nichts. Weil: Wenn Du was brauchst, was Du noch nicht hast, dann weißt Du auch, was das ist oder zumindest sein könnte. Und dann weißt Du auch, wonach Du suchst.
Allein die Tatsache eines Geburtstages - Glückwunsch! - stellt da keinen ausreichenden Grund dar.
LG Lüder
 
A

Antimon

Guest
Hallo Lüder

also ich weiss schon in etwa was ich möchte, z.b. ein Objektiv das es mir erlaubt die Tiere im Wald vernünftig zu Fotografieren ohne in greifweite gehen zu müssen oder ein Objektiv bzw ein Objektivaufsatz das mir vernünftige Makro aufnahmen von Pflanzen bzw Amphibien/Reptilien erlaubt.
Nur ist es für mich nicht sehr schlüssig was bei den Angebotenen Objektiven die ganzen Kürzel und Zahlen bedeuten.
Ich weiss das ich zur zeit das Standard Nikon D60 objektiv besitze (18-55) würde mir jetzt z.b. ein 70-200objektiv efektiv weiterhelfen?

Schöne Grüsse

P.S. das budget liegt bei etwa250€. (habe diverse Sigma und Tamron Objektive in der Preisklasse gesehen.)
 

Rainer

Moderator
Antimon schrieb:
z.b. ein Objektiv das es mir erlaubt die Tiere im Wald vernünftig zu Fotografieren ohne in greifweite gehen zu müssen
Das verlangt nach langer Brennweite und hoher Lichtstärke. Lange Brennweite deshalb, weil du große Abstände überbrücken mußt. Lichtstärke deshalb, weil im Wald die Lichtverhältnisse schlecht sind.

Das ist mit deinem Etat von 250 Euro nicht zu machen.

oder ein Objektiv bzw ein Objektivaufsatz das mir vernünftige Makro aufnahmen von Pflanzen bzw Amphibien/Reptilien erlaubt.
Dafür kannst du eine Nahlinse einsetzen. Wenn die Bildqualität stimmen soll, muss es eine achromatische Nahlinse sein - Kostenpunkt ca. 80 Euro. Vergiß aber nicht, ein vernünftiges Stativ einzukalkulieren. Ohne Stativ sind Makroaufnahmen ein Glücksspiel. "Vernünftig" fängt ab ca. 150 Euro an (inkl. Stativkopf). Bitte mal mit der Suchfunktion nach "Manfrotto" suchen.

Nur ist es für mich nicht sehr schlüssig was bei den Angebotenen Objektiven die ganzen Kürzel und Zahlen bedeuten.
Dann wird es Zeit für www.fotolehrgang.de um zu verstehen, was Blende und Brennweite bedeuten.

Darüber hinaus gibt es herstellerspezifische Bezeichnungen, die manchmal eine Bedeutung haben, manchmal aber auch nicht. Bei Nikon bedeutet z.B. "VR", dass dieses Objektiv einen Bildstabilisator hat. Auf der Webseite des Herstellers findest du in der Regel die Kürzel erklärt. Außerdem kannst du hier fragen.

Ich weiss das ich zur zeit das Standard Nikon D60 objektiv besitze (18-55) würde mir jetzt z.b. ein 70-200objektiv efektiv weiterhelfen?
Für den Wald und scheue Wildtiere: nein (siehe oben). Ausnahme: du baust am Rande einer Lichtung ein Tarnzelt auf und wartest - Kamera auf Stativ - bis sich Bambi auf die Lichtung traut und einen Moment stillhält.

Gruß

Rainer
 
A

Antimon

Guest
Hallo Rainer
Danke erst einmal für den interessanten Link.
Also mit dem Tarnnetz und der BDU muss ich jetzt nicht grad durch den Wald Rennen. Zum Glück lassen Reh und Fuchs hier schon einen bis auf 5-10m ran kommen wenn man nicht grad im sprint drauf zu läuft da kann ich mir denke ich die Tarnung sparen. Stativ habe ich schon und auch UV-Filter und Snnenblende.
Das habe auch ich noch hinbekommen mich da zu entscheiden.  ;)

Eben die von dir erwähnten Linsen für 80euro habe ich auch schon gesehen nur war ich mir da nicht so sicher ob das was taugt.

Danke und schöne Grüsse
 
D

digilux

Guest
Stativ habe ich schon und auch UV-Filter und Snnenblende.
Stativ ist wichtig, Sonnenblende ebenso unverzichtbar. Hingegen ist das UV-Filter mehr als überflüssig, eher schädlich. Dadurch werden die Bilder im besten Fall nicht allzusehr verschlechtert. Jedenfalls nicht besser. Deine Kamera hat bereits einen UV-Filter eingebaut.
Gute Objektive sind sehr genau gearbeitet. Da haben sich die Leute bei jedem Glas und bei jeder Beschichtung was gedacht. Wenn da jetzt ein Glas davor kommt, das nicht im Kalkül der Erfinder drin war, kann das nichts Gutes bedeuten - laß den Händler man reden, der will seinen Kram schließlich verkaufen.
Das Argument: Schutz des Objektivs mag noch einleuchtend sein. Dem halte ich aber entgegen, daß ich die Kamera nicht durch die Gegend schleppe, um sie zu schützen, sondern um gute Bilder damit zu machen. Natürlich gehe ich umsichtig damit um. Und dann stellt auch die Streulichtblende einen gewissen, in der Regel ausreichenden Schutz des Objektivs dar. Wenn mehr Schutz nötig ist, kann man die Kamera gleich zu Hause lassen...

Zu allen andern Punkten hat Rainer alles gesagt...
LG Lüder
 

Jamo

Moderator
Mal ein bisschen OT jetzt, aber warum der Gastname "Antimon"?
1. Warum nicht registriert? ^^
2. Warum "Antimon"? Ich frag einfach nur einfach deshalb, weil ich grad in meiner Bachelorarbeit Antimonnanopartikel verschiebe  *g*

gruß
 
D

digilux

Guest
Hey Manu, dann lass uns nicht so dumm sterben und erzähl uns wenigstens, was das ist... möchte IMPUT!  ;D

LG Lüder
 

Rainer

Moderator
Antimon schrieb:
Zum Glück lassen Reh und Fuchs hier schon einen bis auf 5-10m ran kommen wenn man nicht grad im sprint drauf zu läuft
Dann wird es Zeit, dass du dich hier anmeldest und deine Bilder zeigst. Denn mit den 55 mm Brennweite, die dein vorhandenes Objektiv hergibt, kann man bei solchen Abständen ein Reh nahezu bildfüllend ablichten.
 

Jamo

Moderator
digilux schrieb:
Hey Manu, dann lass uns nicht so dumm sterben und erzähl uns wenigstens, was das ist... möchte IMPUT!  ;D
na, das du dumm stirbst kann ich ja nicht verantworten, den IMPUT sollste bekommen *g*
Antimon (kürzel Sb) ist KEIN Pokßemon  :rofl:
Es ist einfach ein chemisches Element, 5. Hauptgruppe, Ordnungszahl 51. "Nano" bezeichnet ja im Prinzip nur die Größenordnung (1 Milliardstel Meter) und weils so klein ist halt Partikel. Ich dampfe diese Partikel auf Graphit auf und schiebe sie dann mit einer Apparatur hin- und her und messe die Reibung. Auf den kleinen Skalen verschwindet diese nämlich, man spricht dann von "Superlubrizität".
Joa, für weiteres vll dann doch PN oder so, will hier ja nicht alles zuspammen :)

SORRY für OT :)

gruß,
Manu
 
D

digilux

Guest
Danke schön! Nee, genauer verstehe ich sowieso nicht, aber so haben wir doch einen Eindruck...
Bleibt noch die offene Frage, wie unser Gast hier zu diesem Namen kommt :wink:

LG Lüder
 
A

Antimon

Guest
Hallo Manu
naja der Name kommt daher das mir auf nachtschicht mal langweilig war und ich das PSE auswendig gelernt hab. Gleichzeitig war ich im internet und brauchte nen Username... also hab ich mir einen da her geklaut und der ist dann halt über Jahre hengen geblieben...

Warum ich nicht registriert bin? Bin wohl zu faul und in zu vielen Foren registriert das ich mir das eh nicht mehr alles merken kann....
 
D

digilux

Guest
... das hier KANNST Du Dir merken - wir sind unvergesslich!  :rofl:
 

Antimon

Member
na ich konnte dem druck dann doch nicht standhalten und habe mich mal registriert...


Hier mal ein paar sachen die ich mal rausgesucht hatte.
sind die für die zwecke der Makrofotografie:

http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/3340/257/Nahlinsen_Macros_walimex_0_25_Fish_Eye_Vorsatzobjektiv_Makro_52mm.htm

http://www.digitaldiscount.ch/tabid/8445/Default.aspx?ID=65621

bzw als allround-"waffe":

http://www.digitaldiscount.ch/tabid/8445/Default.aspx?ID=104619

http://www.digitaldiscount.ch/tabid/8445/Default.aspx?ID=88384

geeignet?


Schöne Grüsse
 

Rainer

Moderator
a) guter Briefbeschwerer und bestens geeignet, um mit dem Gewicht die Mechanik deines Objektivs zu schrotten.

Wenn du dich schon intensiver mit der Makrofotografie auseinandersetzen willst (der Gedanke an den Ringblitz läßt das vermuten) solltest du über ein richtiges Makroobjektiv nachdenken. Das Minimum wäre eine achromatische Nahlinse.

b) Der Nachteil der Fremdanbieter ist die Kompatibilität der Geräte mit zukünftigen Gehäusen. Der Blitz mag an aktuellen und älteren Nikon-Gehäuse funktionieren. Wenn du aber nächstes Jahr auf eine Nikon D3474 (Fantasiebezeichnung!) umsteigst, kann es sein, dass die iTTL-Steuerung nicht mehr funktioniert, weil Nikon etwas am Übertragungsprotokoll geändert hat. Ich durfte das letztes Jahr mit einem anderen Dörr-Blitz und beim Umstieg von meiner EOS 20D auf 40D erleben.

Metz stattet deshalb seine besseren Geräte mit einer USB-Buchse aus und stellt bei Erscheinen neuer Gehäuse ein Firmware-Upgrade zur Verfügung.

Die Frage ist auch, wie der Blitz am Objektiv befestigt wird. Das solltest du auf jeden Fall vor dem Kauf klären. Das Filtergewinde dreht sich meines Wissens beim Fokussieren. Üblich ist die Befestigung über das Streulichtblenden-Bajonett am Objektivtubus. Ich weiß aber nicht, ob das beim 18-55  vorhanden ist und ob der Durchmesser paßt.

c) ist kein Allrounder, sondern ein Telezoom. Kann man machen, wen nman keine allzu hohe Erwartungen hat. Die xx-300er in dieser Preisklasse sind durch die Bank am langen Ende (ab 200 mm) recht schwach. Wenn du keine 300 mm brauchst, würde ich das Nikkor 55-200 mit VR (Bildstabilisator) für knapp 200 Euro kaufen. Alternative: das Nikkor 70-300 VR für ca. 450 Euro

d) nicht besonders gut und die 18-55 mm hast du doch schon abgedeckt. Universalwerkzeuge können alles, aber nichts wirklich gut.

Gruß

Rainer
 

Antimon

Member
Hallo Rainer

Also ist dieses Objektiv deiner meinung nach besser geeignet?:
Nikon 55-200mm f / 4.0-5.6 AF-S VR DX Nikkor

Ist der von mir genannte artikel a nicht das was du meintest mit achromatischer nahlinse für die makrofotografie??

Schöne Grüsse
 

Rainer

Moderator
Antimon schrieb:
lso ist dieses Objektiv deiner meinung nach besser geeignet?:
Nikon 55-200mm f / 4.0-5.6 AF-S VR DX Nikkor
Es ist das Objektiv, das ich bereits angesprochen hatte. Wie gesagt: wenn du die 300 mm nicht unbedingt brauchst, ist es die beste Ergänzung in diesem Preisbereich.

Ist der von mir genannte artikel a nicht das was du meintest mit achromatischer nahlinse für die makrofotografie??
Nein. Nimm das hier

http://www.geizkragen.de/preisvergleich/foto-und-co/nahlinse/canon/canon-250d-52mm/127924.html

oder das hier

http://www.geizkragen.de/preisvergleich/foto-und-co/nahlinse/canon/canon-250d-52mm/127924.html

Ich gehe dabei davon aus, dass das Filtergewinde deines Objektivs 52 mm Durchmesser hat. Anderenfalls bestelle es mit dem entsprechenden Durchmesser.

Der Unterschied der beiden Achromaten besteht in der Brechkraft; die 250D vergrößert stärker. Vergleichbare Linsen gibt es auch von Nikon; deren genaue Bezeichnung ist mir aber nicht geläufig. Die Qualität ist die gleiche wie bei Canon.

Gruß

Rainer

 

faolchu

Well-known member
Das 55-200 von Nikon ist ein sehr gutes Objektiv, gerade auch für den Preis um die 200,-. Der Bildstabilisator funktioniert gut ist ist eine große Hilfe. Die Brennweite wäre sicher eine gute Ergänzung.

Wenn Du aber öfters Motive, wie diesen Frosch fotografierst, dank der lateinischen Bezeichnung konnte ich mich davon überzeugen das es ein recht kleines Tier ist ist  ::), solltes Du vielleicht zu erst über die Anschaffung eines Macroobjektivs nachdenken. (Statt einem Tele und einer Nahlinse)
Es gibt das Tamron Objektiv SP AF 90mm 2.8 Di Makro 1:1 mit AF-Motor für Nikon oder das teurere VR Micro 105mm 2.8G mit AF Motor.
Das Tamron liegt zwar etwas über deinem Budget, das Sparen würde sich bestimmt lohnen, wenn Du öfters solche Motive vor der Linse hast. Auch als Tele sind diese Objektive gut zu gebrauchen und eine gute Ergänzung.

 

nico-e420

Well-known member
Alternativ kämen noch die Nahlinsen von Raynox in Frage. Das 150er oder das 250er.
Vorteil:
Dabei ist ein Adapter mit dem du die Linse an ziemlich alle gängigen Filtergewindedurchmesser klemmen kannst.
 
Oben