Welches Objektiv?

Niki

Member
Hallo,

bin seit Weihnachten stolzer Besitzer der Nikon D40. Dabei ist das AF-S DX Zoom-Nikkor 18-55mmmm f/3.5-5.6G ED II.

Jetzt möchte ich ein weiteres Objektiv kaufen, mit welchem ich die Dinge, die ich aufnehmen möchte näher ran bekomme. Also ein Tele. Da der Autofokusmotor nicht in der Kamera integriert ist bin ich soviel ich weiß in der Auswahl eh recht festgelegt. Ist der Bildstabilisator zu empfehlen?

Welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen?

LG
Niki
 

Rainer

Moderator
Niki schrieb:
Welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen?
Das wichtigste hast du uns vorenthalten: was darf das Objektiv kosten?

Bildstabilisator ist nie verkehrt, wenn man dabei nicht vergißt, dass er nichts nützt, wenn sich die Motive bewegen. In solchen Fällen hilft nur Lichtstärke, um kurze Zeiten realisieren zu können.

Und ja, solange Sigma uns Konsorten noch nicht mit HSM etc. nachgerüstet haben, bist du auf die AF-S-Nikkore angewiesen.

Was sind denn deine bevorzugten Motive?

Gruß

Rainer
 

Niki

Member
Ich fotografiere bevorzugt Tiere und Landschaft. Der Preis ist erst einmal nicht sooo ausschlaggebend, denn es handelt sich ja um eine "Anschaffung fürs Leben". ;)

Ich hatte an das AF-S 55-200 mit Bildstabilisator gedacht.

LG
Niki
 

Rainer

Moderator
Das dürfte die beste Ergänzung zum Setobjektiv sein.

Es gibt noch das AF-S 70-300 VR (um 500 Euro). Ob sich die zusätzlichen 100 mm Brennweite lohnen hängt von der Tierart ab. Für Vögel reichen aber selbst 300 mm nicht aus, es sei denn, man füttert sie im Garten. Die Lücke zwischen 55 und 70 mm ist übrigens kein Problem.

Hier ist ein Review dazu:

http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/nikkor_70300_4556vr/index.htm

Der einzige Alternative dazu wäre das Sigma 4/100-300 HSM, dessen Preis aber schon in vierstellige Regionen vorstößt.

Gruß

Rainer

 

Niki

Member
4 stellig  :no: eher nicht. Aber das AF-S 70-300 VR könnte echt interessant sein. Danke.

Hat das Sigma einen integrierten Motor?

LG
Niki
 

Rainer

Moderator
HSM heißen bei Sigma die Versionen mit integriertem AF-Antrieb, der ursprünglich nur für Canon vorgesehen war. Wenn es (inzwischen) das Objektiv mit Nikon-Anschluss gibt, wird es für die D40 passen.

 

Rainer

Moderator
Nein.

Abgesehen davon, dass du die Brennweiten von 28 bis 55 mm bereits mit deinem Setobjektiv abgedeckt hast, funktioniert an der D40 der AF nicht. Steht auch ganz deutlich auf der Webseite von Tamron:

http://www.tamron.de/index.php?id=417&kc_prid=487

Von diesen Alleskönnern mit großem Brennweitenbereich halte ich auch nicht viel. Sie heißen nicht ohne Grund "Suppenzoom" (Verballhornung von Superzoom).
 
Oben