Wendeltreppe

AndreasP

Well-known member
Kommentar: Wendeltreppe.jpg
Hallo,

in der kleinen Vorschau war ich sehr von dem Schattenspiel beeindruckt. Im großen Bild relativiert sich das etwas, da mich dann doch das Fenster oben und links dieser kleine blaue Streifen Wand stört. Diese würde ich evtl. entfernen.  Auch wäre es evtl. nicht schlecht, wenn der Focus auf den unteren Stufen gelegen hätte.
Aber dennoch eine spannende Location.
Andreas

 

Jens

Administrator
Schöne Idee!....mit ein paar Umsetzungsfehlern wie ich finde.

#Die schwierige Lichtsituation macht es schwer, das Motiv ausgewogen zu belichten. Dennoch stört mich, dass das Bild nach oben hin im Dunklen absäuft.

#Der Ausschnitt ist unten etwas zu eng gewählt

#Eine größere Blende hätte den Schärfebereich noch großzügiger gesetzt, so dass die Wendeltreppe zu großen Teilen scharf wäre

Ansonsten gefällt mir das Motiv sehr. Gibt es noch andere Versionen?
 

Kisse

Well-known member
@ Jens
Das mit der Blende wollte ich auch schreiben. 3,5 ist bei so einem motiv zu weit offen. Das Problem ist nur, dass alles andere wohl zu dunkel gewesen wäre und bei der belichtungszeit hätte man auch nix mehr drehen können ohne, dass es verwackelt(es sei denn, du hattest ein stativ dabei, was ich nicht glaub^^)

Trotz allem gefällt mir das bild gefällt mir sehr gut.
 

Sergeant Pepper

Well-known member
dem schließ ich mich an  :up:

am besten Du gehst da nochmal hin und packst ein stativ ein, wäre toll das zu sehn  ;)

gruß
Sebastian
 

Janko

Well-known member
nach diesen ganzen Anregungen werde ich diese Treppe nochmals Fotografieren. Ich schicke das neuen Foto dann. Vielen Dank für die Komentare. Hier kann man richtig lernen, sich nicht schnell mit einem mehr oder weniger guten Foto zufrieden zu geben. Super !
 

Janko

Well-known member
so...hier nochmals die gleiche Wendeltreppe aus etwas anderem Winkel (damit der Lichtschacht ober nicht erscheint), mit Stativ, besserer Blende, schärfer (hoffe ich) und ein wenig heller. Was meint ihr dazu ?
 

Anhänge

AndreasP

Well-known member
Kommentar: Wendeltreppe2.jpg
So ohne Lichtschacht gefällt es mir wesentlich besser. Vor allem der Fliesenboden fasziniert mich - erinnert mich fast an eine Eschergrafik...
Andreas

 
J

Jo.PinX

Guest
ehrlich gesagt, mir gefallen beide Varianten auf ihre Weise. Bei der ersten Version erkennt man jetzt im Vergleich, daß das Blau mit dem Fenster und Lichteinfall ein durchaus eigenes Highlight in dem Bild ist und dem Bild auch Leben einhaucht! Variante zwei wirkt dagegen fast kühl und geordnet, sehr mittig die Treppe.
Die plastisch wirkenden Bodenfliesen sind der Hammer!
LG, Jo.
 

ms-chuck

Well-known member
als ich es in miniatur gesehn hab war ich beeindruckt, das orginal enttäuschte mich etwas aber die zweite version finde ich sehr gelungen. vll noch ein bisschen, ein tick mehr kontrast? =)
 
Oben