Wer ist Ernst Abbe? Haben sie auf uhn gehoert?

phs945

New member

Hilfe mich bitte!
Ich bin Englisch und stellt die frage weil ich deutsche Pruefungen (wie abitur)  habe. Ich brauche eine idee wie viel Ernst Abbe ist ein Begriff. Vielen dank fuer ihren zeit.

Paul, 17
 

Jens

Administrator
Never heard before  :shame: but as I could read at wikipedia his work was quiet important for the solid and high quality production process of lenses. So, thanks to him.

P.S: Joe war erster :D - hab mal deinen Beitrag editiert, weil der Link irgendwie nicht zu sehen war. Also nicht wundern ;)
 
M

meslier

Guest
@ phs945

Thx for dropping his name.
I had never heard about him.
Due to a detailed article in Wikipedia I’m better informed now.

Great man, great character, great life.

Thanks for starting the threat,

Philipp
.
 

Rainer

Moderator
Ich oute mich mal als jemanden, der Abbe auch schon vor dem Lesen des Wikipedia-Artikels kannte. Wenn man sich etwas intensiver mit der Physik der Optik beschäftigt hat, stößt man automatisch auf ihn.

Vor ca. einem Jahr lief im MDR ein mehrteiliger Fernsehfilm über ihn und seine Bedeutung für die Carl-Zeiss-Werke. Spannender als mancher Krimi!

Gruß

Rainer

@Philipp

Ich korrigiere normalerweise keine Schreibfehler. "Threat" mit "t" am Ende ist aber sehr missverständlich, weil unser junger englischer Gast den Eindruck bekommen könnte, dass sein "Thread" ein Drohung (=threat) sein könnte  ;D

 
M

meslier

Guest
:heul: Peinlich, peinlich!  :heul:

Nein, nicht was Du glaubst, Rainer!

Peinlich ist mir nicht der Schreibfehler (so was kann jedem im Eifer des Gefechts einmal passieren), peinlich ist, daß ich Ernst Abbe nicht gekannt habe.

In der Schule und während des Studiums nicht richtig aufgepaßt und kein Fernseh-Gerät im Haus.
Das muß ja schief gehen.

Also!
Lieben Dank und noch ein schönes Wochenende!

Philipp
.
 
Oben