Werde mit Sony Alpha 200 nicht warm - Anfängerprobl. oder kompl. Systemwechsel ?

Tamina1512

New member
Hallo!
Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Sony Alpha 200 gekauft. Leider habe ich dabei wahrscheinlich schon den ersten Anfängerfehler gemacht. Ich habe mich mehr von Testberichten leiten lassen, als von meinem Gefühl.
Sie liegt mir einfach nicht in der Hand. Wirkt nicht ausgewogen und die Menüführung ist für mein Empfindung nicht leicht zu bedienen.
Ich möchte jedoch anmerken, das ich Anfänger bin. Ich bin jetzt total verunsichert. Stell ich mich so blöd an oder ist das normal, das es einfach Systeme gibt, die einem nicht so liegen? Die Canon Eos 40D finde ich nach heutigem Probieren im Photoladen gut. Die Menüführung ist Klasse und gerade das Drehrad dafür ist für meine Hände spitze. Auch der Blick durch den Sucher ist viel besser als bei der Sony. Ich kann doch aber als Anfänger nicht mit so einer Kamera anfangen. Bin also jetzt total verunsichert. Könnt Ihr mir helfen?
 

Olli

Well-known member
Hi,

es wird einem stets dazu geraten, eine Kamera vor dem Kauf in die Hand zu nehmen. Das geht leider (besonders wenn man nur bei Onlineanbietern schaut) nicht immer. Wenn Du allerdings ein so schlechtes Gefühl mit Deiner Kamera hast, dann sieht es schon schlecht aus. Menüführung ist sicher eine Sache der Gewohnheit und so lang Du nicht im Stress stehst bei der Fotografie kann man das vielleicht verschmerzen, wenn man nicht sofort an alle wichtigen Funktionen kommt. Das mit dem Sucherbild und dem Gefühl in der Hand ist eine andere Sache. Du sagst, das Sucherbild wäre besser. Dioptrin oder wie das heißt richtig eingestellt?  :) Wenn Dein Händler vielleicht die 40D auch im Angebot hat, frag ihn doch, ob Du die Kamera nicht vielleicht umtauschen kannst. Wirst natürlich einen finanziellen Verlust machen, aber hast dafür bestimmt mehr Freude am Fotografieren.

Gruß
Olli
 

Jens

Administrator
Also Hinweis unabhängig von der "Wechselstimmung":

Die Canon Eos 40D finde ich nach heutigem Probieren im Photoladen gut
Ob es sich als absoluter Anfänger lohnt, gleich mit einem Modell für anspruchsvollere Amateurfotografen einzusteigen sei dahingestellt. Du solltest dir auf jeden Fall die 400/450 D mal anschauen. Mangelt es dir im Unterschied zur 40D allein an der Griffigkeit, hilft auch ein zusätzlicher Batteriegriff (und spart dennoch Geld).

Gerade als EInsteiger solltest du diese Entscheidungen sehr langsam angehen. Die höhere Modellreihe macht dich keineswegs zufriedener!
 

Rainer

Moderator
Tamina1512 schrieb:
Die Canon Eos 40D finde ich nach heutigem Probieren im Photoladen gut. Die Menüführung ist Klasse und gerade das Drehrad dafür ist für meine Hände spitze.
Das kann ich mir gut vorstellen. Du vergleichst gerade einen Kleinwagen mit einem spitzenmässig ausgestattenen Mittelklassemodell  :rofl:

Wenn dir das Drehrad liegt, wäre das Ausprobieren einer EOS 400/450 eher ein Rückschritt. Denn das ist dort nicht vorhanden.

Als Alternative könntest du mal schauen, ob du noch eine neue EOS 30D (das Vorgängermodell) auftreiben kannst. Die ist vom Bedienungskonzept ähnlich und kostet nicht so viel.

Ansonsten rate ich auch eher, ein kleineres Gehäuse zu kaufen und das Geld in die Obejktive zu stecken. Aber wenn der Bauch nicht will, hat es keinen Sinn. Das verstehe ich nur zu gut.

Gruß

Rainer

 

Tamina1512

New member
Hi,

vielen Dank für Eure Beiträge. Die Eos 450 kommt soweit ich weiß jetzt im März in die Läden. Vielleicht  sollte ich diese kaufen (auch ohne Drehrad  :heul:) und dafür richtig gute Objektive, die ich ja dann vielleiht in 2-3 Jahren an der 40er weiternutzen kann.
Wegen der D30 geh ich mal bei Ebay auf die Suche.
Also Danke noch mal.
 

Rainer

Moderator
Tamina1512 schrieb:
Wegen der D30 geh ich mal bei Ebay auf die Suche.
VORSICHT

Ich habe von der 30D gesprochen.

Eine D30 gibt es aber auch. Das ist sozusagen die erste Consumer-DSLR von Canon gewesen und angesichts Baujahr 2000 und 3 Megapixel wirklich nicht mehr zu empfehlen.

Also immer schön aufpassen, denn auf ebay gibt es Leute, die es darauf anlegen, dass sich jemand bei der Suche vertippt.

Davon abgesehen: in der Regel kauft man gebraucht günstiger, wenn man sich in den Kleinanzeigenrubriken der groeßn Foren umsieht. Und für Neuware gibt es die Preissuchmaschinen. Nicht ohne Grund nennt man ebay "sellers paradise"  :pfeif:
 
Oben