Wie bekomme ich das scharf?

1

123suedamerika

Guest
Hallo,

ich bin mir  nicht sicher, ob ich hier in der richtigen Abteilung des Forums schreibe. Falls nicht müsst ihr mir sagen wo sowas hingehört.

Ich habe heute meine "neue" Kamera bekommen und auch gleich ausprobiert. Leider fehlt mir noch das nötige Fachwissen und die Erfahrung um alles richtig zu machen. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe versucht diese Blüte aus etwa 50cm Entfernung zu fotografieren. Das geht auch ganz gut. Wenn ich allerdings die Blüte heranzoome um sie formatfüllen auf dem Display zu haben wird sie unscharf. Das gilt nicht nur für die blaue, sondern auch für die gelbe Blüte. Wenn ich allerings ein grünes Blatt (in der gleichen Entfernung) heranzoome, dann wird es scharf.

Was mache ich da falsch, bzw wie muss ich es anstellen, damit ich solche Oblejte aus dieser Entfernung scharf, "dispalyfüllend" heranzoomen kann?

Viele Grüße
Daniel

 

Anhänge

joergmoritz

Well-known member
in der richtigen sektion bist du  ;D

das hängt mit dem max. Maßstab zusammen den du erzielen kannst.
Durch das heranzoomen wird dieser groß (geht gegen 1:1) und der Fokus gerät mit der Zeit an seine Grenzen.
Wirklich genau kann ich es aber auch leiuder nicht erklären.  :heul:
 

Rainer

Moderator
123suedamerika schrieb:
Ich habe versucht diese Blüte aus etwa 50cm Entfernung zu fotografieren. Das geht auch ganz gut. Wenn ich allerdings die Blüte heranzoome um sie formatfüllen auf dem Display zu haben wird sie unscharf.
Du kokettierst in jedem zweiten Beitrag mit dem fehlenden Fachwissen. Es wird Zeit, daran etwas zu ändern und das funktioniert nicht, wenn Du hier und da mal im Forum eine Frage stellst. Du solltest dir das fehlende Wissen systematisch erarbeiten.

Deshalb ein freundschaftlich gemeinter Rat:

lies die Anleitung genau durch (und zwar die ausführliche, die auf der CD ist) und ackere einen der Fotokurse durch, die in der Linkliste in der FAQ genannt sind.

Bei Vertändnisproblemen wird jeder hier nach bestem Wissen weitere Fragen beantworten, wenn er/sie erkennt, dass Du deine Hausaufgaben zumindest angefangen hast.

Try und Error hat seine Grenzen, wie man sieht.

Konkret zu Deiner Frage: lies mal, was in der Anleitung über die Nahgrenze unter Berücksichtigung der Brennweite steht und versuche dich zu erinnern, warum ich von der Notwendigkeit eines Vorsatzachromaten geschrieben habe.

Gruß

Rainer
 
1

123suedamerika

Guest
hallo

Es wird Zeit, daran etwas zu ändern und das funktioniert nicht, wenn Du hier und da mal im Forum eine Frage stellst. Du solltest dir das fehlende Wissen systematisch erarbeiten.
Zugegeben, ein bisschen zu faul dazu war ich schon.  Merke aber selbst, dass ich wohl nicht darum herum kommen werde.

warum ich von der Notwendigkeit eines Vorsatzachromaten geschrieben habe.
Das habe ich dann wahrscheinlich doch nicht verstanden. Die Nahgrenze ist ja der geringst mögliche Abstand zum Motiv. z.B. 5 cm. Mit einem Vorsatzachromaten verkleinert man die Nahgrenze. Ich habe das dann so verstanden, dann man anstatt 5 cm z.B. 2,5cm ans Motiv heran kann. Das würde mir ja aber nichts bringen, da ich nicht näher heran will, sondern nur die Blüte in der gleichen Entfernung größer aufs Display bekommen.

Aber was solls.
Ich werde mal wie empfohlen diese Fotokurse machen und mal schaun was dabei hängen bleibt.

Trotzdem Danke für die Anwort.

Gruß Daniel

 

joergmoritz

Well-known member
Das würde mir ja aber nichts bringen, da ich nicht näher heran will, sondern nur die Blüte in der gleichen Entfernung größer aufs Display bekommen.
:think: Der Abbildungsmaßstab hängt mit der verwendeten Brennweite und der Aufnahmeentdernung zusammen. grob gesagt: 100mm + 1,5m = 30mm + 20cm (ausgedachte werte!)

das alles wirst du aber noch oft genug lesen
 

Rainer

Moderator
123suedamerika schrieb:
Die Nahgrenze ist ja der geringst mögliche Abstand zum Motiv. z.B. 5 cm.
Genau. Und diese Grenze ist abhängig von der Brennweite. Bei größter Brennweite (der Volksmund sagt voller Zoom) vergrößert sich der Abstand auf z.B. 1m oder mehr --> siehe Anleitung.

In der Regel vergrößert sich die Nahgrenze stärker als die Brennweitenvergrößerung es kompensieren kann. Die Folge ist ein kleinerer Abbildungsmaßstab. Deshalb die Nahlinse, damit Du wieder näher ran kannst (bei großer Brennweite).

 
1

123suedamerika

Guest
Genau. Und diese Grenze ist abhängig von der Brennweite. Bei größter Brennweite (der Volksmund sagt voller Zoom) vergrößert sich der Abstand auf z.B. 1m oder mehr --> siehe Anleitung
Ach. Ich glaube jetzt hat geklingelt. Mit anderen Worten je stärker ich zoome um so weiter weg vom Objekt muss ich, da sich dadurch die Nahgrenze vergrößert und mit dem Vorsatzachromat könnte ich theoretisch zoomen ohne dabei einen größeren Abstand zum Motiv einnehmen zu müssen. richtig?

Bitte sag, dass das stimmt sonst trau ich mir hier nix mehr zu schreiben.

Gruß Daniel

PS: Diese online Fotokurse sind echt nicht schlecht. Ich hab die vorher gar nicht gesehen (bzw. vielleicht auch nicht sehen wollen :pfeif:)
 

Rainer

Moderator
123suedamerika schrieb:
Ach. Ich glaube jetzt hat geklingelt. Mit anderen Worten je stärker ich zoome um so weiter weg vom Objekt muss ich, da sich dadurch die Nahgrenze vergrößert und mit dem Vorsatzachromat könnte ich theoretisch zoomen ohne dabei einen größeren Abstand zum Motiv einnehmen zu müssen. richtig?
Ja, ich denke, dass Du das richtig verstanden hast.

Versuche aber, dir präzise Begriffe anzugewöhnen. Zoomen bedeutet nichts anderes als die Brennweite verändern. Die Richtung (Weitwinkel oder Tele) ist damit nicht festgelegt.

 

mweitlaner

Well-known member
123suedamerika schrieb:
Wenn ich allerings ein grünes Blatt (in der gleichen Entfernung) heranzoome, dann wird es scharf.
Hallo,

dein Hinweis bringt mich auf eine weitere Möglichkeit der Unschärfe: Oft braucht der Autofokus einigermaßen senkrechte Linien um zu erkennen, ob er Schärfe erreicht hat. Ein Motiv mit fast nur Rundungen kann da Schwierigkeiten bereiten. Abhilfe in diesem Fall: manuell scharfstellen, oder (sofern du in gleicher Entfernung mit gleicher Helligkeit was Geeigneteres findest) auf ein anderes Motiv scharfstellen, Auslöser halb gedrückt halten, den eigentlich gewünschten Ausschnitt wählen und dann ganz durchdrücken.

Liebe Grüße
Michael
 
Oben