Wieder mal ein Portraitversuch...

Ev

Well-known member
... aber irgendwie will es mir nicht gelingen.
hab den Hintergrund abgedunkelt... zu sehr??

LG Ev
 

Anhänge

sp-projekt

Well-known member
Hallo,

Ja, zu sehr. Man sieht doch sehr, dass der Hintergrund nicht dunkel war, besonders an der Haargrenze.
Ansonsten gefällt mir das erste Bild von der Ausleuchtung und der Anordnung her sehr gut.

Gruß Peter
 

Rainer

Moderator
Hallo Ev,

als langweilig empfinde ich die Bilder keineswegs. Das sind zwei ansehnliche Portäts.

Die Technik der Nachbearbeitung ist allerdings verbesserungsbedürftig, aber das hast Du ja selber schon erkannt.

Abgesehen vom Hintergrund:

Bei Bild 1 hätte ich auch noch die glänzende Nase bearbeitet. Bei Bild 2 fehlt mir die Schärfe im Augenbereich. Es empfiehlt sich, selektiv nachzuschärfen. PSE 2 hat dafür das Scharfzeicherwerkzeug, falls Dir der Weg uber Auswahlen oder Ebenen zu umständlich ist.

Gruß

Rainer
 

Airborne

Well-known member
Vielleicht solltest du schauen das schon das Rohmaterial - also das Foto an sich - nicht zu sehr zu wünschen übrig läßt. Dann mußte auch nicht alles mit der EBV vergewaltigen.

Also einfach mal 10 Minuten in den Hintergrund investieren. Sind doch gestellte Fotos, also sollte dafür auch Zeit sein! Bei "liane" stimmt die Brenweite zudem nicht, 55mm sind an sich zu kurz. Blende ruhig noch kleiner, f2.8 muß reichen.

Gruß
Torsten
 

Rainer

Moderator
Airborne schrieb:
55mm sind an sich zu kurz. Blende ruhig noch kleiner, f2.8 muß reichen.
An der D50 sind 55 mm wie 82 mm an einer analogen SLR - das kommt der klassichen Porträtbrennweite (85 mm) ziemlich nahe.

Meine Kristallkugel sagt außerdem, daß Ev kein Objektiv mit Anfangslichtstärke 2,8 zur Verfügung hat - aber wie das so mit den Kristallkugeln ist - zu 100 % kann man sich heutzutage nicht mehr darauf verlassen  ;D

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Hallo Ev,
Ich vermute, daß die Ergebnisse eher Deinen Erwartungen entsprechen, wenn Du statt der Mehrfeldmessung für die Belichtungsmessung die Selektiv- oder Spotmessung nutzt - sofern die D50 so was kann (kenne mich da bei Nikon nicht so aus  :heul:) Dadurch kriegst Du ein bestens belichtetes Gesicht, und wenn der Hintergrund im Verhältnis recht dunkel ist, brauchst Du später auch per EBV nicht mehr so viel nachzuarbeiten.
So versucht die Kamera per Belichtung einen Kompromiß zwischen dem bewußt dunklen Hintergrund und dem hellen Gesicht zu finden, einen Kompromiß, den Du hier gar nicht willst. Besonders bei der Mehrfeldmessung greift die Kamera auch "korrigierend" in die Belichtung ein. Bei der Integral- oder Selektivmessung geschieht das deutlich weniger.  Gerade bei Portraits empfehle ich die Selektivmessung.
LG Lüder
 

Ev

Well-known member
Hi,

danke für eure Tipps, mir haben die Portraits ja selber nicht gefallen, deswegen frag ich euch ja...

ok Spotmessung macht Sinn, hätt ich auch drauf kommen können, Hintergrund war dortn bissle schlecht, aber ihr habt schon recht  ;). Hab in meinem neuen Zimmer aber den perfekten Hintergrund in Form von auswechselbaren "Bettlaken"...  ;D. Und die richtigen Models zum üben hab ich ja...  :flowers:...
also dann noch 9900 Bilder und dann werden sie gut...

LG Ev
PS: Bin schon auf der Suche nach dem nächsten Opfer  :rofl:!!
 
D

digilux

Guest
Noch so ne Erfahrung wegen des Hintergrunds / Bettlakens: Soweit möglich sollte das Model (Du nennst so was ja wohl Opfer  :rofl:) mit einigem Abstand davor sitzen oder stehen, so kriegst du des Hintergrund leichter in Unschärfe...
LG Lüder
 

Airborne

Well-known member
schau mal beim nächsten Ikea-Besuch die Rollos (die uni-weißen!) an. Mit denen haste einen recht ordentlichen Studiohintergund, der auch in den Boden reinlaufen kann  :up: UNd wenn man ihn nicht braucht *zipp* isser weg  ::)

wie weit runter kannste mit der Blende?? Gehört schon ein Stativ zu deiner Ausrüstung?

@ rainer
stimmt! dieser dämliche Crop-Faktor...  :shutup: Also, Ev, bei Elli ist die Brennweite somit zu lang  :rofl:

Gruß
Torsten
 

Ev

Well-known member
@ Airbone:

ähm ich glaub mom... bei dem tele bis 4 (bei 55mm) bei dem standart (18-55 mm) bis 3,5 bei 18 mm bei 55 bis 5,6

Ja ich nenne "sogar" zwei Stative mein eigen, ein Klapperteil, was ein Fehlkauf war, aber trotzdem manchmal ganz nützlich ist und ein ziemlich stabiles, frag mich jetzt nich nach der Firma... und ja ich habe es auch schon benutzt, auch schon bei Portraitaufnahmen  ;D

Meine Tapete ist doch aber schon weiß... zumindestens die Fotowandtapete...

LG Ev
 
Oben